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Zylinkerkopfschrauben anziehen

Opel Kadett E

Hallo zusammen,
ich habe meinem Kadett eine neue Zylinderkopfdichtung spendiert und die wie im Buch so wird´s gemacht eingebaut. Allerdings bin ich mir nicht sicher das die neuen Zylinderkopfschrauben auch fest genug sind.
Vielleicht kennt jemand einen Drehmomentwert für die Kopfschrauben bei einem c13n Motor.

24 Antworten

Hallole,
die Schrauben sollen in vier Steps von innen nach außen in einer Spirale angezogen werden.
1. Step: 25 Nm
2. Step: 60 Grad weiter drehen
3. Step: 60 Grad weiter drehen
4. Step: 30 Grad weiterdrehen
Die Schrauben sollen dann nochmals bei warmem Motor um weitere 30 Grad nachgezogen werden.
cu..Marcus

Danke für deine schnelle Antwort.
So habe ich das auch gemacht, aber ich bin mir nicht sicher das das fest genug ist. Außerdem schwitzt der Motor immer noch.
Kennt keiner einen ungefähren Drehmamentwert?
Danke im Voraus

Hast du einen kompletten Dichtsatz eingebaut?
Normalerweise ist dort immer eine Beschreibung dabei wegen der Anzugswerte.
Ansonsten würde ich mal bei einer Fachwerkstatt nachfragen.Spezielles Drehmoment gibt es da nicht,da er in verschiedenen Stufen angezogen wird.
MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von kadettefreak


Außerdem schwitzt der Motor immer noch.

 

Wo sabbert er dann raus.....Da wo die KD ist oder am NW-Gehäuse?

In einer Fachwerkstatt war ich auch schon, aber die haben auch keine Werte für die Schrauben.
Bei dem Dichtsatz war leider keine Anleitung bei.
Könnte das nicht mal jemand ausprobieren bei wieviel Newton sich die Schrauben drehen.
MfG Kadettefreak

HAllo, wie schon oben gesagt, Drehmomente werden NUR beim ersten anziehen der Schrauben benutzt. Sonst wird nach ° gedreht.
NIX mit Drehmoment zum Schluss......
Ich kann mal ein wenig plaudern:
Hatte mich beim ersten malö verlesen und nicht mit 25mn angezpgen sondern mit 125mn.... Naja den Rest vom Bolzen konnte ich noch
aus dem Block raus drehen... :D

Also der sabbert genau an der Stelle wo die Motorkennung C13N steht an der in Fahrtrichtung linken vorderen Ecke.
Es ist nicht viel, aber wenn schon eine neue Zylinderkopfdichtung dann auch eine die komplett dicht ist.

MfG Kadettefreak

Dann zieh die Schraube ( n ) noch mal ein wenig nach..... EIN WENIG !!!!!!!!!!!!! Also, ich ziehe die ZK-Schrauben immer nach Schnauze fest. Aber das sollte man dann schon einige male gemacht haben, um das im Handgelenk zu haben.....

Ok dann werde ich das mal machen. Danke für deinen Rat.

Aber nur WENIGE Grad.......
Immer dran denken.... MIT DEN ÖL NICHT SPARSAM SEIN - und NACH FEST KOMMT AB !!!!!!!!!
PS : Fahr den Motor etwas warm.......... UND MIT VERSTAND NICHT MIT KRAFT.......................

Wenn er dann immer noch sabbert wieder ein wenig nachziehn.....

kopf

HI!
Hast du den kopf planen lassen?

Nein leider nicht ich hab mich schon geärgert, aber der hatte keine Riefen.
Ich hab aber das Gefühl der Motor hat an Leistung verloren.

Was sabbert er dann raus ÖL oder Wasser?

ein wenig Öl

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