Liebes Forum,
möchte mich kurz vorstellen: Komme aus dem Ruhrgebiet, war jahrelang Opel Frontera-Fahrer und habe seit 2021 den Fiat Freemont als Schalter mit 2,0 Liter und 140 PS als Diesel. Ich habe 60.000 km gefahren bis jetzt, der KM-Stand ist 140.000. Ein Verbrauch von 6 Litern Diesel auf 100 km – das ist einfach traumhaft bei so einem großen Auto!
Vor ein paar Tagen bleib aber das Kupplungspedal unten hängen.
Ich konnte es mit der Hand wieder hochziehen und nach Hause fahren.
Meine freie Werkstatt hat die Bremsflüssigkeit ausgetauscht sowie entlüftet. Es wurden keine Lecks festgestellt. Damit soll das Problem behoben sein. Allerdings wies man mich drauf hin, ich solle bei Fiat „Membranfedern und Druckautomat“ prüfen lassen, weil ein erhöhter Pedaldruck vorhanden ist.
Eine freundliche kleine, auf Fiat spezialisierte Werkstatt bestätigte den erhöhten Pedaldruck, an den ich mich selber schon gewöhnt hatte, und der auch schon länger vorhanden ist. Im Vorfeld könne man aber keine Präventionsmaßnahmen durchführen, um zu verhindern, dass mir irgendwann - Zeitpunkt unklar - irgendetwas „abreisst“ am Hydraulikzylinder bzw. das Ausdruckslager defekt geht. Im Vorfeld etwas zu machen, um das zu verhindern, könne man nicht.
Wenn es zum genannten Super-Gau kommen, müsste das Getriebe raus und Kupplung, Schwungrad und Nehmerzylinder neu. Materialkosten ca. 2500,--, Arbeitslohn ca. 1000,--.
Ich würde mich nun über Eure Einschätzung freuen:
Ist ein erhöhter Kupplungspedaldruck beim Freemont im Toleranzbereich (bei 140 000 km)?
Geräusche sind mir nicht aufgefallen.
Wenn nein, kann man vorher etwas machen lassen, um gegensteuern?
Außer, selber nicht den Fuß auf dem Kupplungspedal stehen zu lassen?
Wie schnell kann es zu dem geschilderten Super-Gau kommen?
Und wenn ja, sind die zitierten Preise realistisch?
Vielen Dank !
coyotekarl
irgend jemand ?
Italo001
Bisher habe von sowas nicht gehört. Habe auch keine Ahnung ob die Vorgehensweise korrekt wäre. Persönlich ist mir eine erhöhter Kupplungsdruck aufgefallen, wenn die Kupplung verschlissen war.
Vielleicht kann @guenni100560 mehr dazu sagen.
guenni100560
41JahreFiat-im Ruhestand
Gude! Ja leider sind das genau die beschriebenen Symptome, die einen Verschleiß der Kupplung und des Zweimassenschwungrades ankündigen. Die Kupplungszylinder, sowie die Verbindungsleitung der Beiden würde ich raten gleich mit auszutauschen. Die Preise variieren natürlich von Werkstatt zu Werkstatt. Aber ich vermute, das du um einen Tausch der Kupplung kurzfristig nicht herum kommst. LG Günni.
coyotekarl
Hallo nochmal,
ich habe mich entschieden, das Auto abzugeben:
Lichtmaschine und Batterie sind vor Kurzem erneuert worden, Abgasrückführungsystem dito.
Das Auto ist 8fach bereift (Sommerreifen neu 2024) und noch angemeldet.
Ich denke, in dem Zustand sind 3800 Euro realistisch.
Gern Kontaktaufnahme per PN.
coyotekarl
Kupplungspedal beim Fiat Freemont blieb unten, Bremsflüssigkeit getauscht - ist jetzt Ruhe?
Und schon verkauft
Danke ans Forum
coyotekarl
Ihr seid Klasse
Deine Antwort auf "Kupplungspedal beim Fiat Freemont blieb unten, Bremsflüssigkeit getauscht - ist jetzt Ruhe?"