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Zylinderkopfdichtung VW Golf GTD
Habe eine Problem mit meinem Golf GTD 2.0 135 KW Bj. 2016
Auto hat 65.000 KM gelaufen und spielt mit der Kühlung auf einmal verrückt, Wasserverlust!
Diagnose bei VW Kopfdichtung Defekt,
Kostenvoranschlag inkl. neuer Zusatz-Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe?)
4500 € !!!!!!!!!!!
Ich dachte mich trifft der Schlag
Dann ist noch nicht auszuschließen das der Kopf was abbekommen hat und überarbeitet werden muss
was den Preis noch höher treibt !!
Recherchen im Internet wegen Reparatur, also in diesen Fall erst mal nur den Dichtungswechsel
ergaben ganz andere Preise! Ein anderer VW-Fachbetrieb verlangt für den Dichtung Wechsel 2.200 €
Ein freier Fachbetrieb 1,200 € !!
Wie kann es zu solchen Preisdifferenzen kommen frage ich mich, Abzocke ?
Aber jetzt kommt erst eigentlich die wichtigste Frage:
Kann einen gleichen Motor 2.0 GTD 135 KW aus einem Unfallwagen Golf 7 GTD , nur Ölwanne beschädigt,
Laufleistung 37.000 KM mit Garantie für 1800 € bekommen
Nur der Motor ist Baujahr 2018, was ja nicht schlecht ist. Ist also einer der letzten aus der Siebener Serie
Dann Kam ja das Modell 8
Frage an einem Kenner, ist der Motor von 2016 identisch mit dem von 2018 als Kompatibel ?
Danke für fachliche Antwort
Bernd
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13 Antworten
Sind denn die Motorkennbuchstaben der beiden Motoren gleich?
Sind bei dem "neuen" Motor denn auch alle Anbauteile dabei oder müssen die umgebaut werden?
Hintergrund meiner Frage ist, ob die Gesamtkosten des Motortauschs wirklich die etwas geringere Laufleistung (evtl. nicht mal für die Anbauteile) wert sind, zumal die Wartungshistorie des AT-Motors vermutlich auch nicht bekannt ist?
Zitat:
@Bernicom schrieb am 30. Juni 2022 um 13:53:26 Uhr:
Frage an einem Kenner, ist der Motor von 2016 identisch mit dem von 2018 als Kompatibel ?
Jain. Es kommt drauf an was du vergleichen möchtest. Zylinderkopfdichtungen sind alle gleich bei 150,184,190PS egal ob 2013 oder 2018.
Zylinderköpfe gibts nur 2 Varianten. Mit Nockenwellenverstellung und ohne. 190PS andere Auslassventile.
Blöcke sind gleich. Ausnahme 190PS hat eine andere Kurbelwelle. Kolben bei 150 und 184+190 unterschiedlich.
Es gibt viele Motorkennbuchstaben (bei gleicher Leistung) weil sich viele Anbauteile unterscheiden. Oft ist es wegen Abgasthemen.
Deiner könnte ein CUNA sein und der andere ein DGCA oder DJGA. In 2016 wurde der Motorkabelbaum gewechselt wegen anderem Motorsteuergerät. Allein wegen der anderen Anbauteile und Kabel ist es nicht mal eben so 1:1 umgebaut also Komplettmotor gegen Komplettmotor. Selbst nicht bei CUNA gegen CUNA wegen dem Kabelbaum, wenn man da nicht dran denkt.
Man kann natürlich einen ganz anderen Motor kaufen und den Zylinderkopf rüber bauen. Kostet aber auch ordentlich Zeit und ist unnötig finde ich.
Bei der Laufleistung glaube ich nicht an die Zylinderkopfdichtung. Lass es woanders nochmal diagnostizieren.
Wenn du unregelmäßig, also mal ein paar Tage keinen und dann wieder mal Kühlwasserverlust hast, liegt es eher am verstopften Heizungs-Wärmetauscher im Innenraum. Das kam mittlerweile sehr oft vor. Kostet ca. 50€ im Aftermarket.
AGR Kühler ist sonst auch immer ein heißer Kandidat.
Wasser-Ladeluftkühler undicht passiert auch schon mal.
Die Wasserpumpe ist elektrisch verstellbar. Die Verstellung kann klemmen. Folge: hohe Wassertemperatur.
Das ist alles günstiger als die Zylinderkopfdichtung und sollte vorher geprüft werden.
Falls du nahe der A31 also im Nordwesten eine richtig gute TDI Werkstatt suchst, sag Bescheid. Da kann ich was empfehlen, wo ich auch immer für meine Tuning Umbauten bin.
Der Kopf muss runter !!!
Dann siehst du ob an einzelnen Zylinder Ablagerungen zu sehen sind dort ist eine Undichtigkeit entstanden , Dichtung Wechseln Tipp ich habe früher bei meinem VR6 den Kopf selbst geplant nimm dazu einen Spiegel umwickel diesen mit sehr feinen Schnirbelpapier (ACHTUNG ZYLINDER BRENNRÄUME VOR ABRIEB SCHÜTZEN) schnirbel den Kopf komplett Sauber benutze Lehren um zu sehen wie gleichmäßig die Fläche ist dann neue Kopfdichtung rauf erkundige dich ob es für deinen schon stabilere Kopfdichtungen gibt wenn möglich Kopfdichtung aus dem Turbo Tuning verwenden , NEUE Dehnschrauben und das Problem sollte gelöst sein. Schau die die Verbrennerräume an bei Abweichungen zu glatten Räumen weisst du diese sind betroffen .
Glaube nicht das dein Block was ab bekommen hat wenn ja geh zu VW und hau denen den Block um die Ohren oder Fährst du 700 PS ?
Zitat:
@dv0569 schrieb am 30. Juni 2022 um 15:40:45 Uhr:
Sind denn die Motorkennbuchstaben der beiden Motoren gleich?
Sind bei dem "neuen" Motor denn auch alle Anbauteile dabei oder müssen die umgebaut werden?
Hintergrund meiner Frage ist, ob die Gesamtkosten des Motortauschs wirklich die etwas geringere Laufleistung (evtl. nicht mal für die Anbauteile) wert sind, zumal die Wartungshistorie des AT-Motors vermutlich auch nicht bekannt ist?
Danke ich glaube ich lasse das lieber mit dem Ersatzmotor, die Kennbuchstaben sind nicht gleich und am ende kann ich damit nichts anfangen
Danke und Grüße
Bernicom
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 1. Juli 2022 um 01:00:05 Uhr:
Zitat:
@Bernicom schrieb am 30. Juni 2022 um 13:53:26 Uhr:
Frage an einem Kenner, ist der Motor von 2016 identisch mit dem von 2018 als Kompatibel ?
Jain. Es kommt drauf an was du vergleichen möchtest. Zylinderkopfdichtungen sind alle gleich bei 150,184,190PS egal ob 2013 oder 2018.
Zylinderköpfe gibts nur 2 Varianten. Mit Nockenwellenverstellung und ohne. 190PS andere Auslassventile.
Blöcke sind gleich. Ausnahme 190PS hat eine andere Kurbelwelle. Kolben bei 150 und 184+190 unterschiedlich.
Es gibt viele Motorkennbuchstaben (bei gleicher Leistung) weil sich viele Anbauteile unterscheiden. Oft ist es wegen Abgasthemen.
Deiner könnte ein CUNA sein und der andere ein DGCA oder DJGA. In 2016 wurde der Motorkabelbaum gewechselt wegen anderem Motorsteuergerät. Allein wegen der anderen Anbauteile und Kabel ist es nicht mal eben so 1:1 umgebaut also Komplettmotor gegen Komplettmotor. Selbst nicht bei CUNA gegen CUNA wegen dem Kabelbaum, wenn man da nicht dran denkt.
Man kann natürlich einen ganz anderen Motor kaufen und den Zylinderkopf rüber bauen. Kostet aber auch ordentlich Zeit und ist unnötig finde ich.
Bei der Laufleistung glaube ich nicht an die Zylinderkopfdichtung. Lass es woanders nochmal diagnostizieren.
Wenn du unregelmäßig, also mal ein paar Tage keinen und dann wieder mal Kühlwasserverlust hast, liegt es eher am verstopften Heizungs-Wärmetauscher im Innenraum. Das kam mittlerweile sehr oft vor. Kostet ca. 50€ im Aftermarket.
AGR Kühler ist sonst auch immer ein heißer Kandidat.
Wasser-Ladeluftkühler undicht passiert auch schon mal.
Die Wasserpumpe ist elektrisch verstellbar. Die Verstellung kann klemmen. Folge: hohe Wassertemperatur.
Das ist alles günstiger als die Zylinderkopfdichtung und sollte vorher geprüft werden.
Falls du nahe der A31 also im Nordwesten eine richtig gute TDI Werkstatt suchst, sag Bescheid. Da kann ich was empfehlen, wo ich auch immer für meine Tuning Umbauten bin.
Danke für die Umfangreiche Info!
Meiner ist mit den Serienmäßigen 184 PS
Bin aber auch kein Langsam Fahrer wenn ich auf der Bahn bin und der Verkehr lässt es zu dann bewege ich den Wagen immer um die 200 KM. Die Leistung ist ausgezeichnet. Im vergleich zu gleichen GTD's
ist meiner immer etwas schneller weil meiner von Anfang an immer Flott bewegt wurde.
Wenn ich so zurück überlege meine ich im Winter gehabt zu haben das die Heizung irgendwie nicht richtig Temperatur brachte. Dann war aber wieder alles soweit OK,
Da die Wasserpumpe sowieso getauscht werden soll wäre es wohl angebracht erst mal diese zu wechseln
vielleicht ist das Problem dann schon behoben
Den Wasser-Ladeluftkühler sollte man dann auch mal im Auge behalten, weist du was bei dem der Wechsel bzw. eine Reparatur kosten würde?
Bin übrigens bei Duisburg, die 31 ist nur 20 Minuten von mir entfernt.
Danke für Info und Grüße
Berni
Zitat:
@Renlb846 schrieb am 1. Juli 2022 um 16:33:00 Uhr:
Der Kopf muss runter !!!
[...]
Woher nimmst du deine Erfahrung für diesen modernen TDI? Ich hoffe du leitest es nicht vom alten VR6 ab. In der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan in jeder Hinsicht.
bei der Laufleistung passiert normal nie etwas solange niemand die Software verunstaltet. Ich habe mehrere von den Motoren und einer davon selbst bei 4700upm mit etwas über 3 Bar Ladedruck gefahren. Manchmal mit 270kmh im KI über nicht nur 5 Minuten. Block war bis dahin ungeöffnet. Die Zylinderkopfdichtung sah super aus. zerlegt habe ich ihn weil: Nach 4 Jahren hatte ich mal ein Feuer oben drauf und letztendlich war das auch richtig so ihn zu öffnen, da überall Kunststoffteile und Reste vom Löschen da waren.
Ich würde nicht stundenlang alles zerlegen wollen nur auf Verdacht und wo die günstigen Sachen, die oft auftreten, gar nicht geprüft wurden. Mein letzter EA288 ist 2 Wochen her. Ich scheue die Arbeit nicht aber ohne triftigen Grund bei der Laufleistung macht es keinen Sinn. Es muss rundherum sehr viel abgebaut werden. An einem Arbeitstag ist alles nicht zu schaffen.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 1. Juli 2022 um 21:48:55 Uhr:
Zitat:
@Renlb846 schrieb am 1. Juli 2022 um 16:33:00 Uhr:
Der Kopf muss runter !!!
[...]
Woher nimmst du deine Erfahrung für diesen modernen TDI? Ich hoffe du leitest es nicht vom alten VR6 ab. In der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan in jeder Hinsicht.
bei der Laufleistung passiert normal nie etwas solange niemand die Software verunstaltet. Ich habe mehrere von den Motoren und einer davon selbst bei 4700upm mit etwas über 3 Bar Ladedruck gefahren. Manchmal mit 270kmh im KI über nicht nur 5 Minuten. Block war bis dahin ungeöffnet. Die Zylinderkopfdichtung sah super aus. zerlegt habe ich ihn weil: Nach 4 Jahren hatte ich mal ein Feuer oben drauf und letztendlich war das auch richtig so ihn zu öffnen, da überall Kunststoffteile und Reste vom Löschen da waren.
Ich würde nicht stundenlang alles zerlegen wollen nur auf Verdacht und wo die günstigen Sachen, die oft auftreten, gar nicht geprüft wurden. Mein letzter EA288 ist 2 Wochen her. Ich scheue die Arbeit nicht aber ohne triftigen Grund bei der Laufleistung macht es keinen Sinn. Es muss rundherum sehr viel abgebaut werden. An einem Arbeitstag ist alles nicht zu schaffen.
Hallo, heute nachdem der Wagen mehrere Tage gestanden hat habe ich den Wasserstand geprüft, Randvoll! Also im Stand verliert er definitiv nichts! Dann musste ich so 100 KM über die Autobahn fahren
und bin mit gemütlichen 120 Kmh gefahren, keine Temperatur Steigerungen und am Ziel Wasserstand
gut bzw kam mir etwa was voller vor ?
Auf der Rückfahrt riskierte ich mal eine flottere Fahrweise und alles Top auch die Leistung, keine Wassertemperatur Steigerungen !
Zuhause angekommen nochmal überprüft nach kurzer Abkühlfase und stellte fest das um den Einfüllbehälter etwas rotes Kühlwasser war also quasi übergelaufen?
Was kann das bedeuten?
für mich eindeutig, da es nicht immer da ist. Wärmetauscher verstopft. Das Kühlmittel "steht" im kleinen Kreislauf und wird bei der DPF Regeneration zu heiß durch den AGR Kühler mit den heißen Abgasen. Dadurch entsteht ein hoher Druck, der durch eine dünne Leitung zum Behälter abgebaut wird. Der Deckel öffnet bei 1,8 Bar und lässt es raus. Nach dem abkühlen ist zu wenig drin.
wenn der AGR Kühler nicht gekühlt wird, kann der dann in Folge auch kaputt gehen.
du kannst es ja provozieren wenn du eine DPF Regeneration startest mit VCDS o.ä.
du kannst es ja provozieren wenn du eine DPF Regeneration startest mit VCDS o.ä.
Hi, erkläre mal eine Doofen was du damit meinst
Danke
OK, Danke
Berni
Würde ich ebenfalls erstmal anstoßen. Früher war das Verhalten ein sicheres Indiz für die Kopfdichtung, bei modernen Fahrzeugen mit wassergekühlten AGRs und Ladeluftkühlern stimmt das nicht mehr so eindeutig. Auch kannst du nicht mehr mit der klassischen Prüfmethode (Abgas im Wasser) dran gehen.
Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Kühlmittelverlust.
Nach vielen YouTube Videos bin ich fast überzeugt das es der AGR-Kühler ist. Ausschließen kann ich eine kaputte Zylinderkopfdichtung und den Wärmetauscher aber auch nicht.
Bislang habe ich nämlich noch kein Kühlmittel am Ausgleichsbehälter feststellen können. Hinterlässt das eigentlich deutliche Spuren?
Oft wird berichtet, dass beim zugesetzten Wärmetauscher bei der Lüftung die rechte Seite schlecht/nicht mit warmer Luft versorgt wird. Davon merke ich auch nichts.
Habe mir ein CO2 Tester gekauft um die Kopfdichtung zu prüfen. -Edit: CO2 Test blieb negativ.
Beim Motoreninstandsetzung "Redhead" bei YouTube ist auch entsprechend ein interessantes Video vorhanden. Da war es die Kopfdichtung.
https://youtu.be/mjDPHBe6_Ss?si=xrvbXOcqaO7mWjES
Bei etwa Minute 36 ist die ursache noch einmal gut erklärt.
In den Kommentaren heißt es auch, dass die ersten Baujahre davon häufig betroffen sind.
Motorcode: CUPA