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ZZR 1100 E10 möglich?
Servus Leute,
ich fahre eine ZZR1100 c Bj 11/93. In 4 Wochen will ich mein altes Mädchen wieder aus dem Winterschlaf holen.
Da mein Kawa-Dealer ebenfalls noch im Winterschlaf ist, frag ich mal hier einen der Ahnung hat.
Kann ich E10 tanken , oder soll ich den guten Saft kaufen???
Gruss Ralle
Beste Antwort im Thema
Ich fahre meine Z650 nur mit E10 und konnte noch nichts nachteiliges feststellen.
Ich habe nicht vor die Mineralölkonzerne zu bereichern (die verdienen eh genug ) und daher kommt das Günstigste da rein.
Zur Erinnerung:
Die Z650 ist auf 92 Oktan ausgelegt.
Ob da jetzt 5 oder 10 Prozent Alkohol drin sind ist mir egal, ich fahre nüchtern.
Viele Grüsse,
Arne
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17 Antworten
Alle Kawasaki vor Baujahr 2006 sind von Kawasaki nicht
auf E 10-Verträglichkeit geprüft worden.
Also heißt das, wenn man(n) auf Nummer sicher gehen will, lieber dern Super Plus ?
Lustig das du das gerade fragst .. ich habe vor 2 Minuten die Antwort von Kawasaki wegen meine GPZ (obwohl ich es schon gewusst habe - wollte nur die offizielle Antwort)
Also Bitteschön ......
Sehr geehrter Herr xxx,
die Verträglichkeit des E10-Kraftstoffs wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht an Ihrem Fahrzeugtyp getestet und kann dementsprechend auch durch Kawasaki nicht zur Verwendung freigegeben werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns an Spekulationen, bezüglich der Verträglichkeit Ihres Fahrzeugs mit dem E10-Kraftstoff, nicht beteiligen können, denn Schäden am Motor und an der Kraftstoffanlage, Schwierigkeiten beim Starten und/oder eine Beeinträchtigung der Leistung könnten die Folge sein.
Vor diesem Hintergrund könnten wir für Schäden, die durch die Verwendung des E10-Kraftstoffs auftreten würden, keinerlei Verantwortung übernehmen und bitten Sie deshalb, Ihr Fahrzeug mit SuperPlus (ROZ) 98 zu betreiben.
Ob Ihr Fahrzeugtyp noch durch unser Mutterhaus mit dem E10-Kraftstoff getestet werden wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht abschätzen.
Den aktuellen Stand der E10 Freigaben können Sie allerdings unserer Internetseite unter http://www.kawasaki.info/downloads/#_5 entnehmen.
Freundliche Grüße
Jörg Schimmel
Technischer Kundendienst
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Straße 26
61381 Friedrichsdorf
Fon: 06172 734-111
Fax: 06172 734-160
ichhabe ne 96er zzr und ich tanke nur ultimate läuft ruhiger
zum Glück brauchen unsre Mopeds ja net soviel (teures) Benzin wie die Autos, von dem her tuts net so weh, Super oder Plus zu tanken, wobei ich gemerkt hab, das der Verbrauch mit Plus ca n halber Liter mehr is, warum auch immer...
Der SemmeL
Soweit ich weiss, ( Z200 Forum ) kann keine Kawa vor Bj 2000 E 10 tanken.
Hallo
Ich würde noch nicht mal auf den Gedanken kommen E10 zu Tanken ab 98 Okt
Ich will doch Spaß und nicht wieder Basteln
Gruß Thomas
E10 ist nicht möglich
hab ne 93er und hab mal aus welchen Grund auch immer E10 im Tank,war auch auf der Säule als Super 95 normal deklariert,vielleicht falsch eingefüllt
Auf jeden Fall verklebt dann der ganze Vergaser und den kannste dann erstaml ausbauen und reinigen,
Gruß stefan
Hallo
In anbetracht der Tatsache das jeder
in Deutschland (ausser Diesel) ungefähr E6 tankt ist der Rest wohl auch noch egal
Zitat:
Original geschrieben von hellhammer23
E10 ist nicht möglich
hab ne 93er und hab mal aus welchen Grund auch immer E10 im Tank,war auch auf der Säule als Super 95 normal deklariert,vielleicht falsch eingefüllt
Auf jeden Fall verklebt dann der ganze Vergaser und den kannste dann erstaml ausbauen und reinigen,
Gruß stefan
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was soll den da kleben. Genau genommen ist die höhere Ethanol Anteil dafür verantwortlich dass der Kraftstoff besonders sauber ist. Was "verklebt" sich denn da ??
Ich fahre meine Z650 nur mit E10 und konnte noch nichts nachteiliges feststellen.
Ich habe nicht vor die Mineralölkonzerne zu bereichern (die verdienen eh genug ) und daher kommt das Günstigste da rein.
Zur Erinnerung:
Die Z650 ist auf 92 Oktan ausgelegt.
Ob da jetzt 5 oder 10 Prozent Alkohol drin sind ist mir egal, ich fahre nüchtern.
Viele Grüsse,
Arne
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was soll den da kleben. Genau genommen ist die höhere Ethanol Anteil dafür verantwortlich dass der Kraftstoff besonders sauber ist. Was "verklebt" sich denn da ??
Hallo
Möglich ist das schon. Wie gesagt hat Ethanol reinigende Wirkung. Sollte mein Tank, Schwimmerkammern ect. ziemlich verschmonzt sein kann sich der Dreck lösen und in die Düsen geraten. Problem ist dann aber weniger das E10 als vielmehr mangelnde Wartung und Pflege. Probleme hätte es dann früher oder später auch mit normalem Sprit gegeben.
Ich fahre alle (siehe unten) meine Motorräder mit E10. Wenn ich tausende von Kilometern durch Frankreich unterwegs bin, bekomme ich auch nichts Anderes, nur macht keiner einen Hype draus.
Dass E10 Vergaser verklebt ist völliger Mumpitz.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Ich fahre alle (siehe unten) meine Motorräder mit E10. Wenn ich tausende von Kilometern durch Frankreich unterwegs bin, bekomme ich auch nichts Anderes, nur macht keiner einen Hype draus.
Hm, als ich in Frankreich war, war ich sogar überrascht, dass es noch Normalbenzin gab, also 90-oktanischen Sprit...
Auf meine Dicke (ist ´ne 91er) lasse ich nur das gute Zeugs... Liegt aber an meiner generellen E10-Abneigung, und den einen Euro, den die Tankfüllung dann mehr kostet: Also wenn ich mir darüber einen Kopp mache, sollte ich doch besser ein Fahrrad kaufen! Zumindest, wenn ich das nun vom Kostenfaktor betrachte...
E10 hin oder her: viel interessanter wäre, womit der Bock hinterher besser läuft...