Hallo Phaeton-Interessierte und Suchende, ich trage mich mit dem Gedanken meinen GP1 V8 Individual Langversion aus 05-2007 (Modell 2008 also GP1, erstes Facelift) ab zu geben.
Preis: Verhandlungsbasis, lasst uns gerne telefonieren oder schreiben...
Ehemaliger Brutto-Listen-Neupreis bei Auslieferung: 153.000 €
Vorweg vielleicht für Auskenner*innen die Shortfacts der klassischen "To do's" und Probleme.
Insgesamt ist der Wagen vollkommen frei von echten Problemen oder Baustellen, er kann sofort als Daily genutzt werden, ich fahre ihn ab und an auch mal zu Terminen auf der Langstrecke, wenn ich keine Lust auf meine V-Klasse habe und bin jedes Mal fasziniert, wie der Ruhepuls nach unten geht. Status ist: Sofort einsatzbereit ohne existenztielle Baustellen.
Sommerreifen aktuell Goodyear 255/40 R19 10Y XL EAG F1 ASY 5FP aus 2022 auf Felgen "VW Helios"
Im Winter fahre ich Ganzjahresreifen von CONTI (haben hier eh keinen echten Winter), sind noch absolut top, aus 2021.
Felgen: Es sind nur noch die "Helios" montiert, die ehemaligen "Omanyt" mit den 275ern habe ich verkauft, mir waren 275 zu extrem, aber ausgeliefert wurde er damit, ergo auch erlaubt bei korrekter Kombi Rad & Reifen.
Historie:
Ehemaliges Vorstandsfahrzeug, in dieser Zeit wurden Werks-intern diverse Ausbesserungen vorgenommen, Motor nach 18 TKM neu, Getriebe nach 60 TKM neu, man kann also (eigentlich) Motor- und Getriebelaufleistung um diese KM reduzieren, diverse weitere Erneuerungen im Werk wie Fonds-Entertainment etc., ging danach durch mehrere (seriöse) Hände, VW Autohaus, Werbeagentur, Immobilienmakler.
Unfall:
Ich habe den Wagen damals als Unfall-frei gekauft, allerdings habe ich nach Jahren so meine Zweifel ob das damals stimmte, wer weiß, in jedem Fall ist kein Unfall erkennbar, hinten, vorne alle Schweißnähte original, nichts sichtbar nachgearbeitet, er lief und läuft immer sauber geradeaus, nichts klappert, die Spaltmaße sind nach meinem Dafürhalten auch ok (fand die beim Phaeton auch nie wirklich so gut wie in der Presse gelobt), der Wagen ging vor mir durch mehrere Hände und ich glaube einfach nicht, dass da nie etwas war, aber war dann sicher nichts Wildes.
Zustand:
Der Phaeton bekommt bei mir seit 2017 jährlich im Januar einen Ölwechsel ungeachtet der Kilometer (meist fahre ich 4 - 7 TKM), aktuell um die 212 TKM, habe ihn seit 160 TKM (2017), nächste HU/AU 07-2026 (gerne mache ich sie neu), Zahnriemen neu bei 160 TKM, Automatikgetriebe 2018 bei 160 TKM gespült und neu befüllt beim bekannten und geachteten Phaeton-Spezialisten in Lüdinghausen, 2018 2 x Radlager vorne neu bei 170 TKM, in 2022 neues Lenkgetriebe (das alte polterte), Starter- und Komfortbatterie haben noch top Werte (getauscht 2019 und 2020), Seiten-Türleisten (das klassische Alu-Problem) habe ich 2018 tauschen lassen gegen neu (lackiert 2018) und vorher die Türen innen mit Korrosionsschütz fluten lassen, Zündkerzen neu bei 172 TKM in 2019, OBD-Diebstahlschutz einbauen lassen bei CS Berlin 2019, Spurstangenköpfe vorne oben getauscht 182 TKM, 2 x Radlager hinten 182 TKM 2020, Xenon-Brenner in 2022 tauschen lassen Osram Xenarc Night Breaker, Klimacheck und Befüllung Frühjahr 2023, Schiebedach-Abläufe checke ich regelmäßig, Luft-Ansaugkasten vorne Mitte sauge ich regelmäßig, der Wagen wird stets warm gefahren.
Er steht seit 2017 durchgehend Tag und Nacht in einer gut belüftete Garage und beide Batterien hängen 24/7 wenn ich nicht fahre am CETEK-Erhaltungslader - kein Laternenauto.
Der V8 ist für mich Quell wahrer Freude, er kann entspannt und leise gleiten, aber auch biestig sein, wenn man möchte, er macht Spaß von 10 - 230km/h, natürlich läuft er schneller (Tacho 260/270), aber das ist nicht mein Tempo, sinnig gefahren auf der BAB mit 130-160 nimmt er 12-13 Ltr, im Juli hatten wir ihn auf einer Tour nach Münster bei 10,1 (das geht auch auf der Landstraße problemlos).
Das Luftfahrwerk ist 100% top i.O., die Bremsen absolut ok, alle Verbraucher und Komfortextras funktionieren, Infotainment vorne und hinten alles top, DVD-Filme spielen, TV geht auch, aber es gibt eben in D keine ausgestrahlten Sender mehr :-( , Standheizung läuft 1A, Fernbedienung vorhanden, Abstandstempomat top, Schiebedach top, Automatiok schaltet unmerklich, schnell und Butter-weich, Wagen läuft sauber geradeaus auch beim Bremsen, Soft-Close ohne Probleme, alle Sitze + Massage vo/hi + 4 x Beheizung der Sitze volle Funktion,
Kleine Baustellen:
KESSY öffnet die Türen Schlüssel-los an Fahrer- und Beifahrertür aber die Schlüssel-lose Verriegelung per Drücker an der Tür klappt nur noch an der Fahrerseite, Außenspiegel links Dreieck-Grundplatte die klassische Alukorrosion unter dem schwarzen Lack (Kleinkram), hier und da kleine Kampfspuren im Lack von der Autobahn (kleine Platzer), Scheinwerfer-Gläser müssten mal poliert werden (darf man das?), sie sind keinesfalls matt-trübe aber nach 212 TKM eben nicht mehr so sauber glasig, Innenraum Softlack am Handschuhfach-Drücker zerkratzt, Kühlschrank/Bar im Kofferraum mag nicht mehr starten (warum auch immer), Tür-Innenseiten Lederapplikation vorne etwas wellig nach den Jahren.
**** NEU noch eingefallen ****: Scheibe hinten Fahrerseite hat unter der Tönung etwas Luft gezogen und die Ecke ist dadurch etwas milchig weiß schwarz geworden, sende gerne Foto als PN.
**** NEU aufgrund Nachfrage ****: Die Front-Scheibe hat keine Einschläge, aber ist natürlich Alters-bedingt kein "Klarglas" mehr, was aber nicht stört, lediglich bei extremer Sonne von vorne oder manchmal nachts wenn man geblendet wird, dann sieht man eben Mikrokratzer'chen.
In Summe aber ein Fahrzeug bei dem jeder, den ich mit nehme immer begeistert ist, wie frisch er da steht.
Wer einen gepflegten V8 Individual GP1 in wirklich gutem und ehrlichen Zustand sucht (keine Tiere, Nichtraucher), der wird an diesem Fahrzeug nicht vorbei kommen, als Phaeton-V8-Afficionado kenne ich den Markt ganz gut und entweder sind sie extrem teuer und neu aus 2014/2016 oder sie sind Buchhalter-Ausstattungen.
Eigentlich muss und möchte ich ihn nicht verkaufen, aber ich habe zu wenig Zeit für ihn und er sollte in liebende Hände gehen und schöne Touren fahren finde ich. Wenn der Preis passen sollte und wenn man sich sympathisch ist - vielleicht ist es ja dann Win-Win.
Wenn alles "passt" liefere ich den Phaeton bundesweit kostenfrei in die neuen, liebenden Hände. Ein bisschen blutet mir das Herz, aber mein Tag hat momentan eher 29 anstatt 24 Stunden.
Daten bei Auslieferung 2007:
Phaeton 4M4-SitLR246/V8 A6A 3D76FA
TYP FARBCODE Innen TC
Außen (Karosserie/Dach) R6/R6
Pr-Nummern e1*2001/116*0189*13
LACKNUMMER (LACK-KD-NR.): LR9A
Fußmatten vorn mit KL-Einfassung
Bordliteratur in deutsch
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Bremsassistent
4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung
Fahrzeugklassen-Differenzierung -3D0-
Ohne Anhängevorrichtung
Aktivkohlebehälter
Spezielles Typschild für EG
Ohne Reserverad
Scheibenbremsen hinten
Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic) Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschließbar)
Ohne Klapptisch an Vordersitzlehne
Kühlschrank
Allradantrieb
Serienkraftstoff-Erstbefüllung
Scheibenbremsen vorn
Lenksäule,axial u.vertikal einstellbar mit Memory
Stoßfänger lackiert
Schriftzugsatz "V8 4,2"
Tiptronic-Bedienung an Lenksäule
Multifunktionslenkrad,(Leder+Holz)
Ohne zus. Kindersitzverankerung
Mittelkonsole
Schiebe-/Ausstelldach, Solar, elektrischmit Vorwahlautomatik
Lederteilumfang Kopfstützen für Vordersitze (elektrisch)
2 Einzelsitze elekt. einstellbar
Sitzeinstellung,elektrisch für beide Vordersitze mit Memory
Kopfstützen hinten
Durchladeeinrichtung mit Skisack
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe,elektrbetätigt und für Seitenscheibe hinten mechanisch betätigt
Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze, getrennt regelbar
Tür und Seitenverkleidung Leder
Sitzbelüftung/Massagesitze vorn u.hinten
Servoschließung Heckklappe
Zentralverriegelung "Keyless-Entry"
Frontscheibe, Dämmglas mit Colorstreifenund Sichtfenster für Fahrgestellnummer, beheizbar
Scheiben seitlich und hinten in Dämmglas
Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar mit Memory
Bedienelement für ADR und GRA
Armaturentafel Komfort
Dreip.-Automatikgurte vorn,mit elektr. Höheneinstellung und memory Fensterheber mit Komfortschaltung elektrisch
Make-up-Spiegel, links (Ausführung 2)
Make-up-Spiegel, rechts (Ausführung 2)
Taschen mit Abdeckung an Rückenlehnen
Airbag für Fahrer und Beifahrer
Beifahrersitzverstellung vom Fond
Seitenairbag vorn und hinten, mit Kopfairbag
Klappbare Haltegriffe, mehrteilig
Außenspiegel rechts, konvex
Außenspiegel links, sphärisch Ohne Feuerlöscher
Ohne Intarsien
GPS
Formhimmel Alcantara
Schalthebelknopf/-Griff in Leder
Gepäckraumbodenbelag Komfort
Kennzeichenträger vorn (groß)
Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar
Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage
CD-Wechsler
Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz
Ohne Reifendruckkontrolle
Einstiegleisten in den Türausschnitten
Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar in Vordersitz-und äußeren Rücksitzlehnen
Navigationssystem DVD (Europa)
Menütext/Spachausgabe, deutsch/engl. (Hardware für Sprache/Anzeige)
Dekor-Einlagen, Eukalyptus-Holz
Einparkhilfe vorn und hinten
Drehstromgenerator 190 A
Hauptscheinwerfer mit GasentladungslampeRechtsverkehr
Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
Dachantenne
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht und Abbiegelicht (AFS 2)
Automatische Distanzregelung plus Geschwindigkeitsregelanlage
Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr
Nebelscheinwerfer (integriert)
Scheinwerferreinigungsanlage
Radio "HIGH"
Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei mit Fondraumbedienung
Raucherausführung,Ascher vorn und hinten
Standheizung mit Funkfernbedienung
Gurtkontrolle, E-Kontakt im Gurtschloss
Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check Control
Digitales Soundpaket
Mit Multimedia im Fahrzeugfond
Telefonvorbereitung für Handy
Betriebserlaubnis Nachtrag
Leichtmetallräder 9J x 19
8 Zylinder-Ottomotor V8 4,2 L/ 246KW 40VNWV ohne Zylinderabschaltung, MPI Grundmotor ist: T81/T79/T88
Mit Individualeinbau
Ländercode 2
Oberflächen-Qualität (Serie)
6-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
Tür-Zuziehhilfe
Reifen 275/40 ZR19 105Y
Batterie 330A (61Ah) und Batterie 480A (85Ah)
Stufenheck-langer Radstand
Linkslenker
Sitzbezüge in Leder
Alcantarapaket Volkswagen Individual
Diebstahlwarnanlage
Automatische Distanzregelung
ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"
Dämmverglasung inkl. Frontscheibe beheizbar
Parkdistanzkontrolle
Standheizung und -lüftung
"Omanyt" Volkswagen Individual 4 Leichtmetallräder 9 J x 19 ET 35 Reifen 275/40 R 19 (nicht mehr montiert und nicht mehr vorhanden)
Schlüsselloses Schließ-und Startsystem "Keyless Access"
Erweitertes Holzpaket
Multimediasystem High-End Volkswagen Individual
Mobiltelefonvorbereitung rSAP inkl. Dachantenne und zusätzlichem Bluetooth-Bedienhörer (der Hörer ist nicht mehr vorhanden)
TV-Empfang
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht Komfortsitze vorn
Wartungsintervallverlängerung
TV-Empfang
Zentrale Bedieneinheit, vorn
Fahrzeuge m.TÜV-Einzelzulassung
Besondere Gültigkeitsprüfung
Individualisierungsumfänge gemäß Angebot/Auftragsbestätigung (Unikat)
8 Zyl.Ottomotor 4,2L Aggr. 077.B (ALU)
Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke
Garagentoröffner
Volllederausstattung "Sensitive Classic Style" für Vordersitze mit 18-Wege-Einstellung
DVD-Navigationssystem
Landesverkaufsprogramm Deutschland
Hutablage in Leder Volkswagen Individualin Innentrimfarbe
Multifunktions-Lederlenkrad (4 Speichen)mit Holzkranz Volkswagen Individual
Edelholzdekor Volkswagen Individual in Klavierlack schwarz
A346
Schnurre wie ein Phaeton!
Schöner V8, sehr viel Text, aber nirgendwo steht Deine Preisvorstellung.
jdleanburn
Hi Udo,
naja schon richtig, ein Preis steht nicht da, aber es steht schon etwas da:
„ Preis: Verhandlungsbasis, lasst uns gerne telefonieren oder schreiben...“
Liebe Grüße!
jdl
A346
Schnurre wie ein Phaeton!
Moin Jan,
aber irgendeinen Preis als Basis zum Verhandeln solltest Du schon nennen. Eine unterste Schmerzgrenze wirst Du doch gedanklich sicherlich bereits haben.
jdleanburn
Das Angebot wurde beendet. Grund:
Fahrzeug verkauft
Deine Antwort auf "VW Phaeton V8 GP1 lang Individual, einzigartige Ausstattung, kein Wartungsstau, aus Kennerhand"