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Zylinderkopfdichtung TGA

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 22:54

Hi Leute, ich hab grad nen TGA mit Kopfschmerzen. Ist ein 460er mit Baujahr 2001, und meine freundliche, bei der wir eigentlich guter Kunde sind -und die mir bisher auch immer sehr geholfen hat- mag mir die Anzugsdrehmomente nicht geben. Ich weiß nicht, hat der gute Mann am Telefon bei seiner Frau nicht dürfen, oder ist der Urlaub abgelehnt worden... Kann mir hier jemand mit Drehmomenten und Reihenfolge helfen? Danke schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2010 um 13:18

Dieser federbelastete Kolben muß ganz reingedrückt sein, darum soll dieses Öl in diesem Kolben durch mehrmaliges niederdrücken entfernt werden. Darum ist es besser wenn die EVB Einstellschraube herausgedreht ist, damit die Bohrung in der Ventilbrücke offen ist. Lege deine Einstelllehre zwischen Einstellschraube AV und Ventilbrücke und drehe mit Gefühl die Einstellschraube fest. Dann drehst du die Einstellschraube ein ganz kleines Stück zurück, so daß du deine Lehre gerade herausziehen kannst. Denn die Feder in dem Kolben klemmt deine Lehre. Würdest du das Spiel so einstellen wie im EV( leicht verschiebbar), dann wäre im AV zu viel Spiel. Und deine Motorbremse hätte zu geringe Leistung.

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am 22. Februar 2008 um 15:24

grüße dich

10Nm-80Nm-150Nm-zweimal 90 Grad. beginn von oben links über kreuz nach unten rechts-oben rechts nach unten links-oben mitte nach unten.kipphebelböcke entlasten vor beginn anzug.auf richtigen einbau der ventilbrücken achten!ventilspiel einlaß 0,50 auslaß 0,60 evb 0,40.dabei darauf achten erst einlaß einstellen dann evb ganz zurück auslaß einstellen und dann evb.tip evb etwas strsmmer einstellen.wenn fertig auslaßventil und evb durch mehrfaches herunterdrücken hydraulisch entlasten und nocheinmal prüfen falls du diesen ventiltrieb noch nie eingestellt hast etwas geduld mitbringen.dann zwischen 1500 und 5000 km den ersten nachzug machen genauso bis auf die beiden kopfschrauben in der mitte,diese werden nicht mehr nachgezogen und dann das gleiche mit dem ventilspiel nochmal einstellen und abfahrt.wichtig dann erst nachziehen wenn der motor unter 60 grad betriebstemperatur ist,am besten abstellen und nächsten tag machen gillt auch für ventilspiel einstellen im allgemeinen.

was ist das?

Zitat:

evb

Exaust Valve Brake=Ausslassventil-Bremse

siehe auch http://mis.mn.man.de/MANFacts/pg000553.htm

am 23. Februar 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

grüße dich

10Nm-80Nm-150Nm-zweimal 90 Grad. beginn von oben links über kreuz nach unten rechts-oben rechts nach unten links-oben mitte nach unten.kipphebelböcke entlasten vor beginn anzug.auf richtigen einbau der ventilbrücken achten!ventilspiel einlaß 0,50 auslaß 0,60 evb 0,40.dabei darauf achten erst einlaß einstellen dann evb ganz zurück auslaß einstellen und dann evb.tip evb etwas strsmmer einstellen.wenn fertig auslaßventil und evb durch mehrfaches herunterdrücken hydraulisch entlasten und nocheinmal prüfen falls du diesen ventiltrieb noch nie eingestellt hast etwas geduld mitbringen.dann zwischen 1500 und 5000 km den ersten nachzug machen genauso bis auf die beiden kopfschrauben in der mitte,diese werden nicht mehr nachgezogen und dann das gleiche mit dem ventilspiel nochmal einstellen und abfahrt.wichtig dann erst nachziehen wenn der motor unter 60 grad betriebstemperatur ist,am besten abstellen und nächsten tag machen gillt auch für ventilspiel einstellen im allgemeinen.

Nach meinem wissen wurde das Auslassventilspiel auf 0,8mm erhöht, und das für EVB auf 0,6. Warum weiß ich nicht, würde mich aber mal interssieren.

;)

am 23. Februar 2008 um 9:33

haben se in bayern bissl weizen getrunken beim motorenbauen???? (toleranz) :D:D:D:D

Das erhöhte Ventilspiel von Auslass 0,8 und EVB 0,6 ist nur bei Motoren mit Common-Rail vorgesehen.

am 28. Februar 2008 um 18:10

nee matze

es gab beim D28 CR motor probleme mit den auslassventilen die sind abgerissen wegen überhitzung (kommt weil das löwenkind einfach zuviel dampf hat) und deshalb wurde das ventilspiel erhöt. gillt aber nur für CR Motoren

am 28. Februar 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

nee matze

es gab beim D28 CR motor probleme mit den auslassventilen die sind abgerissen wegen überhitzung (kommt weil das löwenkind einfach zuviel dampf hat) und deshalb wurde das ventilspiel erhöt. gillt aber nur für CR Motoren

Aha, jetzt weiß ich warum das Ventilspiel geändert wurde. Ich selbst habe aber noch keinen mit abgerissenem Ventil gehabt.

am 28. Februar 2008 um 18:34

das ist auch eher die ausnahme gewesen

Themenstarteram 8. März 2008 um 14:12

Hi Leute, nur zur Info, ich habs tatsächlich geschafft. Nach drei Tagen läuft er wieder wie er soll. Hab aber auch alle 6 Köpfe gemacht. Hat Cheffe so gesagt.

Das kuriose ist nur - deswegen meine Anwort - genau in den drei Tagen sind beide unserer Common rail TGA zur Werkstatt gerufen worden wegen Problemen mit den Ventildeckelschrauben. Zufälle gibts...

War eine Rückrufaktion von MAN(die Ventildeckelschrauben)

Wurde bei meinem 440er  auch gemacht

 

Gruß Scaniafan66

am 9. März 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von hsgue

Hi Leute, nur zur Info, ich habs tatsächlich geschafft. Nach drei Tagen läuft er wieder wie er soll. Hab aber auch alle 6 Köpfe gemacht. Hat Cheffe so gesagt.

Das kuriose ist nur - deswegen meine Anwort - genau in den drei Tagen sind beide unserer Common rail TGA zur Werkstatt gerufen worden wegen Problemen mit den Ventildeckelschrauben. Zufälle gibts...

moinsen

super!und ist auch gut das du alle sechs gemacht hast,denn meistens spart man nix dabei weil die anderen dann nicht lange auf sich warten lassen

am 9. März 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von hsgue

Hi Leute, nur zur Info, ich habs tatsächlich geschafft. Nach drei Tagen läuft er wieder wie er soll. Hab aber auch alle 6 Köpfe gemacht. Hat Cheffe so gesagt.

Das kuriose ist nur - deswegen meine Anwort - genau in den drei Tagen sind beide unserer Common rail TGA zur Werkstatt gerufen worden wegen Problemen mit den Ventildeckelschrauben. Zufälle gibts...

Macht richtig spass oder? Alles noch Stahlleitung wie damals und klasse zu monteiren.;)

Diese Motoren sind mein Alptraum. Lieber mach ich´n Cursor, als´n alten TGA.

Du machst lieber ne Cursor Kopfdichtung als am TGA? Mich kannst mit beiden jagen.

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