ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 D 96 --- Tank auf einmal leer?

ZZR 1100 D 96 --- Tank auf einmal leer?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:28

Moin,

ich hab mir kürzlich einen lang geträumten Traum erfüllt und mir eine ZZR-1100 D gebraucht zugelegt.

Das Moped hat 53000 km runter und läuft an und für sich wie ein Uhrwerk. (normal klappasaki-klappern ist natürlich dabei)

Als ich sie das letzte mal in die Garage gestellt hab, hab ich vergessen den Benzinhahn zuzumachen, und als ich zwei Tage später zur Arbeit reiten wollte war der eigentlich volle Tank auf Reserve und es hat auch nach Benzin gerochen.

Kommt es bei der ZZR1100 öfter vor, dass sich die Vergaserschwimmer verklemmen und dann Benzin über den Überlauf austritt?

Kann das noch eine andere Ursache haben? (Benzinschläuche sind denke ich ok)

Vielen Dank für Hinweise und Hilfe! :)

Apetcho

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Juni 2009 um 9:57

Hy

der benzinhahn hat eigentlich 3 Stellungen.

Res - On -Pri

Wenn du ihn auf Pri gestellt lässt läuft das benzin immer weiter

( meistens im Motor und verdunstet ) besser auf On Stellung lassen, da der benzinhahn mit Unterdruck funktioniert und erst beim starten sich das benzin zieht.

Gruß Michael

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 10:15

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf meinem Hahn ON - STOP - RES steht .... Ich kanns grad nicht nachschauen :) aber ich werd das heute abend noch mal abgleichen.

 

Vielen Dank für die Antwort :)

Der Hahn sollte eigentlich schon Res-On-Pri haben... On/Res ist unterdruckgesteuert, Pri mechanisch offen.

 

Frage 1 ist: Auf was stand er nun?

Stand er auf On oder Res... ist vorweg schonmal der Hahn im Eimer oder Rost im Tank (die Krümel verhindern das Dichten der Mechanik im Hahn).

 

Frage 2 ist:

Wie siehts in deinem Motor jetzt aus? Das würde ich klären, bevor ich das nächste Mal den Startkonopf drücke - den in aller Regel findest Du den Großteil des vermissten Sprits in den Zylindern und/oder im Öl wieder ;)

Schnupper mal in den Öleinfüllnupsi und schau den Ölstand nach und dreh die Kerzen raus - bei Flutung mit Sprit musst das Öl wechseln (mit Filter) und den Sprit aus den Zylindern rausbringen. Dass Öl mit Sprit nicht mehr gscheid schmieren kann und im Eimer ist dürfte klar sein, dreht der Motor mit Sprit in den Zylindern... gibts ein Problem: Der lässt sich nicht komprimieren, Kolben gehen auf Block und mit etwas Pech hat die Kurbelwelle danach ihren Patscher weg.

 

Frage 3 ist:

Sind die Schwimmernadeln defekt oder war auch hier ein Rostkrümel der Übeltäter. Gar nicht so einfach rauszufinden - in jedem Fall sollten die Gaser zerlegt werden und ins Ultraschallbad. Man kann dann alles zusammenbauen, Schwimmerstand einstellen etc. und die Dichtheit im ausgebauten Zustand testen - sinniger ist, gleich einen kpl. Vergaserüberholsatz zu verbauen.

 

Bleibt Frage 4:

Rost im Tank - sieht man oft gar nicht hin und ist leider nicht ungewöhnlich. Trial&Error kann sehr lästig werden... denn hat man obiges alles gemacht und es ist doch (auch) Rost... macht man die ganze Übung nochmal, das geht ins Geld und kostet Zeit, auf die Nerven gehts sowieso. Besser man investiert rund 40 Euro für ein Tanksiegelsystem, nimmt sich die Zeit für die Arbeit und hat seine Ruhe. Ist in Hinblick auf die Zukunft eh nicht dumm... denn irgendwann würde er eh rosten und der höhere Alkanteil im Sprit fördert das auch noch.

 

So... jetzt kannst mal auf Forschungstour gehen und dir überlegen, was Du machen willst. Mein Rat: Machs gleich gscheid, Hahn überholen, Gaser überholen und Tank versiegeln - früher oder später ist das ohnehin fällig und aller Erfahrung nach führen (wenns mal losgeht) halbherzige Versuche zu einer nervigen Zeit ;)

 

Moin,

kurze Ergänzung,

die ZZR 110 D ist mit einem "normalen" mechanischem Benzinhahn ausgestattet.

Ohne jegliche Unterdrucksteuerung.

D.h. => ON - OFF - RES

Bei ON ist und bleibt der Hahn auch bei abgestelltem Motor offen.

Du solltest den Hahn also nach der Fahrt sicherheitshalber immer auf OFF stellen.

Gruß aus Hamburg

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:20

oha :)

Also ich hab den Benzintiefstand ja erst gemerkt als ich schon ca 3 km gefahren bin und der Hobel anfing zu bocken. Nach Umstellen auf Reserve lief er wieder "normal".

Ich bin also ca 6 km heute morgen gefahren ohne dass der Motor aufgab. Rost im Tank oder ähnliches schliesse ich zunächst aus, da Sie nie über längere Zeit draussen gestanden hat. Das lässt sich auf von dem extrem guten Zustand des übrigen Bocks ableiten.

Ich werd wohl über eine Überholung der Vergaserbank nicht drumrum kommen und auch nochmal das Motoröl überprüfen.

Aber mal ehrlich .. wenn mir 8-15 l Benzin in den Motor laufen und ich mach den Hobel an .... dann hätte sich doch irgendwas mit nem bösen Geräusch verabschiedet oder?

Ausserdem wenn dann gehts doch durch den Überlauf vom Vergaser raus und nicht durch den Ansaugtrakt, über die Einlassventile (die dann ja auch noch offen sein müssen), zwischen Kolbenringen und Zylinder durch ins Kurbelgehäuse?

Also, der Weg auf dem das Benzin ins Öl kommen soll ist mir nicht so ganz klar ...

Vielen Dank für die Hinweise, nu hab ich zwar bisi Angst dass ich was versaut hab, aber immmerhin hab ich nen Ansatz. :)

am 17. Juni 2009 um 12:26

steht das motorad für andere zugänglich un der garage ?

vil hat einer n paar lieter sprit abgezapft ?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:32

Die Leute die da in Frage kommen würden einfach Fragen bzw. die gefüllten Kanister nehmen die daneben stehen und bescheid sagen und nicht kompliziert den Saft aus meinem Tank saugen :D

Hm... nachgeguckt... es gibt welche mit U Druckhahn und welche mit mechanischem Hahn (würde ich eh bevorzugen ;) ).

 

Vom äusseren Zustand kannst nicht auf den Tank innen folgern... stand sie oft mit wenig Sprit im Fass rum usw. usf... rostet der eben und ohne Endoskop siehst das oft gar nicht. 13 Jahre sind ne lange Zeit. Aber gut, deine Entscheidung... ich mach das spätestens in solchen Fällen pauschal, kost kaum was und Ruhe ist dann insofern definitiv. Denn versteckt sich dann doch die Krümelitis im Tank... bleibt eh nix anderes und man baut alles nochmal aus... und nach 13 Jahren ist das auch irgendwann absehbar.

 

Ein voller Tank (wie Du sagtest) verdampft nicht einfach - entweder hast eine Lache unter dem Bike oder/und zumindest erhebliche Teile des Sprits befinden sich noch im Bike (idR in der Ölwanne, den Zylindern oder je nach Bike auch im Lufikasten.

Was sagt dein Ölstand?

8 bis 15 Liter (ja was nun? War sie voll oder bist dir da unsicher?)... naja, das verteilt sich ja - etwas in die Pampa, bisserl in den Zylis, ein Teil evtl. in den Auspuff, ein Teil verdunstet und in der Ölwanne ist schon Platz... da läuft se schon noch und dabei verdampft auch wieder Sprit, aber das Öl ist trotzdem hinüber und die ersten km hast Du alles, nur keine ausreichende Schmierung (Megaverschleiß). Es müssen ja auch nicht alle Gaser sabbern... lass es einen sein, die Ventile zufällig im betroffenen Zyli von mir aus im Auslasstakt stehen... dann machts eben nicht gleich Plöpp, weil es den Sprit rausblasen kann.

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 13:09

naja ich hatte vollgetankt, und bin danach ca 60 km gefahren, dann hat sie 2 tage gestanden, und der tank war auf reserve. inkl. reserver hat der tank 24l wenn ich das richtig weiss, ... ist also ne menge sprit verschwunden ...

ich schaus nachher auf jeden fall nach ob benzin im kurbelgehäuse ist und melde mich nochmal zurück.

vielen dank nochmals! :)

...Benzindieb wär natürlich auch ne Möglichkeit :p 

am 17. Juni 2009 um 13:47

Hi

15 Liter Sprit verschwinden nicht einfach so in einem Motor, nicht mal in einer Garage, ohne das die halbe Nachbarschaft es riecht. Verschütte mal ne Tasse voll, das bleibt nicht unbemerkt, und so eine Menge........:confused:

Wenn die Maschine noch einige km gelaufen ist danach, wird sich der Sprit wohl irgendwie anders aus deinem Tank verflüchtig haben...........wenn der Ölstand noch stimmt, auf keinen Fall in den Motor, also das als erstes checken.

Allerdings glaube ich, wenn du das Motoröl mit so einer Menge Sprit verdünnt hättest, wäre das sicher schon auf den ersten km aufgefallen.............

Wenns also nicht ne dicke Pfütze gab, niemand anders deinen Bock bewegt hat???? (Kilometerzähler!!) und sich die 8-15l, vielleicht sogar 20l nicht im Motor wiederfinden, solltest du darüber nachdenken, wem du alles den Garagenschlüssel anvertraust:)

am 17. Juni 2009 um 14:23

also

ich kann mir nicht vorstellen das 10 Liter Benzin wenn sie auslaufen unbemerkt bleiben

die sind mit Sicherheit nicht mal eben auf den Boden getropft und verdunstet :-)

und ich glaube auch nicht das sie in den Motor gelaufen sind

dann wäre sie garantiert nicht angesprungen

mann das ist n ganzer Eimer voll Benzin wo soll den der hin ?

und im Auspuff ? auch nicht !

dann hättest du ne Benzinfontäne beim starten

Ha jo... wurde ja alles so angemerkt, rausfinden kann das jetzt nur der Apetcho :)

 

Könnte auch noch sein... dass der Tank gar nicht mehr so voll war wie angenommen :D ;)

 

am 17. Juni 2009 um 17:35

..............dann warten wir mal, was er rausfindet....................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 D 96 --- Tank auf einmal leer?