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Ford und GM kooperieren bei Getriebe-Entwicklung - Acht Gänge sind nicht genug

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Ford und General Motors entwickeln ihre nächste Getriebe-Generation gemeinsam. Schon bald sollen Automaten mit 9 und 10 Gängen in Fahrzeugen der Konzerne aus Detroit zum Einsatz kommen.

Sonst Konkurrenten, bei Getrieben Partner: GM-Chef Dan Akerson (l.) und Ford-Chef Alan Mulally (r.) Sonst Konkurrenten, bei Getrieben Partner: GM-Chef Dan Akerson (l.) und Ford-Chef Alan Mulally (r.) Quelle: General Motors

Detroit - Ford und General Motors wollen gemeinsam eine neue Generation von Automatikgetrieben entwickeln, mit neun beziehungsweise zehn Gängen. Die ersten Arbeitsrunden haben Ingenieure beider Konzerne bereits absolviert.

Die gemeinsam entwickelten Getriebe sollen zukünftig Modelle beider Konzerne sparsamer und besser machen. Daneben hoffen Ford und GM, mit vereinten Kräften Kosten und Zeit zu sparen. Vom Design über die Tests bis zur Serienproduktion. Geplant sind Versionen für Front-Heck- und Allrad-Architektur, und für alle Fahrzeugklassen: Pkw, Geländewagen, SUV und Light Trucks (Pick-ups).

Software bleibt individuell

Die GM-6T70-Sechsgang-Automatik für Frontantrieb entstand in Kooperation mit Ford. Jetzt wollen beide Hersteller erneut kooperieren. Die GM-6T70-Sechsgang-Automatik für Frontantrieb entstand in Kooperation mit Ford. Jetzt wollen beide Hersteller erneut kooperieren. Quelle: Ford In Fahrzeugen beider Marken sollen die Getriebe mit identischen Teilen zum Einsatz kommen. Das hilft, durch Skaleneffekte die Produktionskosten zu senken. Die Softwaresteuerung bleibt individuell und wird je nach Marke und Modell angepasst, erläutert Ford-Chefentwickler Craig Renneker.

In den letzten 10 Jahren entwickelten Ford und GM bereits zwei Mal Getriebe für die gemeinschaftliche Nutzung und waren nach eigenem Bekunden mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Gemeinsam habe man die Bauteile schneller und in hoher Qualität in den Markt gebracht und weltweit acht Millionen gemeinsam entwickelter Sechsgang-Getriebe für Fronantriebsstränge verkauft.

Technische Einzelheiten folgen später

So freuen sich die dicken Fische aus Detroit auch beim neuen Neun- und Zehnganggetriebe auf "große Dividenden für unsere Kunden und Aktionäre", wie beide Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten. Technische Einzelheiten zu den Getrieben wollen GM und Ford erst später mitteilen und dann auch verkünden, in welchen Modellen die vielgängigen Automatikgetriebe eingesetzt werden.

Viele Automobilhersteller wie Audi, BMW und Lexus bieten bereits Achtgang-Automatikgetriebe an. Ein Achtgang-Automat von ZF kommt beispielsweise im neuen Jeep Grand Cherokee zum Einsatz. Kürzlich hat Land Rover ein Neungang-Getriebe für den Evoque vorgestellt. Die größere Anzahl der Gänge erlaubt eine breite Spreizung der Übersetzungen, durch Drehzahlabsenkung sinkt der Treibstoffbedarf des Motors.

Quelle: Ford; GM; Automotive News; SP-X; dpa

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