1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. zzr 500 Springt nicht an!!!

zzr 500 Springt nicht an!!!

Kawasaki
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:43

Hallo Leute

Ich hätt da eine frage

Ich hab ne zzr 500 Kawa die seit ca. 2-3 Jahren nicht bewegt worden ist.

Die kleine will einfach nicht anspringen.

Die zünkerzen sind neu und geben ordendlich Funken, sprit is auch ein neuer drinn.

Die hört sich zwar an als ob sie keinen sprit bekommt, aber wenn ich den schlauch abziehe und starte kommt ordendlich was raus.

hmmm wenn ich anfange zu starten und etwas Staterspray reindrücke springt sie an aber nach max. 5 sec is sie wieder aus. naja je länger ich`s versuche desto weniger erfolg hab ich dabei!!

Mir kommt`s vor als würde sie nur mit dem spray laufen. aber wie gesagt, nach etwa 3std. erfolgloses starten geht gar nichts mehr auch mit starterspray (weis auch nicht ob das spray nicht schädlich ist)

Vergaser ausbauen und in benzin einlegen??? geht das?? soll ichs machen??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank und Ölige grüße aus Österreich

Beste Antwort im Thema

Gaserle = Vergaser. Sind deren vier. Keihin CVK. Nach längerer Standzeit bilden sich Rückstände vom Sprit in den Vergasern und verstopfen die Düsen. Dann ist Feierabend. Ein Frühjahrs-Klassiker.

Ausbauen und einem Profi zum Reinigen geben. Der wird sie anschließend synchronisieren, das bedeutet, dafür sorgen, dass alle vier Drosselklappen genau gleichzeitig öffnen.

Du kannst sie auch in Essig einlegen, wie saure Gurken, hilft sowenig wie in Benzin. Das ist Arbeit für Leute, die das können. Wie es geht habe ich hier beschrieben:

http://www.moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

Zudem müssen die Ansaugstutzen auf Porösität geprüft und das Ventilspiel kontrolliert und notfalls korrigiert werden. Dazu muss der Ventildeckel runter. Zum Ausbau der Vergaser muss die Airbox (unter dem Tank) abgebaut werden, dabei prüft man auch gleich den Luftfilter. Wenn Du schon neue Kerzen drin hast, weißt Du ja wie das geht.

ZZ-R 500 ist doch wieder so 'ne österreichische Spezialität von der 600er, oder ? Sowas gibt es doch bloß in Austria...:rolleyes:

Naja, egal. Bis auf den Hubraum ist sie ja mit der 600er identisch.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo zurück

Hört sich ganz verdächtig nach versifften Vergaser an.

Mit Einlegen in Sprit wirst du nichts erreichen. Das Gaserle muss mal ein schönes Bad in Ultraschall erhalten.

Ventile einstellen und Gaser synchronisieren, sollst mal sehen wie die wieder startet.

Ölwechsel ist ja wohl selbstverständlich. Luffi würde ich auch prüfen/erneuern.

Viel Spaß beim Reinigen :)

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Hallo zurück

Hört sich ganz verdächtig nach versifften Vergaser an.

Mit Einlegen in Sprit wirst du nichts erreichen. Das Gaserle muss mal ein schönes Bad in Ultraschall erhalten.

Ventile einstellen und Gaser synchronisieren, sollst mal sehen wie die wieder startet.

Ölwechsel ist ja wohl selbstverständlich. Luffi würde ich auch prüfen/erneuern.

Viel Spaß beim Reinigen :)

Gruß

Schon mal vielen dank fürs schnelle antworten

Bin noch neu auf dem gebiet da ich n autospengler bin, deshalb meine frage an dich

was isn ne gaserle?

wie synchronisiere ich den gaser und ventile?

mit Luffi meinste den luftfilter oda??

vielen dank für deine zeit

Sorry für die schlackse Ausdrucksweise

Also wenn Du noch nicht viel Ahnung auf dem Sektor hast, sprich keine Schraubererfahrung wirds schon knifflig.

Also Gaserle war die Vergaserbank gemeint.

Diese verharzen bei längerer Standzeit ganz gerne. Auch kann es vorkommen, dass durch Rost im Tank eventuell auch kleine Partikel (Krümel) drin sind.

Somit sollte der Vergaser ausgebaut werden und eine Grundreinigung im Ultraschallbad erhalten.

Dabei erkennt man auch schon ob die Düsen und Schwimmernadeln noch in Ordnung sind.

Am besten ist es, wenn Du selbst schrauben willst/kannst, dass Du dir mal vorab ein Werkstatthandbuch besorgst.

Da sind dann alle Details aufgeführt von Demontage des Vergasers und Einstellen der Ventile, welche übrigens nicht synchronisiert werden. Dies macht man nur mit den Vergasern.

Es gibt hier im Forum aber auch eine bestimmte Person die da schon einige Texte zu dem Thema verfasst hat (ein Lob an den Vergasergott:D).

Mach dich mal mit der Suchfunktion vertraut, da gibt es etliche Freds.

Bestimmt meldet sich die EINE BESTIMMTE PERSON aber auch noch selbst bei dir :rolleyes:

Ich schreib sonst die Finger wund.

Werde aber das Thema hier im Auge behalten falls Du nicht weiterkommst.

Gruß

Gaserle = Vergaser. Sind deren vier. Keihin CVK. Nach längerer Standzeit bilden sich Rückstände vom Sprit in den Vergasern und verstopfen die Düsen. Dann ist Feierabend. Ein Frühjahrs-Klassiker.

Ausbauen und einem Profi zum Reinigen geben. Der wird sie anschließend synchronisieren, das bedeutet, dafür sorgen, dass alle vier Drosselklappen genau gleichzeitig öffnen.

Du kannst sie auch in Essig einlegen, wie saure Gurken, hilft sowenig wie in Benzin. Das ist Arbeit für Leute, die das können. Wie es geht habe ich hier beschrieben:

http://www.moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

Zudem müssen die Ansaugstutzen auf Porösität geprüft und das Ventilspiel kontrolliert und notfalls korrigiert werden. Dazu muss der Ventildeckel runter. Zum Ausbau der Vergaser muss die Airbox (unter dem Tank) abgebaut werden, dabei prüft man auch gleich den Luftfilter. Wenn Du schon neue Kerzen drin hast, weißt Du ja wie das geht.

ZZ-R 500 ist doch wieder so 'ne österreichische Spezialität von der 600er, oder ? Sowas gibt es doch bloß in Austria...:rolleyes:

Naja, egal. Bis auf den Hubraum ist sie ja mit der 600er identisch.

Hehehe, wusst ichs doch.:D

Hab ich dich nicht schön umschrieben?

Gruß

Jou...

aber das können andere auch. Vermutlich noch besser. Schön, wenns hinterher wieder läuft...

@ Sammler -- Was du in die Finger bekommst, geht piksauber raus und funktioniert tadelos ;)

PS. ZZR 500 war mir bisher unbekannt ... dachte es war ein Tippfehler seitens der TE

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:15

Danke für die "Anleitung"

OK die bilder und die art wie alles beschrieben ist, ist einfach klasse

Ich hab mal den mechaniker bzw den Chef eines motorradbetriebes gefragt wie er den vergaser reiniegen würde wenn ich ihm das teil ausbaue und gebe..... hat er gemeint: Am Abend rein in Benzin und am nächsten Tag raus und mit luft abblasen Fertig!?

Könnte ich selber den vergaser auch so sauber bringen wie auf den fotos?? auch wenn ich nicht dieses ultraschall dings habe??

Danke fürs Antworten

Ps. Das Duff Bier auf dem Foto habe ich von Trier (ich glaub das wahr in der nähe von Luxenburg) mitgehen lassen. Nochmals danke an die nette Deutschland oma die mich fragte ob ich durst habe

Ganz klare Antwort: NEIN

In Benzin bekommst Du nur etwas Öl und Schmutz außen rum ab.

Aber feste Harzrückstände und so im inneren definitiv nicht!

Kleinere Dreckkrümel könnte noch klappen mit ausblasen und so.

Hatten da schon mal nen lustigen Gesellen hier wo wir zum Schluß schon bei Eigenurin waren :D - Sorry, ich schweife ab.

Wenn der Motoradchef ne Werkstatt hat, soll ers in Ultraschallbad reinigen, fertig.

Mal ne Frage: Wie kommst du nach Trier? Ist bei mir um die Ecke :)

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Ganz klare Antwort: NEIN

Mal ne Frage: Wie kommst du nach Trier? Ist bei mir um die Ecke :)

Ok ich komm grad vom mechaniker der schikt mir den vergaser ein, da er selber keinen ultraschal ding hat.

Naja meine Freundin wurde da geboren und 1996 is sie dan nach österreich gekommen, da ich nun schon seit etwa 3 jahren mit ihr zusammen bin, hat sie mich gezwungen das wir zu den verwanden nach germany fahren

ölige grüße

Na, dann. Berichte mal wenn du den Vergaser zurück hast.

Gruß

Original geschrieben von Wiesnegger.w124

Danke für die "Anleitung"

OK die bilder und die art wie alles beschrieben ist, ist einfach klasse

Gerne geschehen.

Ich hab mal den mechaniker bzw den Chef eines motorradbetriebes gefragt wie er den vergaser reiniegen würde wenn ich ihm das teil ausbaue und gebe..... hat er gemeint: Am Abend rein in Benzin und am nächsten Tag raus und mit luft abblasen Fertig!?

Tolle Idee. Was ist denn das für ein Anfänger? Druck ihm meine pdf aus, da kann er noch was lernen.

Könnte ich selber den vergaser auch so sauber bringen wie auf den fotos?? auch wenn ich nicht dieses ultraschall dings habe??

Nein. Wohl eher nicht. Wenn nicht allein die Versandkosten Österreich und zurück so hoch wären, hätt ich gesagt, schick mir das Ding. Aber erstens ist das teuer, zweitens habe ich Anderen schon abgesagt, weil ich jetzt viel zu viel Arbeit habe, außerdem möchte meine Frau ein neues Bad. Such jemanden, der ein US - Bad hat, druck ihm die Anleitung aus, dann bekommt ihr das hin. Die Spriteinlegemethode gehört ins Märchenreich, damit bekommst Du den Dreck äußerlich ab, aber keinesfalls die Ablagerungen in den Düsen und Kanälen. Man kann das mechanisch reinigen und es kann funktionieren. Profi-Arbeit ist was Anderes. Jason und FCKAndy wissen das, auch der Red Dragon und noch ein paar, deren Vergaser habe ich gemacht und alle moppeds laufen wieder einwandfrei.

@Jason: In Österreich scheint es eine besondere 500er Regel zu geben. Fast alles, was bei uns 600 ccm hat, hat dort 500.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:45

Nochmals vielen dank für eure hilfe!!!

bis ich euch bescheid geben kann ob die perle wieder läuft kann es etwas tauern wegen arbeiten und soo

najo nochmals dankee

Ölige grüße aus der Sonnigen Steiermark

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:25

So jetzt hat er ein anderes Problem und zwar wenn er starten will dreht sie der starter ein paar mal dan hängt der Starter ( so hört es sich halt an , klag klag ) wenn man den Startknopf ein paar hundert mal betätigt dreht sie wieder ! Was könnte da sein ??? Das vl das Relais hängt und deswegen nicht den Vollen saft zum Starter bringt ? Das könnte ich ja normal ganz einfach testen oder einfach mit dem plus direckt auf den starter und wenn er dan dreht kann ja nur das relais oder was das halt ist einen Klopfer haben ?

2. Problem entweder sie springt gar nicht an oder im Vollgas grad und grad das sie läuft und wenn ich beim Jocker auf und ab bewege verändert sich auch nichts was könnte da sein ? sicher der Vergaser oder ?

Hatt jemand eine Ahnung was da sein könnte ???

Ich habe gelesen es gibt etwas zum Vergaser Synchrinisieren ? Hatt jemand eine Ahnung ob ich das brauche und was das Kostet und wo ich das bekomme ??

Danke

Deine Antwort