Bei Renault wuchsen in dritten Quartal 2014 die Umsätze. Der französische Hersteller schätzt die nähere Zukunft optimistisch ein.
Boulogne-Billancourt - Der französische Autobauer Renault hat nach zwei rückläufigen Quartalen seinen Umsatz im dritten Quartal gesteigert. Unter anderem wegen der starken Nachfrage nach der Billigmarke Dacia legte der Umsatz um 6,7 Prozent auf 8,53 Milliarden Euro zu, wie Renault am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte. Dies war mehr, als Analysten erwartet hatten. Zwar machte sich nach wie vor der starke Euro im Vergleich zu anderen Währungen negativ in der Renault-Bilanz bemerkbar. Dies hätten Preiserhöhungen aber zu einem guten Teil auffangen können, hieß es. Der Autobauer, der eine Beteiligung von 43 Prozent an dem japanischen Hersteller Nissan hält, will im Gesamtjahr weiterhin sowohl den operativen Gewinn als auch den währungsbereinigten Umsatz steigern. In den ersten neun Monaten erzielte Renault 28,35 Milliarden Euro Umsatz, was etwas weniger war als im Jahr zuvor. Optimistischer schätzt der Konzern die Lage für den europäischen Markt ein. Industrieweit dürften die Autoverkäufe in Europa in diesem Jahr um 5 Prozent anziehen. Zuvor war Renault von einem Plus von 3 bis 4 Prozent ausgegangen. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht Quelle: dpa |