"Das Internet ist für uns alle Neuland" -
Angelas sicheres, selbstfliegendes Elektroauto
verfasst am 19.06.2013
"Das Internet ist für uns alle Neuland", sagt Angela Merkel. Björn Tolksdorf fragt sich: Wer ist "uns alle"? Der US-Geheimdienst NSA schon mal nicht. Und MOTOR-TALK auch nicht.
Berlin - Ernährungsbewusste Hauptstädter kennen Neuland als Bio-Fleischmarke. Kanzlerin Angela Merkel versteht unter Neuland, pardon, #neuland, kein totes Vieh, sondern: das Internet. Der Satz des Tages. Und das, obwohl Frau Merkel einen klaren Auftrag vom Volk hatte: Sie sollte „dududu“ zu ihrem Gast Barack Obama sagen, in diesem Mutti-Ton, der keinen Widerspruch duldet. Weil der das Internet ausspionieren lässt.
Meine Mutter konnte diesen Tonfall prima, zum Beispiel, wenn ich beim Kochen die Küche verwüstet habe. Meine Mutti versteht aber auch was vom Kochen. Angela Merkel hat heute etwas gesagt, das den Verdacht schürt, sie versteht nicht viel von diesem Internet. Das der US-Geheimdienst NSA ausspäht. Wörtlich sagte sie: "Das Internet ist für uns alle Neuland"
Dieses Internet wird sich nicht durchsetzen?
Es war warm heute in Berlin. Da kann einem schon mal was durchrutschen. Oder doch nicht?Quelle: dpa/Picture Alliance
Für Obamas Geheimdienste, ist das Internet kein Neuland. Seit der ehemalige US-Präsident George W. Bush (der mit den totsicheren Giftgas-Beweisen) das präventive Datensammeln erlaubte, scannen die Dienste alles, was in irgendeiner Form über US-Server läuft – also quasi alles.
Die entsprechenden Gesetze wurden nach den Anschlägen vom 11. September 2001 erlassen, dem Jahr, in dem auch MOTOR-TALK angeschaltet wurde. Zuerst übrigens auf einem kleinen Server im Arbeitszimmer des Gründers Habu. Seitdem haben sich hier, in unserem kleinen Winkel des Internets, gut 2,3 Millionen Nutzer angemeldet.
Mindestens tausendmal so viele, nämlich weit über zwei Milliarden Menschen, nutzen weltweit das Internet. Sie informieren sich online, während große Verlage verzweifeln: Warum kauft keiner mehr Zeitungen? Sie kaufen im Internet ein, während große Versandhäuser Kataloge drucken – bis sie verschwunden sind. Branchendino Otto zog gerade die Reißleine und druckt nicht mehr. Sie arbeiten online, wie wir hier in der MOTOR-TALK-Werkstatt. Während Offline-Medien in Serie auf das Ende zusteuern.
Und sie kommunizieren online, und genau das interessiert die NSA. Dort arbeiten laut Barack Obama „außergewöhnliche Profis“ die dank Online-Überwachung in den letzten Jahren 50 Terroranschläge in 20 Ländern verhindert haben sollen.
Ob für unsere Bundesregierung auch solche „außergewöhnlichen Profis“ arbeiten? Die bestellen Drohnen, die nicht fliegen dürfen. Klar, auch selbstfliegende Flugzeuge sind schließlich Neuland.
Machen "uns alle" Medienpolitik?
Ganz ehrlich: Mir persönlich ist es egal, ob Angela Merkel das Internet nutzt, kennt, mag. Manchmal ist sie etwas flapsig, hat ja auch schon 600.000 Elektroautos bis 2020 „sicher“ verkauft. Als Regierung hat man Leute für seine Bildungslücken.
Mit „uns“ meinte Frau Merkel wahrscheinlich eine ganze Reihe von Leuten. Aber uns bei MOTOR-TALK kann sie nicht gemeint haben. Wir wünschen uns von der Regierung: Eine kompetente Internetpolitik. Das Internet steht auf zwei Grundpfeilern: Freie Meinungsäußerung und Schutz persönlicher Daten. Wir wollen nicht, dass jemand mal eben so unsere (und Eure) persönlichen Daten von einem Online-Dienst wie MOTOR-TALK abgreifen kann. Auch nicht der NSA.