• Online: 2.827

Winterkorn und Zetsche sind gegen Pkw-Maut - "Autofahrer leisten schon jetzt großen Beitrag"

verfasst am

VW-Chef Martin Winterkorn und Daimler-Chef Dieter Zetsche sind gegen eine Pkw-Maut, wie die "Bild am Sonntag" berichtet.

Dieter Zetsche hält nichts von der Pkw-Maut Dieter Zetsche hält nichts von der Pkw-Maut Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Die Chefs der Autokonzerne Volkswagen und Daimler haben sich ablehnend zu einer allgemeinen Pkw-Maut auf den deutschen Autobahnen geäußert. "Wenn die deutschen Autofahrer durch eine Pkw-Maut unter dem Strich nicht belastet werden sollen, dann sehe ich nicht, wie daraus spürbar mehr Einnahmen für den Straßenbau kommen sollen", sagte VW-Vorstandschef Martin Winterkorn der "Bild am Sonntag".

Daimler-Konzernlenker Dieter Zetsche sagte dem Blatt: "Die Autofahrer leisten mit insgesamt über 50 Milliarden Euro schon jetzt einen ordentlichen Beitrag zum Staatshaushalt."

Die vor allem von der CSU geforderte Pkw-Maut für Ausländer ist in den Koalitionsverhandlungen mit der Schwesterpartei CDU und der SPD noch umstritten. Die Christsozialen wollen sich nicht mit einem Prüfauftrag für das Projekt zufriedengeben, sondern fordern die konkrete Aufnahme in den Koalitionsvertrag.

Avatar von dpanews
38
Diesen Artikel teilen:
38 Kommentare: