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Zylinderkopfdichtung wechseln nach Ölaustritt
So, nun muss ich auch mal eine Frage
stellen: Zur Lage: Nach 507000 km
habe ich in der VW-Werkstatt routinemäßig
Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln
lassen. Dabei ist nun aufgefallen, dass seitlich
an der Kopfdichtung, also dort wo der Zahnriemen
auch sitzt, Öl austritt, noch nicht Soo viel, aber eben
Öl. Die letzte Kopfdichtung war wegen massiver
Kühlwasserprobleme vor ca. 10 Jahren bei 380000 km
fällig, mit Planen des Kopfes und sauteuer.. Laut der
Werkstatt jetzt würde das wechseln ca. 500 € kosten,
da bei Ölaustritt der Kopf nicht zwangsläufig neu
geplant werden muss. Frage nun: stimmt das ??
Oder muss der kopf immer neu eingeschliffen werden.
Der Golf ist Baujahr 1986, 55 Ps MKB ist MH, und er läuft
ansonsten noch tadellos, aber bei dem Alter ist natürlich
auch ein ziemliches Risiko dabei, falls die Schrauben
abbrechen etc. Wie lange darf man dann überhaupt noch
fahren, habe dieses Jahr schon etliches reingesteckt, und
eigentlich geht das finanziell erst im März 2010
Habe leider auch nicht die Möglichkeiten, das selbst zu
machen....
Bedanke mich schon im voraus für eure Antworten
M.f.G Rita Behr
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19 Antworten
Sali,
meines wissens nach sollte man den kopf planen, mann muss aber nicht, besser wäre es aber
Also der Kopf muß nicht zwangsläufig geplant werden, er muß halt mit einem Haarlineal auf plan geprüft werden. Wenn das ok ist kann man natürlich auf das Planen verzichten, das kann man aber leider erst machen wenn der Kopf runter ist.
Was hat den die Werkstatt für ein Öl aufgefüllt?
Das Problem an Werkstätten ist, dass sie effektiv arbeiten müssen (schließt auch Servo-, Getriebe- und Automatiköl mit ein). Wenn sie für jede Fahrzeug-/Hersteller-/Motorvariante das passende Öl vorhalten müßten, würden sie riesige Lagerhaltungskosten haben, daher tendieren sie zu Universalölen was immer ein Kompromies ist der auch bei manchen Fahrzeugen manchmal nicht zulässig ist, aber wenn´s schiefgeht, hat man halt gleich den nächsten Werkstattauftrag.
Da dein Fahrzeug ja etwas "älter" ist kann ich mir gut vorstellen, dass sie dir ein sehr dünnes Öl auffüllen, wie es für neue Fahrzeuge richtig ist.
Also würde ich mal schauen welche Viskosität dein Öl hat, wie gesagt, es wird vielleicht etwas in der Art 0W 30 sein. In diesem Fall würde ich dir ein dickeres Öl wie z.B.: 10W 40 entfehlen, für den Golf völlig ausreichend.
Durch das dicke Öl wird sich der Ölverlust an der Stelle reduzieren. Bring dir etwas mehr Zeit, so das du eventuell in deine besseren Geldzeiten kommst.
@ Danbo
erstmal vielen Dank für die schnelle
Antwort. Öl wurde jetzt erstmal noch
gar nicht nachgefüllt, am Meßstab hat sich
das ganze auch noch gar nicht bemerkbar
gemacht, und Öl hat er trotz der hohen
Laufleistung eigentlich noch nie gebraucht....
Das mit der Öldicke stimmt natürlich, werde ich
mal unauffällig abchecken.
Wie gesagt, wichtig ist eben nur annähernd zu
wissen, ob das mit dem Planen des Zylinderkopfes
unbedingt sein muss, weil DAS richtig in die Euronen geht....
Mist verflixter aber auch...
andererseits, wenn nach 13 Jahren die Kopfdichtung
mal wieder kaputt ist, darf man (Frau) vielleicht auch nicht
sauer sein, aber warum immer alles auf einmal!!!!
M.f.G Rita Behr
Hi,
lass' noch mal genau nachschauen;
beim MH ist zwar in Fahrtrichtung rechts vorn tatsächlich der Ölsteigkanal, aber sehr häufig ist es auch der Simmering der Nockenwelle, der einfach verschliessen ist. Zumal die Laufleistung sehr ordentlich ist.
Beim Planen schliesse ich mich dem Vorredner an, der das Haarlineal ansprach. Einfach kontrollieren und wenn es ok ist, dann so lassen.
Dieser Motor ist so robust, da brauchst Du Dir um die Schrauben keine Sorgen zu machen. Ist der Zylinderkopf denn noch original ???
Hallo Rita Behr,
ich fahre einen Golf III mit Polo - Motor ... Motorkennbuchstabe ABU - 1.6L75PS mit ca. 203.000 KM - Motorlaufleistung ... und habe auch das Problem, dass er oberhalb der Lichtmaschine da an der Zylinderkopfdichtung Öl auch verliert. Wenn gewünscht mach ich ein Foto
Bin so selbst aber schon über 800 KM so gefahren ohne das da auch was passiert ist Schlimmer wurde es als ich 10 W 40 eingefüllt habe und mit 15 W 40 bildet sich da lediglich eine Ölkruste. Beim ABU läuft genau wie beim 2er Golf Motor auch dort der Ölkanal entlang. Solange er seine Leistung noch erbringt und keine Probleme mit Öl im Wasser oder anders rum hat, gehts noch
Gruss Thomas
@ Matthias -VER
Hi, danke für die Anwort, ja dass ist immer
noch der erste Zylinderkopf.
Laut Auskunft der Werkstatt soll es
NICHT der Nockenwellendichtring sein, da
wäre alles trocken, DIESE Baustelle war übrigens
vor gut zwei Jahren vor dem Tüv fällig
Ja, der Motor ist robust, aber alles drum
herum ist natürlich schon ziemlich
stark vom Zahn der Zeit angeknabbert...
und man dann so alle ersatzteile noch
auftreiben kann
M.f. G Rita Behr
@ Golf TFATF Danke, wie gesagt, wenn ich mich
so bis März 2010 hinmogeln könnte, hätte ich
mich a bisserl saniert....., und soviel muss ich
zum Glück ja im Winter nicht mehr fahren..
M. f.G. Rita Behr
Hallo,
Ölverlust kann auch aus dem Nockenwellensimmering stammen.Bei meinem Golf,gleicher Motor,
waren Ölspuren auf der linken Seite oberhalb der Lichtmaschiene zu erkennen.Erste Verdacht defekte
ZKD.Darauhhin stellte ich leichte Ölspuren and der Rückseite der Zahnriemenabdeckung,oben im Bereich
Nockenwellendichtring fest die dann nach unten liefen.Meine Lösung war Ölwechsel mit Valvoline Maxlife 10W40.I(siehe Tüv Nord Bericht):
"So auch Valvoline mit seinem MaxLife SAE 10W-40. Der TÜV Nord hat es getestet – und die hohe Leistungsfähigkeit des Öls bestätigt.
Niedrige Kompression, hoher Öl- und Krafstoffverbrauch sowie weniger Leistung sind typische Merkmale älterer Motoren mit hoher Kilometerleistung. Darauf wurde das Valvoline MaxLife abgestimmt. Additive und spezielle Wirkstoffe verhinden Undichtigkeiten, reduzieren den Ölverbrauch (um bis zu 69 Prozent im Test) und helfen durch die Leichtlauf-Viskosität den Verschleiß, die Reibung und damit den Kraftstoffverbrauch zu verringern. Zudem analysierte der TÜV Nord an einem Testmotor, dass Oxidation und Ablagerungen außerordentlich niedrig ausfallen".( 4 liter bei Taxi Berlin 19,99)Übrigens hat es auch
Ölverluste am Kurbelwellensimmerring(getriebeseitig)beseitigt.
Oder aber das vom Sterndokter empfohlene Wynn`s Ölverluststop.(Im Bauhaus 11.99€)
Grüsse aus Essen
luchsigordon
Hallo Rita Behr,
aber beobachten sollte man die Stelle schon denn es hat auch einen plausiblen Grund warum!!!
Es gab schon Fälle beim 2er und 3er Golf, wo an dieser Stelle, der Defekt so gross geworden ist, dass der Ölaustritt so erheblich zu genommen hat, dass es sogar in die Lichtmaschine gelaufen ist und diese zerstörte! Deshalb die Stelle im Auge behalten, was ich auch bei Mir mache
Ich mach mal auch Heute ein Bild davon und poste es mal hier dann auch im Thread, wie es bei Meinem aussieht
Gruss Thomas
Halt dich an die Ausführungen von Golftfatf
War bei meinem ABD im Golf 3 nicht anders - 100tkm lang.
Respekt vor der Laufleistung
Grüße
reno
Hi,
ehrlich gesagt wenn das mit dem dickeren Öl net klappt würde ich da wohl gar nix mehr machen und fahren solange der Ölverlust in einem akzeptablen Rahmen beliebt.
Das planen des Kopfes ist eigentlich ne kleinigkeit. Sollte jeder Motorenbauer für deutlich unter 100€ erledigen.
Das teure ist die Arbeitszeit für den Ausbau den Zylinderkopfes die Dichrungen ,Schrauben usw.
Und das bei nem Methusalem Motor der sicher net mehr soooo lange leben wird. 500tkm sind schon ne sehr respektable Laufleistung.
Für 500€ bekommst du mit etwas Glück ja schon einen jüngeren Golf mit deutlich weniger KM.
Gruß Tobias
Zitat:
ehrlich gesagt wenn das mit dem dickeren Öl net klappt würde ich da wohl gar nix mehr machen und fahren solange der Ölverlust in einem akzeptablen Rahmen beliebt.
Das planen des Kopfes ist eigentlich ne kleinigkeit. Sollte jeder Motorenbauer für deutlich unter 100€ erledigen.
Das teure ist die Arbeitszeit für den Ausbau den Zylinderkopfes die Dichrungen ,Schrauben usw.
Und das bei nem Methusalem Motor der sicher net mehr soooo lange leben wird. 500tkm sind schon ne sehr respektable Laufleistung.
Für 500€ bekommst du mit etwas Glück ja schon einen jüngeren Golf mit deutlich weniger KM.
Für 500 € bekäme ich wohl einen jüngeren
Golf, aber nicht einen, mit dem ich selbst
die 500000 km in den 23 gemeinsamen
Jahren gefahren bin, und wie gesagt, der
motor hat ja bis jetzt NIE Öl verbraucht,
und ist eigentlich unkaputtbar, ein anderer
hier im forum hat schon 550000 km, außer-
dem hab ich eben erst soviel auch in die
Karosserie gesteckt... Also abgeben kommt
gar nicht in Frage..
M.f.G Rita Behr
Zitat:
Original geschrieben von RenoRulez2
Halt dich an die Ausführungen von Golftfatf
War bei meinem ABD im Golf 3 nicht anders - 100tkm lang.
Respekt vor der Laufleistung
Grüße
reno
@ Reno Rulez 2
Vielen Dank für die Blumen...
M.f.G Rita Behr
Hallo,
anbei Foto der Zkd von unserem Motor.An der Gummidichtung verlliert er Öl.
Deshalb auch der Tip mit Wynns Ölleckstopoder Valvoline Max Life.
mfg
luchsigordon