- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zylinderkopfdichtung Wechseln...was zu beachten?!?!
Zylinderkopfdichtung Wechseln...was zu beachten?!?!
Hi
Will morgen meine Zylinderkopfdichtung wechseln!
Kann mir jemand mal sagen.....
1. Was ich da an Neuteilen brauche
2. wie ich ungefähr vorgehe
3. was für Besonderheiten es gibt ( unterschiedliche Drehmomente, Dehnschrauben etc...)
Vielen Dank im Vorraus!
TOP FORUM HIER ÜBRIGENS!
Mfg
Jochen
Ähnliche Themen
32 Antworten
benutz mal die suche, da steht genug drin.
kurz zusammengefasst: das ist werkstattarbeit,weil der zahnriemen runtergenommen werden muss und hinterher die zündung neu abgeblitzt werden muss, das geht nicht so einfach,wie ich wechsel mal eben die reifen.. es gibt auch ne spezielle reihenfolge in der die schrauben festgezogen werden müssen,zu dem muss in 80% der fälle der zylinderkopf plangeschliffen werden
Also da gibt es schon so einiges zu beachten.
Auf jeden Fall ist ves wichtig das du sauber arbeitest, auch die Dichtflächen müssen ordentlich sauber sein, sonst gehts in die Hose.
Was du an Neuteile brauchst ist relativ klar, am besten einen Dichtungssatz direkt kaufen, für Krümmer, ZK, Simmeringe etc.
Zahnriemen mit wechseln! Am besten machste dann gleich nen Ölwechsel, dann haste alles neu, auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an.
Dann natürlich neue Kopfschrauben, sind ja Dehnschrauben, kannst ja die alten nicht wieder verwenden.
Wichtug ist das du die in richtiger Reihenfolge festziehst mit dem richtigen Drehmoment. Die Werte habe ich leider jetzt nicht hier, kann dir aber sicherlich einer aus dem Forum hier nennen.
Ne Kopfdichtung wechseln ist keine einfache Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von TuneStyle
! Am besten machste dann gleich nen Ölwechsel,
nicht nur am besten!
ölwechseln nach dem kopfdichtungswechsel ist pflicht.
da du den zylinderkopf runternimmst läuft dir wasser ins öl,und was das bedeutet sollte jedem klar sein.
mal ein kleiner tip:
wenn du überhaupt keine ahnung von der mechanik hast lass es in der werkstatt machen,ich kenn genügend fälle die beim kopfdichtungswechsel ihren motor geschrottet haben,und das ist bei dieser arbeit nicht sonderlich schwierig.
gruss
Musste auch schon mal ne Kopfdichtung wechseln lassen. Da gibt es sogenannte Kits, da ist alles dabei!
Naja, wie gesagt lass das lieber machen, der sich in dieser Richtung gut auskennt! Mit dem Herzstück des Autos sollte man nicht spielen...
Der ZKD ist auch ein Zettel mit den zu benutzenden Drehmomenten beigelegt. Du benötigst auch noch so ne Vielzahn-Nuss für die ZK-Schrauben. Die genaue Größe kann dir hier bestimmt jemand sagen.
Aber lass es wirklich lieber eine Werkstatt machen. Und bei der Gelegenheit gleich die Ventilschaftdichtungen.
erstmal danke für die antworten!"
Aber....bischen ahnun hab ich schon! hab damals zahnriemen etc selber gewechselt. der muss also net neu! hab gestern mal alle sbestellt...zkd, schrauebn, simmerring für nockenwelle (war undicht), ölfilter, 10W40 5 liter, ... insg. 66 Euro+Mehrwertsteuer bezahlt.....rabbat
jou, heut kommt nochn kumpel vorbei mit dem spezialwerkzeug...werd vorher noch kompression checken. hoffe mal, dass der kopf net verzogen ist. aber ziehen tut der wagen echt noch gut für seine läppische 75ps!
Zündung neu einstellen........das glaubeich nicht!s.o.
werrde heute nacht nochmal berichten, wies gelaufen ist!
Mfg
Jochen
sobald man den riemen entspannt,ist der im arsch,also muss der neu! sonst wird der bald reißen.. und sobald man den riemen runternimmt bzw. die spannrolle entspannt ist die zündung verstellt.. also MUSS die neu eingestellt werden
Also der Zahnriemen dürfte nicht defekt sein, der hält das schon aus.
Wichtig ist auch ein Drehmomentschlüssel. Die Kopfschrauben müssen ja mit Drehmoment und zweimal 90° angezogen werden.
Zündung muss auch nicht unbedingt verstellt sein, ist aber sehr wahrscheinlich, deswegen muss man min. zu Kontrolle oder selber abblitzen.
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
sobald man den riemen entspannt,ist der im arsch,also muss der neu! sonst wird der bald reißen.. und sobald man den riemen runternimmt bzw. die spannrolle entspannt ist die zündung verstellt.. also MUSS die neu eingestellt werden
also das ein zahnriemen kaputt ist wenn man ihn löst hör ich in meinen 11 jahren kfz-mechaniker karriere zum ersten mal
zündung muss auf jeden fall neu eingestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
sobald man den riemen entspannt,ist der im arsch,also muss der neu! sonst wird der bald reißen...
Wo hast Du denn das Gerücht aufgeschnappt? Das hab' ich ja noch nie gehört - und auch mein alter Motoren-Instandsetzer mit 40 Jahren Berufserfahrung nicht!
Das war aber ein Eigentor. Denn was ist von Deinen "Tipps" jetzt noch zu halten?
Wenn der Riemen optisch noch o. k. ist und das Wechselintervall noch nicht vorbei ist, kann man den natürlich wieder montieren. Man sollte nur überlegen, ob es sich nicht lohnt, ihn gleich mit zu machen, bevor man z. B. in 2 Monaten wieder den Zahriementrieb komplett demontiert.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golf-1-16V
also das ein zahnriemen kaputt ist wenn man ihn löst hör ich in meinen 11 jahren kfz-mechaniker karriere zum ersten mal
zündung muss auf jeden fall neu eingestellt werden.
ich hab das jeden tag gehört, damit ich den immer mit wechsel, denn für 30€ nen motorschaden zu riskieren ist mir dann doch etwas zu unangenehm
den zahnriemen kann man ruhig weiter vewenden
wenn man sich ne ordentliche markierung anner zwischenwelle macht dann muss man die zündung auch nicht neu einstellen!
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
ich hab das jeden tag gehört, damit ich den immer mit wechsel, ...
Ja nee, ist klar - und die Batterie wurde bestimmt auch gleich mitgewechselt. Schließlich war die ja sicherheitshalber auch abgeklemmt.
Von wem hast Du das denn "immer gehört"?
Deine (übertriebene) Vorsicht in allen Ehren, aber so kann man natürlich auch den Umsatz fördern ...
Schönen Gruß
Ich hab übrigens zwei Mal den Zahnriemen gewechselt und beide Male bin ich nach den Markierungen auf den Wellen gegangen und den Finger richtig gedreht. War gestern dann zum Überprüfen vom ZZP in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte, der wär top.