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Umfrage: Viele sind aufgeschlossen für Sharing-Angebote - Akzeptanz von Sharing-Angeboten wächst

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Ob Auto, Fahrrad oder Werkzeug: Sharing-Angebote liegen im Trend. Das ist das Ergebnis einer Umfrage. Der Datenschutz bleibt für die Verbraucher die größte Sorge.

Beim Verleihen und Teilen ist den Nutzern von Sharing-Angeboten vor allem der Schutz ihrer Daten wichtig Beim Verleihen und Teilen ist den Nutzern von Sharing-Angeboten vor allem der Schutz ihrer Daten wichtig Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Sharing-Angebote sind im Kommen. Laut einer Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentralen haben sie aber noch nicht den breiten Markt erreicht. Nur 13 Prozent haben schon einmal eine Kleidertauschbörse genutzt, 10 Prozent einen Carsharing-Dienst und 4 Prozent ein Apartment auf Tausch-Basis. Noch am häufigsten werden Mitfahrgelegenheiten in Anspruch genommen (36 Prozent) und Werkzeuge ge- oder verliehen (18 Prozent). Rund zwei Drittel können sich aber vorstellen, in Zukunft Mitfahrgelegenheiten (72 Prozent), Bikesharing- (66 Prozent) oder Carsharing-Dienste (62 Prozent) zu nutzen.

Opel startete erst kürzlich sein Carsharing-Angebot "CarUnity". Auf der Plattform können private Autos geteilt werden Opel startete erst kürzlich sein Carsharing-Angebot "CarUnity". Auf der Plattform können private Autos geteilt werden Quelle: picture alliance / dpa

Dabei legen Verbraucher vor allem Wert auf Datenschutz und garantierte Leistung. Eine große Rolle spielen auch schnell erreichbare Ansprechpartner und die Wahrung gesetzlicher Standards, wie aus einer Umfrage hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Gut neun von zehn Befragten sind diese Punkte wichtig oder sehr wichtig.

"Sicherheit ist für Verbraucher ein hohes Gut. Ein Mindestmaß an Verbraucherschutz muss auch in der Sharing Economy gelten", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller. Das gelte auch, wenn Privatleute zu Anbietern würden. "Die Vermittlungsplattformen sind gefragt, Qualität sicherzustellen und für Transparenz zu sorgen."

Eine zweite Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC kommt zu ähnlichen Ergebnissen. Hier gab knapp jeder Zweite (46 Prozent) an, in den vergangenen zwei Jahren einmal ein Sharing-Angebot genutzt zu haben. Bei den Unter-30-Jährigen waren es 82 Prozent.

Laut vzbv-Umfrage ist die Bereitschaft, selbst Dinge zu verleihen, tendenziell groß. Nur 11 Prozent lehnen das rundheraus ab. Vier von fünf Befragten würden persönlichen Besitz aber nur jemandem aus ihrem Bekanntenkreis überlassen. Jeder Fünfte findet es undenkbar, sein Auto zu verleihen oder sich selbst jemandes Auto auszuborgen.

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