• Online: 901

Umfrage: 50 Prozent finden Tempo 50 im Ort "viel zu schnell" - 30 statt 50 km/h schützt Fußgänger und Kinder

verfasst am

Viele Verkehrsteilnehmer empfinden Tempo 50 in der Ortschaft als zu schnell. Das geht aus einer Befragung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates hervor.

Kinder, Fußgänger, Radfahrer und ältere Verkehrsteilnehmer würden von einer niedrigeren Regelgeschwindigkeit in Ortschaften profitieren, erwartet der DVR Kinder, Fußgänger, Radfahrer und ältere Verkehrsteilnehmer würden von einer niedrigeren Regelgeschwindigkeit in Ortschaften profitieren, erwartet der DVR Quelle: picture alliance / dpa

Bonn - Die meisten Verkehrsteilnehmer halten Tempo 50 innerhalb geschlossener Ortschaften für "viel zu schnell". Das geht aus einer repräsentativen Befragung von 2.000 Personen im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) in Bonn hervor. Gut die Hälfte der Befragten (51 Prozent) empfand die Regelgeschwindigkeit von 50 km/h innerorts als zu hoch. Nur rund ein Viertel (27 Prozent) waren der Meinung, das träfe nicht zu.

Dieses Meinungsbild müsse man ernst nehmen, sagte ein DVR-Sprecher am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Auch der DVR selbst sieht in einer auf 30 km/h abgesenkten Regelgeschwindigkeit innerhalb von Ortschaften mehr Sicherheit für Radfahrer, Fußgänger, Kinder und ältere Menschen. Mit einem Modellversuch könnten die Auswirkungen konkret erfasst werden.

Die Stadt New York hat bereits Anfang des Monats die generelle Höchstgeschwindigkeit von 30 auf 25 Meilen (48 auf 40 Kilometer) in der Stunde gesenkt. Bürgermeister Bill de Blasio will im Rahmen einer Verkehrssicherheitskampagne die Zahl der Toten auf den Straßen senken. Untersuchungen hätten ergeben, dass die Überlebenschancen für Fußgänger drastisch steigen, wenn Autos nur Tempo 40 fahren. Im vergangenen Jahr starben im Straßenverkehr der Acht-Millionen-Stadt 291 Menschen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
102
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 14 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
102 Kommentare: