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Zylinderkopfproblem Range Rover 4.6 Hse Hilfe...

Themenstarteram 12. April 2008 um 12:31

Hallo leute;

habe ein Range Rover 4.6 HSE BJ: 96 mit 165 Kw und das fahrzeug verliert wasser , also wir sind erstmal davon ausgegangen das die kopfdichtung kaputt wahr und eine neue dran gebaut,nun das problem ist immer noch nicht behoben dann haben wir den motorblock abgebaut und bei der beifahrerseite 4. zylinderblock wasser spuren festgestellt und den zlinderkopf nach risse untersucht war aber auch nichts zu finden also hätte jemand so eine problem oder kann mir sagen wovon das noch enstehen kann.

bedanke mich voraus

mfg. easy

Beste Antwort im Thema

Hallo easy,

meist ist der Wasserverlust auf slipped-liner oder gerissene Zylinbderlaufbuchsen zurückzuführen. Letzteres erkennst du unter anderem an erheblichem Überdruck im Kühlsystem. Fahre den Range warm und öffne (langsam) den Ausgleichsbehälter. Bei erheblichem Überdruck strömt das Kühlwasser raus. Kannst auch vorher mal die Kühlschläuche abtasten, wenn steinhart dito. Zu slipped liner mal googeln, ist einiges im Netz.

Beide Fälle sind nicht gerade kostengünstig zu lösen.

Gruß

Roland

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Hallo easy,

meist ist der Wasserverlust auf slipped-liner oder gerissene Zylinbderlaufbuchsen zurückzuführen. Letzteres erkennst du unter anderem an erheblichem Überdruck im Kühlsystem. Fahre den Range warm und öffne (langsam) den Ausgleichsbehälter. Bei erheblichem Überdruck strömt das Kühlwasser raus. Kannst auch vorher mal die Kühlschläuche abtasten, wenn steinhart dito. Zu slipped liner mal googeln, ist einiges im Netz.

Beide Fälle sind nicht gerade kostengünstig zu lösen.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von Land-Rover109

Hallo easy,

meist ist der Wasserverlust auf slipped-liner oder gerissene Zylinbderlaufbuchsen zurückzuführen. Letzteres erkennst du unter anderem an erheblichem Überdruck im Kühlsystem. Fahre den Range warm und öffne (langsam) den Ausgleichsbehälter. Bei erheblichem Überdruck strömt das Kühlwasser raus. Kannst auch vorher mal die Kühlschläuche abtasten, wenn steinhart dito. Zu slipped liner mal googeln, ist einiges im Netz.

Beide Fälle sind nicht gerade kostengünstig zu lösen.

Gruß

Roland

Hallo kann man den Unterschied zwischen dem Riss in der Zylinderwand und einer kaputten Dichtung erkennen?

Ich habe einen 3,5 er Motor auf einen 4,6er umgebaut., weil ich beim 3,5er Wasserverlust hatte. Ich habe mir einen 4,6er besorgt und alle Dichtungen frisch gemacht. Nun habe ich aber wieder das Problem mit dem Wasser. bei ca 60Grad fängt das Wasser an aus dem offenen Ausgleichsbehälter zu schießen. Also das Wasser kocht noch nicht und trotzdem ist Druck auf dem System. Kann man die defekte Buchse ermitteln, austauschen?

Da wird nur ein neuer Block helfen.Gebraucht würde ich keinen kaufen,das Risiko ist einfach zu hoch das er auch def. ist.Kannst den Motor zum Instandsetzer geben ,wird aber genauso teuer wie ein neuer Block aus GB.Der Block ist in GB billiger als in D

 

Gruß Klaus

hallo, es ist ja alles neu an dem Block, neue Lager, Kolbenringe, Dichtungen alles. Kann man die defekte Buchse herausfinden und diese ersetzen?

Ein Oldtimerschrauber hat zu beginn, als ich ihm sagte das ich ein Rovermotor in der Cobra habe, gesagt ouououou die Rache Englands, da wirst du noch viel Spass haben und er hatte recht ich noch nie so einen schlampigen Motor gesehen wie den Rovermotor. naja

Hallo. Also selber kannst du die Buchsen nicht ziehen.Wenn die Zyl.-Köpfe runter sind ist es bei sliplinern eigentlich gut zu erkennen.Der oder die Zylinder sind recht sauber(wie gewaschen ).

Aber es nützt nun mal nichts wenn man alles neu macht ,nur das was Def. ist nicht.Und so schlecht sind die Motoren gar nicht.Ich bin mit meinem zufrieden ,obwohl ich ihn auch schon einmal ausgebaut hatte.

Gruß Klaus

Wenn es die Buchsen sind kann man das auch hören wenn der Motor warm ist.Ist geräusch so ählich wie def. Hydros oder leichter Lagerschaden.

Zitat:

Original geschrieben von MB190E-w201

Hallo. Also selber kannst du die Buchsen nicht ziehen.Wenn die Zyl.-Köpfe runter sind ist es bei sliplinern eigentlich gut zu erkennen.Der oder die Zylinder sind recht sauber(wie gewaschen ).

Aber es nützt nun mal nichts wenn man alles neu macht ,nur das was Def. ist nicht.Und so schlecht sind die Motoren gar nicht.Ich bin mit meinem zufrieden ,obwohl ich ihn auch schon einmal ausgebaut hatte.

Gruß Klaus

Selbst will ich die nicht ziehen, ich wollte nur wissen ob es möglich ist und wie man herausfindet welche Buchse hin ist. Ich hatte den Motor bei einer Werkstatt gekauft die US Autos macht. Da ich mir aber Zeit gelassen habe den Motor neu aufzubauen, kann ich nicht mehr zu dem gehen und behaupten, das er hin ist.

Hallo.Wenn du da wo der Pfeil ist( Bild ) mit dem Fingernagel eine leichte kerbe spürst dann hast du wohl eine abgesackte Buchse.Das trifft leider auch zu wenn es nur ganz minimal zu spüren ist.

Wie gesagt der tausch der Buchsen ist nur vom Motorinstandsetzer zu machen ,meiner Meinung nach am besten mit T-head-linern.Die können nicht absacken.

Wenn du mehr wissen möchtest PM

 

Gruß Klaus

der kollege "landrover 109" hat recht. eine woche nach dem neuabdichten der zylinderköpfe, mittelbank etc. die gleichen symptome wie bei ihnen.

druck im kühlsystem, verbrauch von teurem antifreeze von ca. 1.5 ltr./100km bei einem schnitt von 80km/h. dafür sinkt der benzinverbrauch auf 14ltr/100km. das kommt davon, wenn rr einen gm-motor aus den 50-er jahren von urspünglich 3.5 auf 4.6 ltr. aufbohrt...

die angesagte motorrevision in der schweiz kostet ca. 7-9000 euris ohne grösseren teileersatz.

jetzt habe ich endgültig die schnauze voll. ich fahr den 2. rr, 4.6 hse. und wie beim ersten wirds ab ca. 130'000 gefahrenen km richtig teuer! als nächstes kommen die bälge der luftfederung, danach die hauptplatine der ganzen sch...elektronik etc. etc.

ich hab die nr. 88 von 100 des anniversary-modells. ich werde ihn vermutlich in einzelteilen unters volk bringen. schade um blood sweat and tears, die neue besser "lüftende und tönende" edelstahlauspuffanlage, die unendliche anzahl gewechselter "kleinteile".

wenn der rr läuft ist er ein absoluter traum, der leider sehr schnell zum albtraum werden kann.

da lob ich mir doch den yaris verso meiner frau. der feierte heute morgen seinen zweihunderttausendsten gefahrenen, pannenfreien kilometer.

 

 

Gott sein Dank ist der Motor bei mir in einer Cobra drin und ich bin nicht auf das Auto angewiesen.

Aber nichts desto trotz, demnächst kommen die Köpfer runter dann mach ich ne Rissprüfung der Zylinderwände, lass die Köpfe abdrücken und neue Zylinderkopfdichtungen rein, wenn alles scheiße ist, schmeiß ich den Motor weg und hol mir einen 5 Liter Ford und dann ist Schluss mit Englands Rache:-) so hat ein V8 Schrauber meinen Motor genannt als ich die Haube öffnete. Kein Wunder das alle englischen Autofirmen platt gehen ok das restliche Land hahaha

Ich denke mal das der Ford Motor besser zur Cobra passt.

tja, mein absoluter traum wäre:

rr, komplett ausräumen. entsorgen sämtlicher elektronik inklusive luftfederung. umrüsten von luft- auf stahlfederung (gängig in holland 1'700 euris). einbau einer tauglichen motorraumentlüftung, nicht nur aufgeschraubte kunststoffimitations-seitenkiemen wie bei den neueren modellen.

einbau robuster, simpler v8, mit vergaser (deshalb vermutlich aus den usa?), dem drehmoment gewachsenes automatikgetriebe und vernünftige sitze (die im 2cv waren bequemer!). anpassen des offenbar recht langlebigen antriebsstranges, neuer, schlanker kabelbaum.

behalten würde ich vermutlich die wirklich gute, serienmässige harman kardon soundanlage, die ac/dc scheibe im kofferraum

und die vor einem jahr eingebaute, anzupassende edelstahlabgasanlage.

ich schätze mal, mit diesen massnahmen eine gute halbe tonne an unnötigem hüftgold zu verlieren...

hallo leute, gibt es da draussen sowas?

am 14. Oktober 2012 um 13:18

Servus zusammen,

kann mir einer Sagen wo finde ich Material über den Allradsystem von dem 4.6 HSE zu lesen im Netz, Danke.

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