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Zylinderkopfdichtung Wechsel E250 Diesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:10

Hallo,

für alle die sich schon mal gefragt haben was bei einem Zylinderkopfdichtungswechsel bei einem E250 Diesel auf einen zukommt hier eine kleine Dokumentation über die Arbeit mit der ich die letzten paar Tage beschäftigt war. Ich möchte anmerken dass es sich um keine komplette Anleitung handelt, sondern wirklich nur um einen Vorgeschmack wie so etwas aussehn kann.

Für Schäden die bei einer Nachahmung auftreten bin ich nicht verantwortlich!!!

Los geht’s:

Die Diagnose: Ständiger Kühlwasserverlust, leichte Ölschlieren im Kühlwasser und Leistungsverlust

Kühlwasser ablassen, Kühler ausbauen (muss nicht sein, aber je mehr Platz desto leichter die Arbeit), Saugrohr ausbauen, sämtliche Leitungen demontieren.

Dieselleitungen demontieren, damit nichts kaputt geht hab ich sie komplett weggemacht.

A-diagnose
B-querrohr
C-dieselleitungen
Beste Antwort im Thema

ich glaub ich mach da mal ein video zu... und erläutere da mal was zu...macht immer spaß sich sowas anzugucken...

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Themenstarteram 7. November 2010 um 21:11

Ventildeckel abschrauben, darunter kommen die Nockenwellen zum Vorschein die bei diesem Motortyp auch ausgebaut werden müssen da unter dem Nockenwellengehäuse die ZK-Schrauben sitzen. Motor auf OT drehen, Kettenspanner ausbauen, Kette und Nockenwellenrad zueinander markieren.

Obere Gleitschiene ausbauen, dazu 2 Bolzen mit einer Nuss und einer Kontermutter ausziehen.

Kette aushängen und zur Seite binden (immer auf Spannung halten!!!)

Zum Ausbau der Nockenwellen jeweils die 3 Schrauben der Lagerböcke 1, 3,4 und 6 gleichmäßig lösen, dann erst Lagerböcke 2 und 5. Nockenwellen ausnehmen.

C-ventildeckel
E-gleitschiene
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:12

Nockenwellengehäuse ist mit 2 Schrauben am ZK angeschraubt. Diese öffnen und Nockenwellengehäuse abnehmen. Hydrostößel können eingebaut bleiben und werden zusammen mit dem NG herausgehoben.

D-nockenwellen
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:15

Nun die 22 Zylinderkopfschrauben öffnen, dazu nach Nummerierung vorgehen, nicht einfach irgendwelche Schrauben öffnen, sonst könnte sich der Kopf verziehen.

Ich hatte „das Glück“ und Schraube Nummer 11 war so fest dass ich den Kopf rundgedreht hab. Nach langem gefluche half nur noch Aufbohren.

G-zylinderkopf
H-schraube
I-kopf-ab
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:17

Kopf ist nun abgehoben. An der Dichtung deutlich die Schäden zu erkennen. Wohl an Materialermüdung gelegen.

J-block
K-zylinderkopf2
J-block
+1
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:20

Da ich diese Arbeit nicht noch 10 Mal machen möchte und 200.000km auch kein Pappenstiel sind habe ich auch gleich noch die Ventilschaftdichtungen erneuert und die Ventilsitze nachgearbeitet. Natürlich darf auch das „durchrußen“ der Ansaugkanäle nicht fehlen...danke AGR! (die Ventile waren zum Teil auch sehr verdreckt und wurden alle gereinigt, leider keine Bilder vorhanden da zu der Zeit der Akku der DigiCam leer war)

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

M-ventilschaftdichtung
N-ventilfeder
O-ventile
+2

Moin,

musstest du den Kopf planen lassen?

Gruß

Pölle

Themenstarteram 8. November 2010 um 10:55

Hallo,

der Kopf hatte keinerlei Verzug und war nach dem saubermachen mit Waschbenzin auch wieder so gut wie blank.

MfG

Das schieb ich auch schon etwas vor mir her ... wie lange hast Du dafür gebraucht und wie viele Euros hast Du investiert?

Themenstarteram 8. November 2010 um 19:37

Ohne die Panne mit der Schraube und nur für die Kopfdichtung hätte ich wahrscheinlich 2 Tage gebraucht. Ich habe es aber auch gemütlich angegangen, ganz ohne Stress. Für die Ventilschaftdichtungen und die Ventilsitze hab ich nochmal fast nen Tag gebraucht. Letztendlich ist der Wagen 5 Tage gestanden, da ich beim Zusammenbau den Temperratursensor beschädigt habe und einen neuen bei MB bestellen musste.

Der Dichtungssatz (ZKD, Ventildeckeldichtungen und sonstige Dichtringe) und die neuen Zylinderkopfschrauben haben mich ca 170€ gekostet (Elring). Die Ventilschaftdichungen nochmal ca 30€.

Dann neues Öl und Kühlflüssigkeit ca 60€, dann noch diverse neue Schrauben, Schellen, Schläuche und ein paar Plastikclipse bei MB für ca 20€. Hier und da hat noch das eine oder andere geeignete Werkzeug gefehlt, war vlt nochmal so 50€.

Summe, grob über den Daumen gepeilt: 350€

MfG

Das ist eine sehr schöne, bebilderte Anleitung, die auch einmal wieder aus der Versenkung geholt werden musste.

am 5. November 2012 um 15:36

Hallo, super Bericht mit tollen Fotos. Vielen dank für die Anleitung. :)

ich glaub ich mach da mal ein video zu... und erläutere da mal was zu...macht immer spaß sich sowas anzugucken...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich glaub ich mach da mal ein video zu... und erläutere da mal was zu...macht immer spaß sich sowas anzugucken...

M104? :D ;)

m111 steht an...

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