• Online: 2.846

Filmwettbewerb für Assistenzsysteme - 12.000 Euro für 60 Sekunden Sicherheit

verfasst am

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) möchte mit dem Filmwettbewerb „Bester Beifahrer“ auf Fahrerassistenzsysteme aufmerksam machen. Das Motto: „Schlaue Autos kommen besser an.“

Filmwettbewerb: 12.000 Euro zu gewinnen Filmwettbewerb: 12.000 Euro zu gewinnen Berlin - Elektronische Helfer sind längst nicht mehr nur der Oberklasse vorbehalten. Sogar die kleinsten Autos piepsen und korrigieren, bis der Fahrer freiwillig besser fährt. Um beim Euro-NCAP-Test die Bestwertung von fünf Sternen zu erhalten, muss ab November 2013 sogar ein Notbremsassistent serienmäßig eingebaut werden. So soll die Unfallrate um ein Viertel gesenkt werden.

Der beste Beifahrer?

Jetzt möchte der DVR die Assistenzsysteme noch populärer machen und ruft dazu den Filmwettbewerb „Bester Beifahrer“ ins Leben. Ein Kurzfilm soll zeigen, warum Fahrerassistenzsysteme die besseren Beifahrer sein können. Aufgerufen sind alle Autofahrer und Hobbyfilmer. Die Teilnehmer dürfen Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, es gibt keine inhaltlichen oder technischen Vorgaben. Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, muss der fertige Film mit maximal einer Minute Länge auf der Wettbewerbsseite hochgeladen werden. Wer gewinnt? Jeder darf abstimmen, über die besten 20 urteilt eine Jury.

Für den Gwinnerspot gibt es 7.000 Euro und einen Praktikumsplatz bei XFilme in Berlin. Insgesamt werden Preise im Wert von 12.000 Euro verlost. Einsendeschluss ist der 30. September 2012.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
BMW
14
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: