VW Phaeton V8 GP1 lang Individual, einzigartige Ausstattung, kein Wartungsstau, aus Kennerhand

jdleanburn jdleanburn

Themenstarter
Private Kleinanzeige
Kategorie:
Fahrzeuge
Artikelzustand:
Gebraucht
Artikelstandort Land:
Deutschland
Artikelstandort Stadt:
Raum Berlin/Brandenburg
Artikelstandort Plz:
13465
Artikel wird versendet:
nein
Artikel kann abgeholt werden:
ja
 
c6300fe4-65f8-460b-b760-4501ee89a1a5
C6300fe4-65f8-460b-b760-4501ee89a1a5

Hallo Phaeton-Interessierte und Suchende, ich trage mich mit dem Gedanken meinen GP1 V8 Individual Langversion aus 05-2007 (Modell 2008 also GP1, erstes Facelift) ab zu geben.

 

Preis: Verhandlungsbasis, lasst uns gerne telefonieren oder schreiben...

 

Ehemaliger Brutto-Listen-Neupreis bei Auslieferung: 153.000 €

 

Vorweg vielleicht für Auskenner*innen die Shortfacts der klassischen "To do's" und Probleme.

 

Insgesamt ist der Wagen vollkommen frei von echten Problemen oder Baustellen, er kann sofort als Daily genutzt werden, ich fahre ihn ab und an auch mal zu Terminen auf der Langstrecke, wenn ich keine Lust auf meine V-Klasse habe und bin jedes Mal fasziniert, wie der Ruhepuls nach unten geht. Status ist: Sofort einsatzbereit ohne existenztielle Baustellen.

 

Sommerreifen aktuell Goodyear 255/40 R19 10Y XL EAG F1 ASY 5FP aus 2022 auf Felgen "VW Helios"

 

Im Winter fahre ich Ganzjahresreifen von CONTI (haben hier eh keinen echten Winter), sind noch absolut top, aus 2021.

 

Felgen: Es sind nur noch die "Helios" montiert, die ehemaligen "Omanyt" mit den 275ern habe ich verkauft, mir waren 275 zu extrem, aber ausgeliefert wurde er damit, ergo auch erlaubt bei korrekter Kombi Rad & Reifen.

 

Historie:

 

Ehemaliges Vorstandsfahrzeug, in dieser Zeit wurden Werks-intern diverse Ausbesserungen vorgenommen, Motor nach 18 TKM neu, Getriebe nach 60 TKM neu, man kann also (eigentlich) Motor- und Getriebelaufleistung um diese KM reduzieren, diverse weitere Erneuerungen im Werk wie Fonds-Entertainment etc., ging danach durch mehrere (seriöse) Hände, VW Autohaus, Werbeagentur, Immobilienmakler.

 

Unfall:

 

Ich habe den Wagen damals als Unfall-frei gekauft, allerdings habe ich nach Jahren so meine Zweifel ob das damals stimmte, wer weiß, in jedem Fall ist kein Unfall erkennbar, hinten, vorne alle Schweißnähte original, nichts sichtbar nachgearbeitet, er lief und läuft immer sauber geradeaus, nichts klappert, die Spaltmaße sind nach meinem Dafürhalten auch ok (fand die beim Phaeton auch nie wirklich so gut wie in der Presse gelobt), der Wagen ging vor mir durch mehrere Hände und ich glaube einfach nicht, dass da nie etwas war, aber war dann sicher nichts Wildes.

 

Zustand:

 

Der Phaeton bekommt bei mir seit 2017 jährlich im Januar einen Ölwechsel ungeachtet der Kilometer (meist fahre ich 4 - 7 TKM), aktuell um die 212 TKM, habe ihn seit 160 TKM (2017), nächste HU/AU 07-2026 (gerne mache ich sie neu), Zahnriemen neu bei 160 TKM, Automatikgetriebe 2018 bei 160 TKM gespült und neu befüllt beim bekannten und geachteten Phaeton-Spezialisten in Lüdinghausen, 2018 2 x Radlager vorne neu bei 170 TKM, in 2022 neues Lenkgetriebe (das alte polterte), Starter- und Komfortbatterie haben noch top Werte (getauscht 2019 und 2020), Seiten-Türleisten (das klassische Alu-Problem) habe ich 2018 tauschen lassen gegen neu (lackiert 2018) und vorher die Türen innen mit Korrosionsschütz fluten lassen, Zündkerzen neu bei 172 TKM in 2019, OBD-Diebstahlschutz einbauen lassen bei CS Berlin 2019, Spurstangenköpfe vorne oben getauscht 182 TKM, 2 x Radlager hinten 182 TKM 2020, Xenon-Brenner in 2022 tauschen lassen Osram Xenarc Night Breaker, Klimacheck und Befüllung Frühjahr 2023, Schiebedach-Abläufe checke ich regelmäßig, Luft-Ansaugkasten vorne Mitte sauge ich regelmäßig, der Wagen wird stets warm gefahren.

 

Er steht seit 2017 durchgehend Tag und Nacht in einer gut belüftete Garage und beide Batterien hängen 24/7 wenn ich nicht fahre am CETEK-Erhaltungslader - kein Laternenauto.

 

Der V8 ist für mich Quell wahrer Freude, er kann entspannt und leise gleiten, aber auch biestig sein, wenn man möchte, er macht Spaß von 10 - 230km/h, natürlich läuft er schneller (Tacho 260/270), aber das ist nicht mein Tempo, sinnig gefahren auf der BAB mit 130-160 nimmt er 12-13 Ltr, im Juli hatten wir ihn auf einer Tour nach Münster bei 10,1 (das geht auch auf der Landstraße problemlos).

 

Das Luftfahrwerk ist 100% top i.O., die Bremsen absolut ok, alle Verbraucher und Komfortextras funktionieren, Infotainment vorne und hinten alles top, DVD-Filme spielen, TV geht auch, aber es gibt eben in D keine ausgestrahlten Sender mehr :-( , Standheizung läuft 1A, Fernbedienung vorhanden, Abstandstempomat top, Schiebedach top, Automatiok schaltet unmerklich, schnell und Butter-weich, Wagen läuft sauber geradeaus auch beim Bremsen, Soft-Close ohne Probleme, alle Sitze + Massage vo/hi + 4 x Beheizung der Sitze volle Funktion,

 

Kleine Baustellen:

 

KESSY öffnet die Türen Schlüssel-los an Fahrer- und Beifahrertür aber die Schlüssel-lose Verriegelung per Drücker an der Tür klappt nur noch an der Fahrerseite, Außenspiegel links Dreieck-Grundplatte die klassische Alukorrosion unter dem schwarzen Lack (Kleinkram), hier und da kleine Kampfspuren im Lack von der Autobahn (kleine Platzer), Scheinwerfer-Gläser müssten mal poliert werden (darf man das?), sie sind keinesfalls matt-trübe aber nach 212 TKM eben nicht mehr so sauber glasig, Innenraum Softlack am Handschuhfach-Drücker zerkratzt, Kühlschrank/Bar im Kofferraum mag nicht mehr starten (warum auch immer), Tür-Innenseiten Lederapplikation vorne etwas wellig nach den Jahren.

 

**** NEU noch eingefallen ****: Scheibe hinten Fahrerseite hat unter der Tönung etwas Luft gezogen und die Ecke ist dadurch etwas milchig weiß schwarz geworden, sende gerne Foto als PN.

 

**** NEU aufgrund Nachfrage ****: Die Front-Scheibe hat keine Einschläge, aber ist natürlich Alters-bedingt kein "Klarglas" mehr, was aber nicht stört, lediglich bei extremer Sonne von vorne oder manchmal nachts wenn man geblendet wird, dann sieht man eben Mikrokratzer'chen.

 

In Summe aber ein Fahrzeug bei dem jeder, den ich mit nehme immer begeistert ist, wie frisch er da steht.

 

Wer einen gepflegten V8 Individual GP1 in wirklich gutem und ehrlichen Zustand sucht (keine Tiere, Nichtraucher), der wird an diesem Fahrzeug nicht vorbei kommen, als Phaeton-V8-Afficionado kenne ich den Markt ganz gut und entweder sind sie extrem teuer und neu aus 2014/2016 oder sie sind Buchhalter-Ausstattungen.

 

Eigentlich muss und möchte ich ihn nicht verkaufen, aber ich habe zu wenig Zeit für ihn und er sollte in liebende Hände gehen und schöne Touren fahren finde ich. Wenn der Preis passen sollte und wenn man sich sympathisch ist - vielleicht ist es ja dann Win-Win.

 

Wenn alles "passt" liefere ich den Phaeton bundesweit kostenfrei in die neuen, liebenden Hände. Ein bisschen blutet mir das Herz, aber mein Tag hat momentan eher 29 anstatt 24 Stunden.

 

Daten bei Auslieferung 2007:

 

Phaeton 4M4-SitLR246/V8 A6A 3D76FA

TYP FARBCODE Innen TC

Außen (Karosserie/Dach) R6/R6

Pr-Nummern e1*2001/116*0189*13

LACKNUMMER (LACK-KD-NR.): LR9A

 

Fußmatten vorn mit KL-Einfassung

Bordliteratur in deutsch

Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Bremsassistent

4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung

Fahrzeugklassen-Differenzierung -3D0-

Ohne Anhängevorrichtung

Aktivkohlebehälter

Spezielles Typschild für EG

Ohne Reserverad

Scheibenbremsen hinten

Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic) Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschließbar)

Ohne Klapptisch an Vordersitzlehne

Kühlschrank

Allradantrieb

Serienkraftstoff-Erstbefüllung

Scheibenbremsen vorn

Lenksäule,axial u.vertikal einstellbar mit Memory

Stoßfänger lackiert

Schriftzugsatz "V8 4,2"

Tiptronic-Bedienung an Lenksäule

Multifunktionslenkrad,(Leder+Holz)

Ohne zus. Kindersitzverankerung

Mittelkonsole

Schiebe-/Ausstelldach, Solar, elektrischmit Vorwahlautomatik

Lederteilumfang Kopfstützen für Vordersitze (elektrisch)

2 Einzelsitze elekt. einstellbar

Sitzeinstellung,elektrisch für beide Vordersitze mit Memory

Kopfstützen hinten

Durchladeeinrichtung mit Skisack

Sonnenschutzrollo für Heckscheibe,elektrbetätigt und für Seitenscheibe hinten mechanisch betätigt

Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze, getrennt regelbar

Tür und Seitenverkleidung Leder

Sitzbelüftung/Massagesitze vorn u.hinten

Servoschließung Heckklappe

Zentralverriegelung "Keyless-Entry"

Frontscheibe, Dämmglas mit Colorstreifenund Sichtfenster für Fahrgestellnummer, beheizbar

Scheiben seitlich und hinten in Dämmglas

Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar mit Memory

Bedienelement für ADR und GRA

Armaturentafel Komfort

Dreip.-Automatikgurte vorn,mit elektr. Höheneinstellung und memory Fensterheber mit Komfortschaltung elektrisch

Make-up-Spiegel, links (Ausführung 2)

Make-up-Spiegel, rechts (Ausführung 2)

Taschen mit Abdeckung an Rückenlehnen

Airbag für Fahrer und Beifahrer

Beifahrersitzverstellung vom Fond

Seitenairbag vorn und hinten, mit Kopfairbag

Klappbare Haltegriffe, mehrteilig

Außenspiegel rechts, konvex

Außenspiegel links, sphärisch Ohne Feuerlöscher

Ohne Intarsien

GPS

Formhimmel Alcantara

Schalthebelknopf/-Griff in Leder

Gepäckraumbodenbelag Komfort

Kennzeichenträger vorn (groß)

Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar

Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage

CD-Wechsler

Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz

Ohne Reifendruckkontrolle

Einstiegleisten in den Türausschnitten

Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar in Vordersitz-und äußeren Rücksitzlehnen

Navigationssystem DVD (Europa)

Menütext/Spachausgabe, deutsch/engl. (Hardware für Sprache/Anzeige)

Dekor-Einlagen, Eukalyptus-Holz

Einparkhilfe vorn und hinten

Drehstromgenerator 190 A

Hauptscheinwerfer mit GasentladungslampeRechtsverkehr

Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion

Dachantenne

Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor

Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht und Abbiegelicht (AFS 2)

Automatische Distanzregelung plus Geschwindigkeitsregelanlage

Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr

Nebelscheinwerfer (integriert)

Scheinwerferreinigungsanlage

Radio "HIGH"

Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei mit Fondraumbedienung

Raucherausführung,Ascher vorn und hinten

Standheizung mit Funkfernbedienung

Gurtkontrolle, E-Kontakt im Gurtschloss

Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check Control

Digitales Soundpaket

Mit Multimedia im Fahrzeugfond

Telefonvorbereitung für Handy

Betriebserlaubnis Nachtrag

Leichtmetallräder 9J x 19

8 Zylinder-Ottomotor V8 4,2 L/ 246KW 40VNWV ohne Zylinderabschaltung, MPI Grundmotor ist: T81/T79/T88

Mit Individualeinbau

Ländercode 2

Oberflächen-Qualität (Serie)

6-Gang-Automatikgetriebe für Allrad

Tür-Zuziehhilfe

Reifen 275/40 ZR19 105Y

Batterie 330A (61Ah) und Batterie 480A (85Ah)

Stufenheck-langer Radstand

Linkslenker

Sitzbezüge in Leder

Alcantarapaket Volkswagen Individual

Diebstahlwarnanlage

Automatische Distanzregelung

ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"

Dämmverglasung inkl. Frontscheibe beheizbar

Parkdistanzkontrolle

Standheizung und -lüftung

"Omanyt" Volkswagen Individual 4 Leichtmetallräder 9 J x 19 ET 35 Reifen 275/40 R 19 (nicht mehr montiert und nicht mehr vorhanden)

Schlüsselloses Schließ-und Startsystem "Keyless Access"

Erweitertes Holzpaket

Multimediasystem High-End Volkswagen Individual

Mobiltelefonvorbereitung rSAP inkl. Dachantenne und zusätzlichem Bluetooth-Bedienhörer (der Hörer ist nicht mehr vorhanden)

TV-Empfang

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht Komfortsitze vorn

Wartungsintervallverlängerung

TV-Empfang

Zentrale Bedieneinheit, vorn

Fahrzeuge m.TÜV-Einzelzulassung

Besondere Gültigkeitsprüfung

Individualisierungsumfänge gemäß Angebot/Auftragsbestätigung (Unikat)

8 Zyl.Ottomotor 4,2L Aggr. 077.B (ALU)

Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H

Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke

Garagentoröffner

Volllederausstattung "Sensitive Classic Style" für Vordersitze mit 18-Wege-Einstellung

DVD-Navigationssystem

Landesverkaufsprogramm Deutschland

Hutablage in Leder Volkswagen Individualin Innentrimfarbe

Multifunktions-Lederlenkrad (4 Speichen)mit Holzkranz Volkswagen Individual

Edelholzdekor Volkswagen Individual in Klavierlack schwarz

A346 A346

Schnurre wie ein Phaeton!

VW

Schöner V8, sehr viel Text, aber nirgendwo steht Deine Preisvorstellung.

jdleanburn jdleanburn

Themenstarter

Hi Udo,

 

naja schon richtig, ein Preis steht nicht da, aber es steht schon etwas da:

 

„ Preis: Verhandlungsbasis, lasst uns gerne telefonieren oder schreiben...“

 

Liebe Grüße!

 

jdl

A346 A346

Schnurre wie ein Phaeton!

VW

Moin Jan,

 

aber irgendeinen Preis als Basis zum Verhandeln solltest Du schon nennen. Eine unterste Schmerzgrenze wirst Du doch gedanklich sicherlich bereits haben.

Deine Antwort auf "VW Phaeton V8 GP1 lang Individual, einzigartige Ausstattung, kein Wartungsstau, aus Kennerhand"

Biete: VW Phaeton V8 GP1 lang Individual, einzigartige Ausstattung, kein Wartungsstau, aus Kennerhand
schliessen zu