Die aufgefrischte G-Klasse ist seit September auf dem Markt. Tuner Brabus hat nun die "kleinste" Benzin-Variante nachgeschärft. Statt 422 leistet der G 500 jetzt 500 PS.
Bottrop - Einer weiche Linienführung oder ein niedriger cw-Wert? Nicht mit der urigen Mercedes G-Klasse. Die kantige Grundform des Klassikers besteht seit 1979 und wurde im Laufe der Zeit nur behutsam überarbeitet. Beim Benz-Tuner Brabus ist die G-Klasse Stammgast. Für den 2015 aufgefrischten G 500 halten die Botropper nun erneut mehr PS und eine schärfere Optik bereit. Die serienmäßige Leistung des 4,0 Liter großen Achtzylinder-Biturbo hebt der Tuner um 78 auf 500 PS an. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 100 auf 710 Newtonmeter. Damit erreicht der 2.550 Kilogramm schwere Geländewagen in 5,7 Sekunden Tempo 100, bei maximal 220 km/h ist Schluss. Zu den optischen Veränderungen zählen die neu gestalteten Frontschürzenaufsätze, auf jeder Seite sind dort sechs verchromte oder schwarze LEDs integriert. Auf Wunsch montiert Brabus schwarz getönte Xenon-Hauptscheinwerfer und bis zu 23 Zoll große Leichtmetallräder. Ans Heck wandert eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung. Die Trittbretter erhalten eine Unterflurbeleuchtung, die durch Ziehen eines Türgriffs oder per Fernbedienung aktiviert wird. Der Innenraum kann auf Wunsch in der hauseigenen Sattlerei mit Leder und Alcantara verschönert werden. Die Basis des Mercedes-Benz G 500 startet bei 105.000 Euro. Für das Brabus-Motor-Tuning werden zusätzlich 7.840 Euro fällig. Die Sportauspuffanlage aus Edelstahl kostet 3.000 Euro, die Unterbodenbeleuchtung an den Trittbrettern samt Montage 4.310 Euro. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |