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Batterie

Pentagramm1978 Pentagramm1978

VW
Themenstarterin
Private Kleinanzeige (Beendet)
Kategorie:
Ersatzteile
Artikelzustand:
Gebraucht oder Neu
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nein
 

Wie hiervor kurzem beschrieben, springt mein Bus häufig nicht an (Schlüssel rumgedreht...nix, außer klacken vom Relais). Nachdem ich einen neuer Anlasser, Zündschalter und neues Zündschloss (was alles nichts brachte) verbaut hatte, ist mir ENDLICH mal aufgefallen, dass die Batterie nur 12,74 Volt hat. Da die alte LIMA auch nicht mehr taufrisch war, habe ich eine neue reingemacht (hatte ich noch). Ergebnis. LIMA gibt 14,2 V ab, nach 45 Minuten fahren - Batterie gemessen - 12,75 V !? Bischen wenig. Masseproblem?

 

 

LG

 

Steffi

mzbulli driver mzbulli driver

VW

Hallo Steffi! Deine Batterie ist voll in Ordnung.Umgangssprachlich heist es 12 V.Lichtmaschine liefert14,....Volt alles richtig.Deine Batterie wird nie 14 Volt anzeigen. Ich hoffe,ich konnte Dir irgendwie helfen. PS Schwarzmetaller hat Ahnung,frage Ihn noch mal. LG Peter

Pentagramm1978 Pentagramm1978

VW
Themenstarterin

Hallo!

 

Hmm, hatte ich mal gelesen... na toll ;) Hatte ja irgentwie gehofft, dies sei das Problem.

 

MFg

 

Steffi

Multimeter34883 Multimeter34883

Zitat:

Original geschrieben von Pentagramm1978

Hallo!

 

Hmm, hatte ich mal gelesen... na toll ;) Hatte ja irgentwie gehofft, dies sei das Problem.

 

MFg

 

Steffi

Hi Steffi!

 

Dein Masseproblem verdacht könnte in die richtige Richtung gehen.

Hab zwar keine große Ahnung, aber bei Deiner Breschreibung klingelt was bei mir ;)

 

Ich hatte im letzten Sommer auch startprobleme. Da ging teils erst beim 4 "durchzünden" der Anlasser los.

Bei mir hatte geholfen die Kabelschuhe zum und vom Anlasser zu erneuern und die Kontakte zu putzen.

Obs nun die Masse oder die Stromzuleitung war, keine Ahnung, hab alles blank gemacht und Erfolg damit gehabt.

 

Viel Glück auch Dir!

Timo

hass hass

das was die batterie bringt ist vollkommen ausreichend.

aber das mit der masse ist trotzdem nicht verkehrt.

reinige ruhig mal alle masse und plus verbindungen im motorraum und du wirst sehen das es wunder gibt. da gehen schon mal gerne 50% flöten.

den anlasser nicht vergessen.

Multimeter34883 Multimeter34883

Batterie

Zitat:

Original geschrieben von hass

...den anlasser nicht vergessen.

Cool, 15 sekunden ausseinander ;D

hass hass

das denken und das ein finger system kosten halt zeit.

Kurvenräuber134523 Kurvenräuber134523

Zitat:

Original geschrieben von mzbulli driver

Hallo Steffi! Deine Batterie ist voll in Ordnung.Umgangssprachlich heist es 12 V.Lichtmaschine liefert14,....Volt alles richtig.Deine Batterie wird nie 14 Volt anzeigen. Ich hoffe,ich konnte Dir irgendwie helfen. PS Schwarzmetaller hat Ahnung,frage Ihn noch mal. LG Peter

Und wie an der Batterie die Spannung anliegt.

 

Wenn an der Lima 14,4V gemessen werden dann liegen an der Batterie auch mindestens 14,3V, andernfalls stimmt etwas nicht.

 

Bei über 2V Spannungsfall von Lima zu Batterie stimmt was absolut nicht.

FranzR FranzR

Suzuki

Hi,

 

man solllte vielleicht est mal sicherstellen ob die 12,x Volt im Leerlauf oder im Stand gemessen wurden? ;)

Pentagramm1978 Pentagramm1978

VW
Themenstarterin

Also die Kabelschuhe hab ich getauscht. Massekabel (Getriebe, Motor) scheinen ok. Massesterne vorne im Fahrerraum sauber gemacht.

Die 12, 75V sind im Stand gemessen. Läuft die LIMA (sprich Motor an) sind es 14V.

 

Grüße

 

Steffi

FranzR FranzR

Suzuki

Batterie

schön daß du das gleich klargestellt hat. Wenn an der Batterie bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern (Licht. Lüftung, Heckscheibe, usw.) immer noch 14 Volt anliegen, dann ist ladetechnisch alles in Butter. Ist das so, oder waren die großen Stromverbraucher alle aus?

sirpomme sirpomme

Audi

Kommt man beim Bus gut am Anlasser bei? Dann solltest du (wenn der Fehler wieder auftritt) mal Plus auf den Magnetschalter geben. (Vorsicht, in Leerlauf schalten)

Friesel Friesel

Moin

14,4 Volt ist die Ladespannung der Lima. Die liegt auch an der Batterie an, wenn der Motor läuft, aber auch KURZ nach dem abschalten. Dann fällt sie sehr schnell in Richtung 12, Volt ab. Hat sie nur 12,00 Volt, da ist was im Argen, unter 12 Volt ist sie hin.

 

 

Mess mal die Spannungen, welche an dem Anlasser ankommen. Hast du das Problem nur kalt oder nur warm oder immer? Nachdem du alles am Anlasser getauscht hast, würde ich mal an den anderen Enden der Leitungen messen. Es kommt nicht genug an dem Anlasser an, das ist meine und die hier wohl mittlerweile einhellige Antwort.

 

Moin

Björn

FranzR FranzR

Suzuki

Zitat:

Original geschrieben von Pentagramm1978

Also die Kabelschuhe hab ich getauscht. Massekabel (Getriebe, Motor) scheinen ok.

Steffi

Hallo Steffi, Hast du neue Kabelschuhe aufgepreßt? Oder wie ist das gemeint? Die Masseleitung ist genauso wichtig, weil der Strom ja kreisen können muß. Wieso meinst du daß die OK sind?

 

Das kann man alles Messen, wenn du willst, sage ich dir wie.

Standspurpirat49391 Standspurpirat49391

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Zitat:

Original geschrieben von Pentagramm1978

Also die Kabelschuhe hab ich getauscht. Massekabel (Getriebe, Motor) scheinen ok.

Steffi

Hallo Steffi, Hast du neue Kabelschuhe aufgepreßt? Oder wie ist das gemeint? Die Masseleitung ist genauso wichtig, weil der Strom ja kreisen können muß. Wieso meinst du daß die OK sind?

 

Das kann man alles Messen, wenn du willst, sage ich dir wie.

Zur Masseleitung; da gibt es nur eine die in Frage kommt, die Masse des Anlassers. Der Anlasser nimmt Masse über das Getriebe, dieses wiederum ist mit einem Masseband oder Kabel an der Karosse befestigt. Überprüfe das Masseband, es befindet sich an der vorderen Aufhängung des Getriebes (Silentblock). Falls das Band vorhanden ist, so löse es beidseitig (sehr oft sind die Kontaktflächen korodiert) und säubere die Kontaktflächen metallblank fette diese mit Kupferfett ein und montiere das Band mittels neuen Schrauben. Überprüfe zusätzlich die Masseverbindung der Batterie zur Karosse. Das ganze ist doch kein Geheimnis, und wenn du wie gesagt alles Andere schon getan hast, kann es eigentlich nur hierdran liegen. Häufig sind es auch nur grau angelaufene Bpolen und Klemmen. Wenn du während dem Starten (geladener Batterie) die Spannung an der Polschraube am Anlasser mist, diese dann unter 11Volt fällt, kanns eigentlich nur an diesen Stellen liegen.

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