• Online: 1.178

BMW: Vorschau auf Digitaltachos und Infotainment-Screens - Analoge Zeiger gehen, der iDrive-Regler bleibt

verfasst am

Die Zukunft wird schwarz, rot und im besten Sinne steril - Zumindest im Sport-Modus: So könnten BMWs künftige Digitaltachos und Infotainment-Menüs aussehen.

München - Der Veranstaltungstitel lässt einen Themennachmittag für Computer an der Gesamtschule vermuten. Tatsächlich gibt der „Digital-Day“ bei BMW einen veritablen Ausblick auf die digitale (nicht all zu ferne) Zukunft des Konzerns. Beabsichtigt haben die Veranstalter wohl eine weniger konkrete Vorschau. Doch Spy-Shots aus dem Inneren von 7er Facelift-, 8er- und X7er-Erlkönigen legen nahe: So sehen Digitaltachos der Bayern wohl künftig aus.

Wir sehen Drehzahlmesser in geschwungener Optik, Tankanzeige und Tacho auf der linken Seite. Zur Rechten die Kühlmittel-Temperatur und in der Mitte genügend Platz für die Straßenkarte des Navigationssystems.

Das iDrive-Steuerrad bleibt erhalten

Außerdem wissen wir bereits, was nebenan auf dem Infotainment-Screen an der Mittelkonsole ablaufen wird. Hier führt BMWs Operating System 7.0 Regie. Das System soll näher an den Bedürfnissen der Kunden dran sein. Erreicht der Fahrer beispielsweise in Kürze sein Ziel, sollen auf dem Bildschirm bereits Parkmöglichkeiten in der Umgebung erscheinen.

Der Infotainment-Screen kann via Sprachbefehl, Gestensteuerung oder Fingerdruck bedient werden. Die traditionelle Bedienung über den iDrive-Drehregler klappt natürlich auch noch.

In Zukunft soll die Vernetzung der Systeme verschiedener Fahrzeuge das Unfallrisiko senken. Hier das Infovideo zu BMWs Vehicle-to-Vehicle-Kommunikation:

 

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Avatar von SvenFoerster
58
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
58 Kommentare: