Ein Klassiker als Neuwagen: Zum 30. Geburtstag legt Toyota den unverwüstlichen Land Cruiser 70 neu auf. Leider nur in Japan und nur als Rechtslenker.
Tokio/Japan – So richtig weg war er ja nie, der Toyota Land Cruiser 70 (Baureihe J7). Von allen vielen Land-Cruiser-Generationen war und ist die 1984 gestartete Baureihe 70 die langlebigste - der legendäre J4 kam "nur" auf 24 Jahre Bauzeit. In unzähligen Aufbauten fährt der kantige Japaner durch die ganze Welt, meist abseits ausgebauter Straßen. In Diensten von Konfliktparteien und UN-Konvois ist Toyotas Gelände-Gigant ein Dauergast in den Fernsehnachrichten. In Australien und anderswo kann man ihn bis heute neu kaufen. Retro-Edition: Toyota Land Cruiser 70 Die Nachfrage sei nie so richtig abgeebbt, begründet Toyota die Wiederauflage. Und diese Nachfrage wird nun vorübergehend bedient: Die Japaner rechnen mit 200 Bestellungen monatlich. Angeboten wird der Land Cruiser als viertüriger Van und als Pick-up mit Doppelkabine. Diese Variante ist in Japan erstmals erhältlich und kann bis zu 600 Kilo Gepäck laden, schreibt Toyota. Durstiger V6 mit viel Hubraum und Drehmoment Ohne zuschaltbaren Allradantrieb wäre ein Land Cruiser natürlich kein Land Cruiser. Optional gibt es an Vorder- und Hinterachse elektronische Sperrdifferenziale für das Extra-Plus im Gelände. Zwar verströmt der wiederaufgelegte Land Cruiser außen wie innen das Flair der 1980er-Jahre. Ein paar Zugeständnisse an die Moderne müssen japanische Retro-Fans trotzdem akzeptieren: Dazu gehören ABS und Airbags, neue Scheinwerfer mit integrierten Blinkern und ein etwas anderer Kühlergrill. Zu uns wird es die Wiederauflage wohl nicht schaffen. Japaner können die Rechtslenker-Version ab umgerechnet 25.500 Euro bestellen. Technische Daten: Toyota Land Cruiser 70
Video: Toyota Land Cruiser Japan Re-Release |
![Avatar von bjoernmg](https://img.motor-talk.de/Jxm9u78bIL-ZtLTs.jpg)