• Online: 863

Verkehr & Sicherheit News

ADAC Preis: Wer bekommt den Gelben Engel 2010?

verfasst am

Die deutschen Autofahrer haben ihre Entscheidung zum Lieblingsauto 2010 gefällt. Über eine Viertelmillion Leser der ADAC Motorwelt, Besucher der ADAC-Homepage und der IAA 2009 haben bei der deutschlandweit größten Autowahl „Gelber Engel 2010“ ihr Votum abgegeben. Zu den Favoriten für die Nachfolge des Lieblingsautos 2009, dem VW Golf VI, zählen – alphabetisch sortiert – folgende Modelle: Audi A5 Cabrio, BMW X1, Mercedes E-Klasse, Opel Astra und VW Polo.

Verliehen wird der Gelbe Engel 2010 neben der Kategorie „Deutschlands Lieblingsauto“ noch in den Kategorien stärkste „Marke“, beste „Qualität“, herausragendste Entwicklung aus dem Bereich „Innovation und Umwelt“ und verdienstvollste „Persönlichkeit“. Der Gelbe Engel ist in der automobilen Welt die deutschlandweit wichtigste Auszeichnung und wird seit 2005 verliehen.

Anwärter für den „Marken“-Sieg sind in diesem Jahr – in alphabetischer Reihenfolge: Audi, BMW, Honda, Mercedes und Toyota. In der Kategorie „Qualität“ wird das Fahrzeug gesucht, das in der Pannenstatistik und beim großen Praxistest der Clubzeitschrift ADAC Motorwelt am besten abgeschnitten hat. Darauf hoffen dürfen der BMW X3, der Mercedes CLK und SLK, der Subaru Justy und der Toyota Aygo. In der Kategorie „Innovation und Umwelt“ werden herausragende Projekte oder Innovationen aus den Bereichen Verkehrs- und Automobilsicherheit sowie Umweltschutz im Straßenverkehr gewürdigt. Die Nominierten sind: das ECO-Fahrerassistenz BCmE von Audi, das Motorrad-ABS von Bosch, der Adaptiver Fernlicht-Assistent von Daimler, die Multi-Air Ventilsteuerung von Fiat und die Optimierung von Autobahn-Baustellen-Prozessen von Porsche.

Wer die begehrten Trophäen erhält, wird bei einem Festakt im Beisein des Bundespräsidenten Horst Köhler und 400 Gästen aus Politik und Wirtschaft am kommenden Donnerstag, 14. Januar 2010 in München bekanntgegeben.

Verraten werden darf bereits jetzt der Gewinner des diesjährigen Persönlichkeitspreises, d.h. die Person, die in den vergangenen Jahren herausragende Verdienste in den Bereichen Mobilität, Verkehr oder Automobil erworben hat. Der Persönlichkeitspreis 2010 geht an den Vorstandsvorsitzenden der Linde AG, Prof. Dr. Wolfgang Reitzle. Gewürdigt wird damit Reizles langjähriges Engagement für Wasserstoff als zukünftigen Treibstoff für Autos sowie für die Konsolidierung des Unternehmens als Weltkonzern in den Bereichen Gase und Engineering. Der promovierte Diplomingenieur setzt sich nicht zuletzt durch die Unterstützung des „United Nations Environment Programm“ (UNEP) massiv für eine europäische Wasserstoff-Infrastruktur ein. Die Laudatio für Reizle hält die Persönlichkeit 2009, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, Franz Fehrenbach.

Am Donnerstag, 14.01.2010 kann von 10:45 Uhr bis 13:15 Uhr die Live-Übertragung der Preisvergabe „Gelber Engel 2010“ hier auf MOTOR-TALK angesehen werden.

Zur Live-Übertragung der Verleihung "Gelber Engel 2010"

Von Nicola Wittenbecher

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
5
Diesen Artikel teilen:
5 Antworten: