ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR Ventilfarbe und Ruß

ZZR Ventilfarbe und Ruß

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:23

hi biker-freunde.

nachdem ich meinen zzr 1100 C motor ausgebaut habe steht er nun handlch auf einem rollwagen.

ich habe die 4-in 1 runter genommen und habe nun einen kleinen blick auf den ventilschaft aller 4.

ich sehe das ventil 1, 2 und 4 total weiß sind und ventil 3 schwarz verrust ist. habe ich da ein größeres problem zu erwarten????

vor dem ausbau lief der motor seidenweich,...keine anzeichen für irgendwelche störungen. da ich kein mechaniker bin möchte ich da auch nicht als laie ran und irgend was aufschrauben oder vermutungen anstellen.

vielleicht habt ihr ne idee was es sein kann oder das man was machen muss wenn der motor wenigstens wieder drin ist und ich zu meiner werksatt fahren kann.

danke für euer antwort.

grüße whvprint

Beste Antwort im Thema

Hmmm, also wenn ich das richtig lese gehts um die Auslassnägel. Ich würde da eher auf die Ventildichtgummis tippen. Da sifft vom Ventiltrieb her immer etwas Öl am Schaft lang und verkokt dann im heissen Abgas.

Würde sich auch in mehr oder weniger stark erhöhtem Ölverbrauch äussern. So hier und da mal ein blaues Wölcken aus dem Auspuff ebenso..;)

Grundsätzlich geht es um solche Teile .

Zum Versager kann ich so auf die Ferne keine Verbindung ziehen, da Auslasseite...;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hi whvprint,

 

alter schwede, du hast dir ja auch ganz schön was vorgenommen... ich reiche dir die hand als leidensgenosse der unerfahrenen schrauber;) 

das mit dem verrußten ventil muß kein großes prob sein, hängt evtl. nur mit der vergasereinstellung zusammen - aber da bekommst du sicher noch von höherer stelle kompetentere auskunft;)

ich wünsche dir jedenfalls alles gute für deine schönheits-op, na ja vielleicht nicht deiner persönlichen, sondern der deines möppls selbstverständlich:p

gruß, mike

 

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

hi whvprint,

alter schwede, du hast dir ja auch ganz schön was vorgenommen... ich reiche dir die hand als leidensgenosse der unerfahrenen schrauber;)

das mit dem verrußten ventil muß kein großes prob sein, hängt evtl. nur mit der vergasereinstellung zusammen - aber da bekommst du sicher noch von höherer stelle kompetentere auskunft;)

ich wünsche dir jedenfalls alles gute für deine schönheits-op, na ja vielleicht nicht deiner persönlichen, sondern der deines möppls selbstverständlich:p

gruß, mike

hi tschähnz.

danke für die antwort. ich denke auch das es wohl ne vergasereinstellung ist. mal sehen.

apropos leidensgenosse...hast du so etwas auch schon mal gemacht? ich habe so weit alle weg und ab. die vorfreude ist die wenns nach 17 Jahren dann wieder "fast" wie neu ist. fast.

bis dann und grüße, gelle?

whvprint

Zitat:

 

apropos leidensgenosse...hast du so etwas auch schon mal gemacht?

 

 

schlimmeres: ich habe meinen motor halb zerlegt und kämpfe mich durch die ein oder andere tücke, die sich auftut.

ich habe kopf und block richten lassen (müßen) - und so gott will und die jungs hier im forum mir weiterhin beistehen, bekomme ich die dicke auch wieder zusammen und zum laufen. momentan fehlen mir noch ein paar teile - bischen der stift geht mir ja schon, aber auf dieser strasse gibt es keine wendeplatte...;)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

 

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Zitat:

 

apropos leidensgenosse...hast du so etwas auch schon mal gemacht?

 

schlimmeres: ich habe meinen motor halb zerlegt und kämpfe mich durch die ein oder andere tücke, die sich auftut.

ich habe kopf und block richten lassen (müßen) - und so gott will und die jungs hier im forum mir weiterhin beistehen, bekomme ich die dicke auch wieder zusammen und zum laufen. momentan fehlen mir noch ein paar teile - bischen der stift geht mir ja schon, aber auf dieser strasse gibt es keine wendeplatte...;)

...harriasses. da hast echt was gemacht. solltest du machaniker sein dann machts du das schon. wenn nicht dann nimm das ding so zu deiner nächsten freien werkstatt bevor du da noch einen gröberen fehler machst. ich persönlich traue mich technisch an einiges ran aber wie sagt das alte sprichwort: schuster bleib bei deinen leisten. wie baut man schon einen motor um....nääääähhhh....zu heavy.

motort raus, reinigen, lackieren, pulvern oder watt weiß ich...das kann jeder der technisch bischen grips hat. vielleicht auch am motor was machen..klar, wers kann. ich kriege schon probleme wenn ich nicht das richtige werkzeug habe bzw. literatur.

ich wünsche die auf jeden fall ne menge geduld und immer ein vorsichtiges vorgehen. ansonsten lassen und leute machen lassen,..auch wenns bischen teurer wird. oder?

Zitat:

 

ansonsten lassen und leute machen lassen,..auch wenns bischen teurer wird. oder?

 

yep, das hintertürchen bleibt mir ja immer noch -

werd´s aber dennoch wohl erst mal versuchen - ich wäre nicht der erste dem es gelingt und nicht der erste der scheitert - schau ´mer mal wie´s wird.

einen dicken schnitzer habe ich ja schon hinter mir, das macht vorsichtig ;) ausserdem hat der winter ja noch nicht einmal begonnen, so ich also alle zeit der welt habe und mich künftig garantiert auch nur noch ans werk mache, wenn ich die ruhe dazu habe.

die wird wieder, meine dicke ;)

 

Ja, könnte am Gaser liegen. Km?

Müsst man sehen.... oder den Motor bisserl abchecken (ein paar Messungen)... Öl käme ja rein theoretisch auch in Frage...

Blöd halt, dass Du das Möppi nicht viel selbst gefahren hast... oder?

Hmmm, also wenn ich das richtig lese gehts um die Auslassnägel. Ich würde da eher auf die Ventildichtgummis tippen. Da sifft vom Ventiltrieb her immer etwas Öl am Schaft lang und verkokt dann im heissen Abgas.

Würde sich auch in mehr oder weniger stark erhöhtem Ölverbrauch äussern. So hier und da mal ein blaues Wölcken aus dem Auspuff ebenso..;)

Grundsätzlich geht es um solche Teile .

Zum Versager kann ich so auf die Ferne keine Verbindung ziehen, da Auslasseite...;)

...mhmm..klar...das kann sein aurian...wenn allerdings das gemisch sehr fett ist, zündet es unter umständen eben nicht vollständig im zündtakt, sondern halt auch teilweise im auslasstakt, beziehungsweise setzt sich unverbrannt am ventil ab...da hätte man aber aller wahrscheinlichkeit nach an allen (oder zumindest an mehreren) ventilen die (enigermassen) gleichen ablagerungen...man müsste hier imho mehr sehen als nur einen teil der auslassventile...was sagt die kerze des entsprechenden zylies?...hat sie vorher blau geraucht, wenn man aus dem schiebebetrieb in den lastbetrieb übergegangen ist?...ja und ölverbrauch?...

Hm... ok. Hab in das vom TE genannte "schwarz verrusst" noch ölig verrust hineininterpretiert.... :D

Tja, das mit dem lesen können...:cool:

...das passt schon...ist auf jeden fall ne valide richtung in die gedacht werden muss..die infos sind etwas mager....und interpretierbar, selbst wenn man lesen kann (was ich von mir nicht unbedingt behaupten kann)...aber das kerzenbild an zyl drei interessiert mich doch wahnsinnig...

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...das passt schon...ist auf jeden fall ne valide richtung in die gedacht werden muss..die infos sind etwas mager....und interpretierbar, selbst wenn man lesen kann (was ich von mir nicht unbedingt behaupten kann)...aber das kerzenbild an zyl drei interessiert mich doch wahnsinnig...

hi jumgs.

danke für die info. ich werde sobald ich dazu komme mal die kerzen raus nehmen und sowieso gegen neue erzetzen. schaden kanns ja nicht. dann schaue ich mir mal die "verbrennungen" an, bzw. die farbe de kerze. melde mich dann noch mal.

ps. motor reinigen mit eis tolles sache, habe ich im net als film gesehen. jedoch gibt es hier oben keinen in der nähe der so etwas anbietet. ich wohne halt ama...der welt. ;-)

habe mir vorgenommen den motor mit bremsenreiniger zu reinigen und dann zack mit sprühdose mehrfach zu lackieren. es soll ja kein show.bike werden, aber eben dem alter entsprechend eben schön fertig gemacht. so genau schaut da eh keiner hin und ich glaube die leute haben auch was besseres zu tun. die stehen lieber bei ner harley, b-king, monster, buell und und und sich die nase platt. bin eh nich so einer der das vor der eisdiele stehen lässt, fahre da lieber vorbei und auf die landstraße raus.

ich hatte gestern meinen reifen-partner da der nach feierabend sich da teile-chaos angesehen hat. gefundene macken bis dato:

hinterer bremsbacken fest, bremsbeläge schief abgenutzt. ist mit schon aufgefallen während der fahrt das ich beim bremsen kein druck ausüben konnte. habe einen neuen gebrauchten bestellt. der bolzen sitzt so fest da kann man und will man auch nichts hebeln. evtl könnte ich das mit luftdruck raus pressen, ne ne, raus und neu. kühlerschläuche ausgehärtet, knacken beim abziehen serh komisch,...austauschen. gabelöl...sooooooowas von schlammig und schwarz, was ne brühe. habe wirth-federn bestellt, neues gabelöl rein, fertig. eine bremsleitung komisch abgedreh, ich tausche alle gegen stahl-flex, schon bestellt.

frage zu den stahlflex: ich habe gelesen das die leitungen nicht an motorrädern dürfen die einen verteiler haben sidern mit einer vernindungsschraube doppelt vom oberen ausgleichsbehälter an die bremsen gehen müssen. ist das so?

naja, schaun mit mal. ich mache erts mal weiter. ferner sagte reifen onkel das das pulvern wirklich zu empfehlen ist. dazu müssten aber alle radlager erneuert werde da der sand überall schaden anrichten kann. kann ic so etwas bequem selber austauschen oder ist da vorsicht geboten? man man man..eine sache angefangen dann kommt eines zum anden. egal, geld ist da,...ein bischen lasse ich mir das alles kosten, aber nicht mehr als 3000,- euro, dann muss auch gut sein.

in diesem sinne, danke für weitere antworten.

grüße whvprint

..lager kannst du i.d.r selber austauschen...was heisst in diesem zusammenhang "bequem"?....du kannst dich natürlich hinsetzen bei dieser arbeit...im liegen wirds schweirig...wegen der konzentration...:D

...aber vorsicht musst du auf jeden fall walten lassen...lager lassen sich meist nur mit (sanfter) "gewalt" aus dem lagersitz befreien...ungeduld ist der tod für den sitz!...viel öl, hitze und kälte helfen beim ein- ausbau gewaltig...wenn du die lager vor dem pulvern rausnimmst, dann musst du halt den bereich abkleben bevor gepulvert wird...eine pulverschicht hinterher abzutragen kann ne echte aufgabe werden...also überall, wo mehr oder weniger ne presspassung ist, sollte nach möglichkeit kein pulver hin...bau oder kauf dir auf jeden fall noch nen lager abdrücker (ausdrücker)...kosten nicht die welt, erfüllen aber bis weilen ihre bestimmung vorzüglich...

Schön am Eisstrahlen ist auch noch: Es gibt genug Firmen, die kommen sogar zu dir ;)

 

Der große Pulverfreak bin ich ja nicht... es gibt zwar heutzutage mehr oder weniger alle Farben, tolle Oberflächen und gute Verfahren, aber...

Davon ab dass Beschädigungen scheisse aussehen und schlecht zu flicken sind... ist das ganze nicht perfecto absoluto bzgl. der Vorarbeiten, siehst lange nicht wie es drunter fröhlich gammelt. Zudem es eine ziemlich "unscheidbare" Beziehung wird.

 

Abkleben - nö, nerv nicht den Beschichter oder sprich dich wenigstens vorher mit ihm ab. Die wissen was gut ist, was nicht und wie sie es haben wollen.  

Zitat:

frage zu den stahlflex: ich habe gelesen das die leitungen nicht an motorrädern dürfen die einen verteiler haben sidern mit einer vernindungsschraube doppelt vom oberen ausgleichsbehälter an die bremsen gehen müssen. ist das so?

Das wäre mir so jetzt neu, kenne aber eure deutschen Regelungen nicht wirklich..;)

Rein technsich spielt es aber keine Rolle wie du die Leitungen verlegst. Entweder 3 Leitungen via Verteiler wie original, 2 Lange Leitungen direkt vom Geberzylinder auf beide Sättel oder eine Lange vom Geberzylinder auf den 1. Sattel und dann von dort aus mittels Doppelhohlschraube mit einer kurzen Leitung noch übers Schutzblech auf den anderen Sattel rüber.

Die Version mit 3 Leitungen wird wohl die teuerste sein, da eben 3 Leitungen. Weiter ist die am mühsamsten zum Entlüften. Dafür ist es aber original...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR Ventilfarbe und Ruß