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Neu aufgelegt: Toyota Land Cruiser 70 - Allrad-Schrank für Nostalgiker

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Ein Klassiker als Neuwagen: Zum 30. Geburtstag legt Toyota den unverwüstlichen Land Cruiser 70 neu auf. Leider nur in Japan und nur als Rechtslenker.

Da isser wieder: Durch Schlamm, Matsch und die Fernsehnachrichten wühlte sich der Land Cruiser 70, in Japan wird das Modell nun ein Jahr lang wieder gebaut Da isser wieder: Durch Schlamm, Matsch und die Fernsehnachrichten wühlte sich der Land Cruiser 70, in Japan wird das Modell nun ein Jahr lang wieder gebaut Quelle: Toyota

Tokio/Japan – So richtig weg war er ja nie, der Toyota Land Cruiser 70 (Baureihe J7). Von allen vielen Land-Cruiser-Generationen war und ist die 1984 gestartete Baureihe 70 die langlebigste - der legendäre J4 kam "nur" auf 24 Jahre Bauzeit.

In unzähligen Aufbauten fährt der kantige Japaner durch die ganze Welt, meist abseits ausgebauter Straßen. In Diensten von Konfliktparteien und UN-Konvois ist Toyotas Gelände-Gigant ein Dauergast in den Fernsehnachrichten. In Australien und anderswo kann man ihn bis heute neu kaufen.

Retro-Edition: Toyota Land Cruiser 70

Toyota Land Cruiser 70 Pick-up: Optional gibt es zwei elektronische Differenzialsperren, Allrad ist natürlich Serie Toyota Land Cruiser 70 Pick-up: Optional gibt es zwei elektronische Differenzialsperren, Allrad ist natürlich Serie Quelle: Toyota Trotzdem taugt der Allrad-Schrank bereits zur Nostalgie: Zum 30. Jubiläum legt Toyota eine Retro-Serie auf. In Japan endete die offizielle Karriere des Land Cruiser 70 im Jahr 2004. Nun baut Toyota das Modell wieder im Werk Yoshiwara, für ungefähr ein Jahr und ausschließlich für den heimischen Bedarf.

Die Nachfrage sei nie so richtig abgeebbt, begründet Toyota die Wiederauflage. Und diese Nachfrage wird nun vorübergehend bedient: Die Japaner rechnen mit 200 Bestellungen monatlich. Angeboten wird der Land Cruiser als viertüriger Van und als Pick-up mit Doppelkabine. Diese Variante ist in Japan erstmals erhältlich und kann bis zu 600 Kilo Gepäck laden, schreibt Toyota.

Durstiger V6 mit viel Hubraum und Drehmoment

Holz, aber keine Hütte: Land Cruiser Pick-up Holz, aber keine Hütte: Land Cruiser Pick-up Quelle: Toyota Ganz traditionell baut der Retro-Land Cruiser auf einem Leiterrahmen auf. Unter der Motorhaube steckt ein V6-Motor mit vier Litern Hubraum, der 231 PS und 360 Newtonmeter maximales Drehmoment mobilisiert. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Getriebe. Den Verbrauch im japanischen Testzyklus gibt Toyota mit umgerechnet 15,15 Liter pro 100 Kilometer an.

Ohne zuschaltbaren Allradantrieb wäre ein Land Cruiser natürlich kein Land Cruiser. Optional gibt es an Vorder- und Hinterachse elektronische Sperrdifferenziale für das Extra-Plus im Gelände.

Zwar verströmt der wiederaufgelegte Land Cruiser außen wie innen das Flair der 1980er-Jahre. Ein paar Zugeständnisse an die Moderne müssen japanische Retro-Fans trotzdem akzeptieren: Dazu gehören ABS und Airbags, neue Scheinwerfer mit integrierten Blinkern und ein etwas anderer Kühlergrill.

Zu uns wird es die Wiederauflage wohl nicht schaffen. Japaner können die Rechtslenker-Version ab umgerechnet 25.500 Euro bestellen.

Technische Daten: Toyota Land Cruiser 70

  • Motor: 4,0-Liter-V6-Benziner
  • Getriebe: Fünfgang manuell
  • Leistung: 231 PS (170 kW)
  • Max. Drehmoment: 360 Nm bei 3.800 U/min
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,81 x 1,87 x 1,92 (Van)
  • Länge x Breite x Höhe in m: 5,27 x 1,77 x 1,95 (Pick-up)
  • Radstand: 2,70 m (Van)
  • Radstand: 3,18 m (Pick-up)
  • Verbrauch: 15,15 l/100 km (JC08-Zyklus)

Video: Toyota Land Cruiser Japan Re-Release

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Renault
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