ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung wechseln

Zylinderkopfdichtung wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 12:27

Moin, sagt mal, kann man beim E36 318i den Kopf mit samt Krümmer ausbauen?

Stehbolzen sehen nicht mehr so gut aus...

LG Micha.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde ja sagen. Sicher bin ich mir aber da grad auch nicht.

Ja das passt locker.

Beim 316i geht´s, dann sollte es beim 318i auch klappen...

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:59

Danke erstmal für die Antworten. Werde morgen, wenn das Wetter mitspielt, nochmal nachsehen. LG.

Wenn du den Auspuffkrümmer meinst : ja (sind dann ja auch nur 4 Schrauben statt 8)

Wenn du den Ansaugkrümmer meinst : also ich schraub den ab (erst Ober- und dann Unterteil) und binde das Unterteil zur Seite

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:30

Ja, genau so dachte ich es mir. Hat halt nur geregnet bei uns und ich hatte dabei keine Lust unterm Auto zu liegen, deshalb noch kein Feedback ??

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:32

Und: ja, ich meinte den Auspuffkrümmer ??

Und die 3 Plastik-Wasserstutzen auch gleich mit-erneuern !

https://www.motor-talk.de/.../compact-motor-kocht-t5808530.html?...

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:36

Hab erstmal den Stutzen mitbestellt, der hinten stirnseitig verbaut ist. Nur so aus Verdacht... :-)

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 8:37

Mal ein Update...

20181207-175409
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 8:39

Die Wasserkanäle waren fast zu.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 8:46

Mal eine andere Sache. Hab leider die Kurbelwelle etwas verdreht und finde die Kappe nicht, worunter das Arretierungswerkzeug angesetzt wird. Soll nähe Anlasser sein (laut suche), guck aber nur von oben, da es ständig regnet und ich keine lust habe auf dem nassen Boden zu liegen :-). Wie muss dann die Stellung der Nockenwelle sein?

Tja ... was soll man sagen, vonn unten kommt man besser ran ...

Ist schon ein paar Jahre her, ich weiß jetzt nicht mehr genau wo es ist, aber mit ordentlichem Licht und mal alles genau anschauen, ist es zu finden....

Hier:

https://www.newtis.info/.../Av3WpIR

Dann such die Kappe von oben! Mit einen gekrümten Schraubenzieher abziehen.

Die Steuerzeiten kann man mittels eines Rechtwinkels einstellen. Man braucht nicht unbedingt das Spezialwerkzeug. Wenn man schlau ist, dann fixiert man das Nockenwellenrad mit Kabelbinder und baut alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen. Man kann sich auch eigene Makierungen machen. Ist hier aber nicht nötig, da eindeutige Ölspuren am Nockenwellenrad zu sehen sind. Ist eigentlich idiotensicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung wechseln