Die IAA ist die wichtigste und größte Auto-Messe der Welt. Gut, wenn man weiß, was man sehen will, wo man es findet und wie man hinkommt. Diese Apps erleichtern die IAA.
Quelle: AMS, Mercedes-Benz, NMW, VDA, VW, IAA Berlin - Autohersteller sprechen heutzutage lieber über Vernetzung als über neue Getriebe. Auf der IAA 2015 in Frankfurt haben sie die Chance, ihr Können in diesem Bereich zu demonstrieren, mit Apps. Sie können das Messeerlebnis verschönern und erleichtern. Quelle: IAA Wir stellen die Apps zur IAA 2015 vor. Aber. Darunter sind nur zwei Hersteller-Apps. Wer Euch sonst über die Messe führt, lest Ihr in unserer Liste. VDA – Offizielle IAA-Pkw-App2015 gibt es wieder eine offizielle App des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zur IAA. Sie bietet:
Die App gibt es kostenlos für Android und iOS-Systeme. Mehr Daten und Übersichten bietet keine andere App. Leider funktionierte bei der vergangenen IAA die GPS-Navigation schlecht. Das sollte in diesem Jahr besser laufen. Auto Motor und Sport IAA-AppWer es anders mag, kann die App der Fachzeitschrift „Auto Motor und Sport“ ausprobieren. Hier gibt es einen Plan, alle Aussteller und dazu die passenden News zu den Premieren aus der AMS-Redaktion. Die App bietet:
Die AMS-App gibt es kostenlos für Android und iOS. Die bietet die Standards der VDA-App und Einschätzungen zu den wichtigsten Premieren. Leider aber auch große VW-Werbebanner. Die Termin-Übersicht enthält nur die Veranstaltungen der Pressetage. Mercedes-Benz IAA App 2015Eine richtige App ist das leider nicht, was Mercedes hier abliefert. Dafür funktioniert sie garantiert auf allen Geräten - auch auf dem Laptop. Die Web-App (Ausführung im Browser) bietet:
Quelle: Daimler Die Web-App funktioniert auf allen Geräten in den üblichen Browsern (unter www.mb-iaa-2015.de) und bietet eine gute Orientierung auf dem Mercedes-Stand sowie eine Übersicht über alle Exponate. Gerade Mercedes-Fans dürften das Meiste schon wissen. New Mobility World GuideWarum nicht Mal Fahrradfahren auf der Automobilmesse? Der NMW-Guide führt durch die „New Mobility World“ der IAA – den Bereich für alles, was neu und hipp ist. Hier geht es um Elektromobilität, Vernetzung, urbane Mobilität und Alternativen zum Verbrenner. Der NMW-Guide bietet:
Der NMW-Guide ist kostenlos und für iOS und Android verfügbar. Mit ihm findet man Abwechslung auf der IAA, oder kostenloses WLAN und den Testparcours für E-Bikes. Leider etwas unübersichtlich. Volkswagen App IAA 2015Ein technisches App-Highlight kündigt VW an. Sehen können wir das aber erst ab 14. September. Dann wird die VW-IAA-App verfügbar. Sie bietet:
Quelle: Daimler & Volkswagen Die Volkswagen-App wird in Deutsch und Englisch für die Betriebssysteme iOS und Android erscheinen. Sie ist kostenlos, für bestimmte Features wird aber eine zusätzliche Installation der „VW SeeMore“-App nötig sein. Ob die App hält, was VW verspricht, erfahren wir erst zur IAA. FazitAlle Apps zur IAA 2015 sind kostenfrei. Aber nicht alle sind sinnvoll. Die Web-App von Mercedes kann technisch nicht überzeugen. Inhaltlich bleibt sie höchstens für Mercedes-Fans interessant. Thematisch festgelegt ist auch die App für die New Mobility World – dafür bringt sie Farbe in den Messe-Besuch. Mit der offiziellen App des VDA und der App der „Auto Motor und Sport“ kommt Ihr am besten über die Messe. Ein Highlight könnte die VW-App werden, zumindest für VW-Fans. |