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Harley-Davidson Milwaukee-Eight: Neuer V2-Motor - Alle Jahrzehnte wieder

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Ein neuer großer Harley-Motor kommt nicht oft. Aber in diesem Jahr. Die Marke bringt mit dem Milwaukee-Eight nach 18 Jahren wieder einen komplett neuen 45-Grad-Twin.

Harley-Davidson stellt eine neue V2-Motorengeneration vor: Die Milwaukee Eight Harley-Davidson stellt eine neue V2-Motorengeneration vor: Die Milwaukee Eight Quelle: Harley-Davidson

Milwaukee – Seit der 5D von 1909, der ersten zweizylindrigen Harley, gilt der V2 mit 45-Grad-Zylinderwinkel als der Harley-Motor schlechthin. Flathead, Knucklehead, Panhead oder „zuletzt“ Evo- (1984) und Twin-Cam-Motor (1998) – die großen Harley-Motoren haben große Namen in der Motorradwelt. Auch, wenn sie nicht jeder großartig findet. Jetzt soll ein neuer dazu kommen. Der Milwaukee-Eight.

Es geht um mehr Hubraum, mehr Leistung, weniger Verbrauch, geringere Emissionen und um modernere Technik. Natürlich kommen auch die Milwaukee Eight mit einem Zylinderwinkel von 45 Grad. Die Leistungscharakteristik soll ähnlich wie bisher ausfallen, aber mit um bis zu elf Prozent höherer Spitzenleistung.

Der ölgekühlte Milwaukee Eight 107 wird auch im Trike Freewheeler eingesetzt Der ölgekühlte Milwaukee Eight 107 wird auch im Trike Freewheeler eingesetzt Quelle: Harley-Davidson

Zwei Nockenwellen weniger

Erreicht wird das mit mehr Hubraum und höherer Verdichtung. Eine Doppel- statt der bisherigen Einfachzündung verbessert außerdem die Effizienz von Gasdurchsatz und Verbrennung.

Harley-Davidson spricht zudem von einer verringerten Wärmeabstrahlung und verbesserter Wärmeabweisung. Zudem werden neue Klopfsensoren für jeden Zylinder verwendet, wodurch sich eine präzisere Regelung des Zündzeitpunktes ergibt. Statt bisher zwei Nockenwellen (beim Twin Cam Motor) findet sich im vierventiligen Milwaukee-Eight nur noch eine einzelne Welle pro Zylinder.

Öl oder Wasser und Öl

Die Milwaukee-Eight-Motoren gibt es in zwei unterschiedlichen Kühlsystem-Ausführungen und zwei Hubraumgrößen. Basismaschine ist der Milwaukee-Eight 107 mit 1.745 Kubikzentimetern Hubraum (entspricht 107 Kubikzoll), einer Leistung von 91 PS bei 5.450 Umdrehungen und 153 Nm maximalem Drehmoment. Sein Zylinderkopf ist ölgekühlt.

Als Twin-Cooled Milwaukee-Eight 107 weist das Triebwerk dieselben Leistungsdaten auf, ist allerdings mit einem wassergekühlten Zylinderkopf ausgerüstet. Dritte Motorvariante ist der Twin-Cooled Milwaukee-Eight 114 mit einem auf 114 Kubikzoll (1.869 Kubikzentimeter) vergrößerten Hubraum und der Doppelkühlung. Er leistet 102 PS bei 5.250 Touren und 166 Nm Drehmoment.

Die neunte Generation von Big-Twins kommt zum Modelljahr 2017 (ab Herbst 2016) in die Touring-Baureihe: die ölgekühlte Version in den Modellen Street Glide Special, Road Glide Special, Road King und Road King Classic. Zudem wird der Motor ein neues Trike namens Freewheeler antreiben. Der Milwaukee-Eight-107 mit Doppelkühlung wird in die Modelle Ultra Limited, Ultra Limited Low, Road Glide Ultra und das Trike Tri Glide Ultra eingebaut. Bei diesen Modellen lässt sich der unerlässliche Wasserkühler in den ausladenden Beinverkleidungen unterbringen. Der 114er-Motor kommt nur in den CVO-Sondermodellen Limited und Street Glide der hauseigenen Tuningschmiede „Custom Vehicle Operations“ zum Einsatz.

 

Quelle: Spotpress

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