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Zylinderkopfkanäle selber weiten und polieren ?!
Hoi,
hab inzwischen den Umbau meines Golfes auf GTI aus Kostenproblemen inzwischen aufgeben, und mich dafür entschieden meinen ersatzkopf ein bischen zu tunen damit wenigstens ein bischen mehr dampf kommt !
Es handelt sich um den Kopf des JB motors mit 1,5 L mit ~75 Ps und einer laufleistung von unter 100.000 KM.
Naja jedenfalls hab ich heut mit jemanden gesprochen der bei seinen alten Seat die Ansaug und auslass kanäle selber geweitet und poliert hatte.
Er meinte das er wohl nach der übrigens ganz schön anstrengenden Prozedur ein deutliches Leistungsplus bemerkt hatte.
Tja und damit hat er mir glatt nen Wurm ins Ohr gesetzt :-)
Da ich den Kopf sowieso seit monaten bei mir in der garage rumliegen hab dachte ich mir ich besorg mir son Dremel Teil mit ner Flexibelen Welle und mach mich über den Kopf her.
Im Internet hab ich schon verschiedene Seiten darüber gefunden welche Aufsätze usw. dafür geeignet sind etc.
Aber meine Wesentliche Frage lautet ob IHR schonmal mit sowas erfahrung gesammelt habt und mir vielleicht einige Tipps mit auf dem Weg geben könnt.
Achja zusätzlich wird der standard vergaser gegen einen Registervergaser ausgetauscht und eine Scharfe Nocke soll ebenfalls noch in den kopf.
gruss
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26 Antworten
Hallo
Lass diese Schleiferei, ist nichts für Anfänger.
Besorg einen Kopf vom 1,6 GTI, mach die Bohrungen der Düsen dicht und Ansaugbrücke und Vergaser 2B5 drauf.
Mickie
Wieso soll das nix für anfänger sein ? Jeder macht sowas mal zum ersten mal oder sehe ich da was falsch ??
Wievil leistungsplus ist den mit der GTI kopf variante zu erwarten ? Hat der GTI Kopf größere Ventile ?
Hallo Leute,
ich weiß auch nicht, aber die Antworten werden immer bescheidener.
@mickie:Tut mir echt leid. Wenn du dir nicht sicher bist, dann antworte doch einfach nicht. Ist einfach besser, als Fehlinformationen zu posten.
So einfach mal den 1,6er GTI-Kopf auf den Vergaser-Unterbau ist nicht.
1,6er GTI ist ein Heron Kopf, d.h. der Kopf ist unten Plan. Der JB Kopf hat einen Brennraum. Kolben???
Ansonsten ist die Antwort ja OK. :-) ;-) *grins*
Eine Kopfbearbeitung ohne Vorkentnisse ist meistens Murks.
Lass den Kopf bearbeiten, denn für das Geld der biegsamen Welle, dem "Dremel" und dem ganzen Material, kannst du schon den halben Kopf machen lassen können. (was für ein Satz!!!!!)
Venilte im JB bzw. Vergasermotoren sind zu klein. Müssen, um Leistung zu erzielen, vergrößert werden.
Der 2B2 oder 2B5-Vergaser ist für eine nicht auffällige Leistungssteigerung sehr gut geeignet.
Was ist denn bei dir eine "scharfe" Nocke? Hast du schon eine? Ohne Änderung der Düsenbestückung, läuft der Motor mit, sagen wir mal mit einer 276° Nocke nicht so berauschend.
Somit einen GTI-Kopf UND Kolben,*nichtböseseinmickie* Verdichtung erhöhen durch Block planen, 2B5 Vergaser mit anderen Düsen, 276° Nocke, vernünftige Auspuffanlage und man kann mit 130 PS+ rechnen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Tschöö
Sparxx
Hmmm die antwort ist doch mal ordentlich ;-) Ist die Leistung denn auch Standhaft, oder muß ich dann auch gleich die ganzen Lagerschalen etc. erneuern ?!
Dann kann ich dann ja gleich nen 1,6er GTI Komplett übernehmen, und dann halt vergaser draufpappen.
Ich habe den 1.8er GTI (DX) noch bei mir in der Garage rumstehen ? wie sieht es mit den aus ? Kann ich den Kopf vom 1,8ter nehmen ?
Weil ich mein der 1,8ter hat nur einen größeren Hub und ist ansonsten fast identisch mit dem 1,6er.
.... hmmmm .... mein eigentliches Ziel ist es ja aus dem Vorhanden Motor mehr leistung rauszuholen, weil ich kein bock habe einen neuen Motor einzutragen und die damit verbunden Umbauten vorzunehmen.
gruss
Hallo,
dann nimm doch einfach den DX. Dann alles wie schon beschrieben. Den Motor einfach überholen, der DX ist auf jeden Fall die beste Lösung. Hat große Ventile, viel Hubraum, sehr haltbar.
Der DX Kopf passt überhaupt nicht auf einen 1,6er Unterbau.
Der DX mit Vergaser fällt eigentlich nur auf, wenn man Ahnung hat, habe Pol. Ahnung??
CU
Sparxx
Zitat:
Original geschrieben von Sparxx
@mickie:Tut mir echt leid. Wenn du dir nicht sicher bist, dann antworte doch einfach nicht. Ist einfach besser, als Fehlinformationen zu posten.
So einfach mal den 1,6er GTI-Kopf auf den Vergaser-Unterbau ist nicht.
1,6er GTI ist ein Heron Kopf, d.h. der Kopf ist unten Plan. Der JB Kopf hat einen Brennraum. Kolben???
Hallo
Nur komisch, das wir solche Umbauten schon gemacht haben, und es gab keine Probleme, genau wie Kopf vom 5 Zylinder KK auf WN Block
Die Motore haben alle gelaufen, und das ohne Probleme.
Das einzige Problem war, die Bohrungen der Düsen zu verschliessen, aber mit Drehbank kein Thema.
Ist zwar schon Mitte der 80er gewesen, aber auch heute dürfte das gehen.
Mickie
So ich hab mal gekramt bei mir in der Garage, und zwar habe ich folgende Teile aus denen ich mir etwas basteln muß *ggg*:
-Einen 2B3 Vergaser der laut dem vorbesitzer von Knobloch Bearbeitet wurde.
-Die passende Ansaugbrücke für meinen Motor
-Einen Passenden Offenen K&N Luftfilter
-Einen Kompletten JB Motor Ersatzmotor mit unter 100.000 KM laufleistung
-Einen 1.8ter GTI (DX) Motor mit ebenfalls unter 100.000 KM Laufleistung vom Scirocco glaub ich.
-Ölkühler
So Daraus muß man doch was gescheites für den kommenden Sommer Basteln können ?!
Wie wäre es mit dem (selber) bearbeitetem Kopf + 2B3 Vergaser + Offenen Luftfilter + Nocke + Ölkühler
Müßte doch ein Theoretisch ein Mehr oder weniger "Dickes" Leistungsplus geben, oder ?!
Bei der Nocke muß ich mich nochmal schlau machen welche Gradzahl sinnvoll ist, aber wie gesagt der Vergaser soll von Knobloch Tuning stammen damit wäre der Vergaser schonmal auf eine Sport nocke abgestimmt ... gibt es eine möglichkeit zu erkennen ob der vergaser bearbeitet wurde ?
Mein jetziger Motor hat mittlerweile um die 230.000 KM auffen Buckel und scheint mir deswegen für Tuningzwecke nicht geeignet.
gruss
Hi,
lass als Anfänger die Finger weg vom schleifen und polieren.
Wenn du nur einen kleinen Fehler machst, kannste den Kopf wegschmeissen.
Ich arbeite selber im Rennsport, und was das für eine Arbeit ist, wenn man es richtig machen will.
Außerdem braucht man spezielle Fräser und Schleifer dafür.
Wenn du unbedingt üben willst, dann doch vielleicht eher am Saugrohr.
hi
habe mein 16v PL zk selber geweitet und poliert, (mein erstes mal ;-) ) hat alles gut geklapt!!!
zum fräsen: das war nicht leicht aber mit viel geduld und gefühl kannst du das auch,
zum polieren: ist ein kinderspiel brauchst paar fächerschleifer grob/fein und los gehts,
VERGISS DREMEL, no dampf!!!! damit brauchst du "10jahre" :-) ,
du brauchst auf jeden fall son schnellläufer z.b. von bosch mit ca.27000 U/min mit richtig dampf (nur zum polieren!!)
zum fräsen habe ich eine bohrmaschine mit welle genommen
und für die schwierigen stellen kannst du auch die welle mit bohrmaschine zum polieren benutzen
wie gesagt mit gefühl und geduld!!!!
zum thema fehler, kann man nicht viel falsch machen ausser zuviel wegfräsen......
Hi,
na super.
Wenn das alles so toll und einfach bei dir geht, dann muss ich mich fragen, was unsere Jungs dann stundenlang mit unseren Rennköpfen machen.
Ich glaube nicht dass die schlafen.
Hi,
@warrior, Kopf hoch. Es gibt immer "Naturtalente" die ohne Erfahrung die Strömungsbedingungen im Saugrohr, Kopf erkennen können ;-) ;-).
Nichts für Ungut, macht was Ihr wollt, stimmt, jeder kann einen Kopf bearbeiten, wie der nachher aussieht ist doch egal. Und Leistungsunterschiede sind ja auch egal. Hauptsache das Ding ist "bearbeitet".
Gerade ein 16V-Kopf reagiert extrem auf falsche Bearbeitung. Die Leistung bricht total ein, wenn das nicht korrekt gemacht wurde.
Wenn das alles so einfach wäre, könnten renomierte Tuner zumachen.
Also, nicht sauer sein, ich halte vom selbermachen nichts. Kopf von einem Fachmann fräsen lassen und selber raufbauen ist natürlich OK.
@racerHH: was hast Du denn mit den Ventilführungen gemacht?
Das mit dem vernünftigen Werkzeug setze ich grundsätzlich voraus.
Das Angleichen von Übergängen in "doityourself" ist auch OK.
CU
Sparxx
ventilführungen bleiben wie sie sind, wir sind ja nich im motor-sport bereich, gelle
@sparxx
Is schon war das eine grundlegende Veränderung der Ansaugkanäle wohl überdacht und berechnet werden muß.
Aber durch einfaches polieren ändert sich ja nichts an der thermodynamischen Grundkonstuktion des Zylinderkopfes.
Es sollen ja lediglich Verwirbelungen der Luft an den Kanalwänden verringert werden.
Hallo,
@Nil: verstehe deine Antwort bezüglich der Vertilführungen nicht so ganz.
Die Frage an @racer war ja, was ER mit den Führungen gemacht hat.
Außerdem bearbeitet man nur im Motorsport die Ventilführungen oder wie? *HÄÄ*
@OWL: über die Frage des Glättens bzw. des Polierens ist schon soo viel diskutiert worden, da will ich nicht drauf eingehen.
Da folgt jeder seine eigene Philosophie. Jedoch ist die Form und die Größe der Kanäle ausschlaggebend. Hatten mal einen wirklich großen Kopf der hatte überhaupt keine Leistung und einen nur leicht geglätteten, der war auch nicht so berauschend.
Meine Köpfe waren jedenfalls alle aus einer Hand und ich hatte nie Leistungsmangel.
Wichtig ist auch, daß die Ventile bearbeitet werden.
CU
Sparxx