Zylinderkopfdichtung wechseln
Moin, sagt mal, kann man beim E36 318i den Kopf mit samt Krümmer ausbauen?
Stehbolzen sehen nicht mehr so gut aus...
LG Micha.
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21 Antworten
Würde ja sagen. Sicher bin ich mir aber da grad auch nicht.
Ja das passt locker.
Beim 316i geht´s, dann sollte es beim 318i auch klappen...
Danke erstmal für die Antworten. Werde morgen, wenn das Wetter mitspielt, nochmal nachsehen. LG.
Wenn du den Auspuffkrümmer meinst : ja (sind dann ja auch nur 4 Schrauben statt 8)
Wenn du den Ansaugkrümmer meinst : also ich schraub den ab (erst Ober- und dann Unterteil) und binde das Unterteil zur Seite
Ja, genau so dachte ich es mir. Hat halt nur geregnet bei uns und ich hatte dabei keine Lust unterm Auto zu liegen, deshalb noch kein Feedback ??
Und: ja, ich meinte den Auspuffkrümmer ??
Und die 3 Plastik-Wasserstutzen auch gleich mit-erneuern !
https://www.motor-talk.de/.../compact-motor-kocht-t5808530.html?...
Hab erstmal den Stutzen mitbestellt, der hinten stirnseitig verbaut ist. Nur so aus Verdacht... :-)
Mal ein Update...
Die Wasserkanäle waren fast zu.
Mal eine andere Sache. Hab leider die Kurbelwelle etwas verdreht und finde die Kappe nicht, worunter das Arretierungswerkzeug angesetzt wird. Soll nähe Anlasser sein (laut suche), guck aber nur von oben, da es ständig regnet und ich keine lust habe auf dem nassen Boden zu liegen :-). Wie muss dann die Stellung der Nockenwelle sein?
Tja ... was soll man sagen, vonn unten kommt man besser ran ...
Ist schon ein paar Jahre her, ich weiß jetzt nicht mehr genau wo es ist, aber mit ordentlichem Licht und mal alles genau anschauen, ist es zu finden....
Hier:
https://www.newtis.info/.../Av3WpIR
Dann such die Kappe von oben! Mit einen gekrümten Schraubenzieher abziehen.
Die Steuerzeiten kann man mittels eines Rechtwinkels einstellen. Man braucht nicht unbedingt das Spezialwerkzeug. Wenn man schlau ist, dann fixiert man das Nockenwellenrad mit Kabelbinder und baut alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen. Man kann sich auch eigene Makierungen machen. Ist hier aber nicht nötig, da eindeutige Ölspuren am Nockenwellenrad zu sehen sind. Ist eigentlich idiotensicher.