Hallo liebe Forummitglieder!
Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer einer 2016er (S212) E-Klasse 200 CDI. Das Fahrzeug hatte erst 15.000 Km auf der Uhr und war wirklich ein Schnäppchen. Eigentlich hätte ich ja zum 220er tendiert, diese waren aber, trotz deutlich mehr Kilometer, ein paar tausend Euro teurer. Das war es mir dann nicht Wert. Für die relativ geringe Motorleistung von 136PS geht er auch, vor allem in Anbetracht des hohen Gewichts, wirklich sehr gut.
Vor ca. zwei Wochen bin ich mit einem Bekannten mitgefahren (neuer 520d) der mir seine neueste Errungenschaft, eine Leistungssteigerung der Firma RaceChip präsentierte. Er hatte die Ultimate Version und so konnte man sehr gut den Unterschied zwischen Normal und Race sehen. Es war wirklich beeindruckend um wie viel besser das Fahrzeug beschleunigte.
So fing ich im Internet zu recherchieren an, und kam auf die Firma DTE-Systems, die einen seriösen Eindruck machen und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Da mein Fahrzeug über eine "Junge Sterne-Garantie" verfügt, ist es mir wichtig, dass man bei Rückrüstung nichts feststellen kann. Aber nicht um Mercedes bei Garantieleistungen die auf das Tuning zurückzuführen sind zu betrügen - dafür gibt es bei DTE eh eine Versicherung - sondern es geht mir um Garantieleistungen die nicht Motor/Getriebe betreffen, da ja die Garantiebedingungen der "Junge-Sterne Garantie" einen Garantieverlust für jeden Schaden bei Veränderung des Fahrzeuges vorsieht. Diese Bedingung ist ein Witz, und soll ja nur dazu dienen um sich vor Zahlungen zu schützen, da ja schon Alufelgen eines Fremdherstellers einen Garantieverlust nach sich ziehen würden. Viele unwissende Kunden werden hier vermutlich schon Opfer dieser Klausel geworden sein.
Deshalb habe ich bei der Firma DTE angefragt, ob die Box nach Rückrüstung in der Fahrzeugdiagnose festgestellt werden kann. Die Firma verneinte auch nach nochmaliger Nachfrage (siehe Screenshots).
Ich habe diesbezüglich schon unterschiedliche Dinge gelesen.
Jetzt meine Fragen an euch, ist das seriös, wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Könnte man die Firma aufgrund er Aussage zur Rechenschaft ziehen, falls es doch feststellar wäre, und mir dadurch finanzielle Nachteile entstehen?
Liebe Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuningbox DTE bei Rückrüstung feststellbar?' überführt.]
migoela
Eine Veränderung der Motormanagements ist immer über das Steuergerät nachvollziehbar,ich habe da mal einen sehr interessanten Bericht auf der ADAC - Internetseite gelesen ! Müsste eigentlich noch im Netz sein-mit ein wenig suchen !
Kurz erläutert (ich hoffe,ich bekomme es noch zusammen) : Ein Steuergerät ist in 5 Stufen aufgeteilt - Stufe 1 für Eigendiagnose - Stufe 2 für nicht - MB Werkstätten - Stufe 3 für Niederlassungen - Stufe 4 für die Ingenieure von MB und Stufe 5 für den Hersteller des Steuergerätes ! ( Also der Zugriff auf die Daten ist gemeint )
Und da kann alles ausgelesen werden,gerade Fahrverhalten oder Änderungen am Motor !!!
Man möge mich berichtigen,falls ich dummes Zeug geschrieben habe !
Solange Du noch Garantie hast,würde ich die Finger davon lassen.Meine Garantie ist jetzt abgelaufen und ich war am überlegen,ob ich eine Softwareoptimierung machen lasse.Ich bin dann mal mit einem alteingesessenen Motoreninstandsetzer bei uns vor Ort ins Gespräch gekommen und er hat nur gesagt lass es - knapp 300 PS sind genug - womit er eigentlich nicht Unrecht hat !!!
Aber wie gesagt,das muss jeder selbst wissen was er macht.Auf jeden Fall,lass Dir keinen Bären aufbinden,auf den Steuergeräten wird anscheinend jede Veränderung gespeichert und ist somit nachvollziehbar !
Ich denke nicht,dass man das selbst löschen kann.
Aber das Könner Dir bestimmt unsere Fachleute hier im Forum sagen - Hallo Benzsport & Co...!
Wenn überhaupt,würde ich eine Softwareoptimierung machen lassen - mit vollem Programm - also TÜV/Versicherungsmeldung,da bist Du auf der sicheren Seite !
Schau mal auf der Internetseite von chip4power - da kannst Du Dein Fahrzeug konfigurieren.
Bei deinem Diesel sind ca.30-40 PS möglich.Kosten ca.400-600€ - ohne TÜV !
Gruß Michael
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuningbox DTE bei Rückrüstung feststellbar?' überführt.]
alex-jonny
Hallo liebe Forummitglieder!
Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer einer 2016er (S212) E-Klasse 200 CDI. Das Fahrzeug hatte erst 15.000 Km auf der Uhr und war wirklich ein Schnäppchen. Eigentlich hätte ich ja zum 220er tendiert, diese waren aber, trotz deutlich mehr Kilometer, ein paar tausend Euro teurer. Das war es mir dann nicht Wert. Für die relativ geringe Motorleistung von 136PS geht er auch, vor allem in Anbetracht des hohen Gewichts, wirklich sehr gut.
Vor ca. zwei Wochen bin ich mit einem Bekannten mitgefahren (neuer 520d) der mir seine neueste Errungenschaft, eine Leistungssteigerung der Firma RaceChip präsentierte. Er hatte die Ultimate Version und so konnte man sehr gut den Unterschied zwischen Normal und Race sehen. Es war wirklich beeindruckend um wie viel besser das Fahrzeug beschleunigte.
So fing ich im Internet zu recherchieren an, und kam auf die Firma DTE-Systems, die einen seriösen Eindruck machen und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Da mein Fahrzeug über eine "Junge Sterne-Garantie" verfügt, ist es mir wichtig, dass man bei Rückrüstung nichts feststellen kann. Aber nicht um Mercedes bei Garantieleistungen die auf das Tuning zurückzuführen sind zu betrügen - dafür gibt es bei DTE eh eine Versicherung - sondern es geht mir um Garantieleistungen die nicht Motor/Getriebe betreffen, da ja die Garantiebedingungen der "Junge-Sterne Garantie" einen Garantieverlust für jeden Schaden bei Veränderung des Fahrzeuges vorsieht. Diese Bedingung ist ein Witz, und soll ja nur dazu dienen um sich vor Zahlungen zu schützen, da ja schon Alufelgen eines Fremdherstellers einen Garantieverlust nach sich ziehen würden. Viele unwissende Kunden werden hier vermutlich schon Opfer dieser Klausel geworden sein.
Deshalb habe ich bei der Firma DTE angefragt, ob die Box nach Rückrüstung in der Fahrzeugdiagnose festgestellt werden kann. Die Firma verneinte auch nach nochmaliger Nachfrage (siehe Screenshots).
Ich habe diesbezüglich schon unterschiedliche Dinge gelesen.
Jetzt meine Fragen an euch, ist das seriös, wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Könnte man die Firma aufgrund er Aussage zur Rechenschaft ziehen, falls es doch feststellar wäre, und mir dadurch finanzielle Nachteile entstehen?
Liebe Grüße
jloethe
Jegliche Art der Manipulation ( Chiptuning ) wird durch das Motorsteuergerät durch Erfassung der Soll ist Werte erfasst und abgespeichert. Des weiteren ist der Can Bus durchaus in der Lage und aus technischen Gründen darauf ausgelegt Softwaremanipulationen zu erkennen und zu Dokumentieren.
Sollte nun ein Zwischenstecker oder Steuergerät verwendet werden das mit den Steuergerät verbunden wird so wird das ebenfalls Hinterlegt. Allerdings erfordert das auch ein besonderes Softwarepaket dieses auszulesen auf die jedoch in jede MB Niederlassung und autorisierten Vertragshändlern bei Bedarf über das WIS Zugriff hat.
Niederlassungen Vertragshändler sind nach meinem Kenntnisstand angehalten diese Überprüfung generell bei Inzahlungnahmen und größeren Garantieschäden ebenfalls durchzuführen. Bei von der Reparaturhistorie Abweichenden Feststellungen müßen diese dem Werk gemeldet zu werden .
Ich würde aus diesen Gründen und dem Möglichen Garantieverlust sowie dem Erlöschen der Allgemeinen Fahrzeugsopezifischen Betriebserlaubnis darauf verzichten nicht Eigens von Mercedes Freigegebene Geräte zu verwenden. Das gilt auch wenn das Fahrzeug in Zahlung gegeben wird und nicht freigegebene Leistungssteigerungsmaßnahmen eingebaut sind oder waren.
Wenn zB. dadurch mögliche Schäden erhöhter Verschleiß oder Folgeschäden aufteten wovon auszugehen ist und dann durch Softwareprüfungen nachgewiesen werden können könnte das sogar zur Anzeige wegen vorsätzlichen Betrug führen.. da die Fahrzeugwertigkeit dann anderst zu beurteilen ist.
Ich finde es immer Klasse wenn Firmen oft mit Sitz im EU Ausland mit Hochglanzprospekten tolle Versprechnungen machen.. Die Garantie und was die wert ist zeigt sich erst wenn ein Schadensfall eingetreten ist. Wenn dann die Maschine defekt ist muß man erstmal beweisen das der Chip schuld ist. Da sind schnell mal 12 -20 T€ Aufgerufen um die es zu Verhandeln geht.. und dann wirds Spassig.
Ich hab noch keinen MB Fahrer gesehen der seinen Motor von Chiphersteller bezahlt bekam. Wenns tatsächlich hier einen gibt möge er sich outen und erzählen wie einfach oder Aufwendig die ganze Aktion war um das zu erreichen.
Da gibt es Vorgänge wer wann was wie versucht hat , das würde so manchen Krimiautor als inspritation dienen können.
Leute: Haltet die Hersteller nicht für Dümmer wie die sind, da beschäftigen sich ganze Abteilungen von Hochspezialisierten Programierern und Softwarespzialisten damit sowas zu prüfen und zu beurteilen und manipulationsmöglichleiten zu erkennen denn es geht da um wirklich viel Geld.. Jol.
Standspurpirat26
Hallo!
Es reicht, wenn du das Thema einmal in einem Forum erstellst!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuningbox DTE bei Rückrüstung feststellbar?' überführt.]