Die ältesten Fahrer haben Skoda Yeti und Mercedes B-Klasse. Junge Leute stehen auf den VW Scirocco. Das jedenfalls ermittelte ein Versicherungs-Vergleichsportal.
München - Ältere Autofahrer sitzen gerne höher für mehr Überblick. Oder sie fahren Van. Vorurteile, schon klar. Das Versicherungsvergleichsportal Check24 bestätigt die allerdings. Bei den "ältesten Autos" für die über das Vergleichsportal eine Versicherung abgeschlossen wurde, finden sich nur SUV und ein Van in den Top-10. Bei den Modellen, für die jüngere Autofahrer sich interessieren, gibt es immerhin Überraschungen. Senioren-Favoriten: Größere SUV Knapp dahinter folgen Mercedes GLK/GLC (54,3 Jahre) und Opel Mokka (53,3 Jahre). Die Top-10 komplettieren ausschließlich SUV-Modelle. Den beliebtesten Senioren-Fahrzeugen ist damit eines gemein: Sie bieten einen erleichterten Einstieg durch die Fahrzeughöhe. Dass große SUV im Ranking stark vertreten sind, dürfte daneben mit deren Preis zusammenhängen - mit dem Alter steigt die durchschnittliche Kaufkraft. Viel altes Blech fürs junge Volk Allgemein ziehen Modelle aus dem Volkswagen-Konzern bei den Jüngeren: Gleich acht Modelle schaffen es in die Top-10. Darunter auch älteres Eisen. Rang zwei geht an den Golf II (37 Jahre) vor dem Polo der dritten Generation und dem Seat Leon. Das bestplatzierte Modell ohne Verbindung nach Wolfsburg ist ein Alfa. Na klar, der Mito? Nein, der Alfa 156 schafft es mit einem Altersschnitt knapp unterhalb der 40 Jahre auf die fünfte Position. Marken: Dacia mitten unter den Nobel-Hobeln Die jüngsten Fahrer im Markenvergleich hat Seat mit einem Alter von durchschnittlich 39,7 Jahren. Auch in Modellen von Audi, Alfa Romeo und BMW sitzen vergleichsweise junge Piloten. Fazit: Vielleicht ist ja was dranCheck24 hat für seinen Vergleich nur Modelle mit mindestens 1.000 Versicherungsabschlüssen von Privatpersonen berücksichtigt. Und selbstredend nur Kunden der Vergleichsplattform. Die Daten sind also nicht repräsentativ. Nicht jeder versichert online, schon gar nicht die Traditionalisten. Vielleicht sind ältere SUV-Kunden also einfach besonders Internet affin, während ältere Kombi-Käufer eher zum Makler gehen? Die Erfahrung an der Ampel spricht dagegen. Weiterlesen: Generell dürfte das durchschnittliche Alter Deutscher Autobesitzer steigen. |
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