Dieser Caddy wird ein ernsthafter Konkurrent für Produkte der M GmbH oder AMG. Das Argument des Cadillac CTS-V: 649 PS für weniger als 100.000 Euro.
Zürich - Die schnellen Töchter von BMW und Mercedes, M GmbH und AMG, dürften demnächst größere Turbolader beim Zulieferer ordern. Denn General Motors (GM) will den Süddeutschen mit diesem Cadillac richtig auf die Nerven gehen. Der CTS-V soll ab Herbst gegen Mercedes E 63 AMG und BMW M5 antreten. Dabei setzen die Amerikaner auf mehr Leistung für weniger Geld. Und auf das, was man in einem schnellen Ami der oberen Mittelklasse einfach erwartet: einen großvolumigen Achtzylinder. In diesem Fall leistet der 6,2-Liter große Kompressor-Benziner 649 PS. Laut Cadillac übertrifft das stärkste Auto der Markengeschichte auch beim Drehmoment (855 Nm) seine Konkurrenten. Eine Achtgangautomatik überträgt die Kraft an die Hinterräder. Fahrdaten des Caddillac CTS-VVon Null auf 100 km/h benötigt der Cadillac CTS-V 3,7 Sekunden. Abregeln bei 250? Gibt es hier nicht, erst bei 320 km/h ist Schluss. Auf den 19-Zoll-Felgen stecken Michelin-Sportreifen. Drei Fahrmodi passen das Fahrwerk an gemächliches, sportliches oder an das Fahren auf der Rennstrecke an. Und der Preis? Mindestens 98.500 Euro möchte GM für den CTS-V haben. Weniger als BMW für den M5 (104.000 Euro, 560 PS) und Mercedes für den E 63 AMG (103.700 Euro, 557 PS). Bestellungen für den CTS-V nimmt Cadillac ab sofort in Europa entgegen, die Auslieferungen starten im Herbst. Wer es eine Nummer kleiner mag, muss warten: Das als Limousine und Coupé angebotene Mittelklassemodell ATS-V folgt im Sommer 2016. Angetrieben von einem Turbo-V6 mit 470 PS, kostet der M3-Gegner mindestens 74.900 Euro. Quelle: mit Material von SP-X |