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Neuvorstellung: Arash AF8 - Anglo-Sportler mit Ami-Muskeln

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Der Arash AF8 sprintet schnell wie ein Lambo und kostet so viel wie ein Ferrari. Nur unter dem Carbon macht er einiges anders: Hubraum ersetzt filigrane Technik.

Supersportler aus England: Arash stellt den AF8 vor Supersportler aus England: Arash stellt den AF8 vor Quelle: Arash

Newmarket/England - Manchmal dauern die Dinge auch bei einem superschnellen Sportwagen etwas länger. So wie beim Arash AF8. Eigentlich sollte das vierte Modell der kleinen britischen Sportwagen-Schmiede (früher Farboud Ltd.) bereits 2010 vorgestellt werden. Erst vier Jahre später ist es soweit.

Das könnte daran liegen, dass Arash den AF8 tatsächlich verkaufen will, anstatt immer nur Prototypen zu entwerfen. Denn von den meisten Vorgängermodellen gibt es nur ein Exemplar, nur vom Farboud GTS gibt es drei. Vom AF8 sollen aber mindestens 36 Fahrzeuge entstehen.

Im AF8 arbeitet GMs größter Small Block. Der V8-Sauger leistet hier 558 PS Im AF8 arbeitet GMs größter Small Block. Der V8-Sauger leistet hier 558 PS Quelle: Arash

Corvette-Motor für den Arash AF8

Unter der Carbon-Haut des britischen Sportlers arbeitet der 7,0-Liter-V8-Sauger aus der Corvette Z06. GMs größter Small Block leistet normalerweise 511 PS. Mit einem anderen Auspuff und eigenem Ansaugtrakt holt Arash 558 PS und 640 Newtonmeter aus dem V8.

Die Kraft überträgt ein handgefertigtes Sechsgang-Getriebe mit eigenem Ölkühler und Zweischeiben-Kupplung. Eine fünfstufige Traktionskontrolle hält den wilden Briten in der Bahn.

In rund 3,5 Sekunden sprintet der AF8 von 0 auf 100 km/h. Ein Ferrari 485 braucht dafür 3,4 Sekunden, der neue Lamborghini Huracán 3,2. Die Höchstgeschwindigkeit des Arash liegt bei 322 km/h und damit ebenfalls auf dem Niveau der etablierten italienischen Konkurrenten.

Im Innenraum gibt es eine Klimaanlage und einen Touchscreen, am Heck LED-Rückleuchten Im Innenraum gibt es eine Klimaanlage und einen Touchscreen, am Heck LED-Rückleuchten Quelle: Arash

Leichter als ein Ferrari 485

Neben dem leistungsstarken Motor sorgt vor allem das geringe Gewicht für die guten Sprint-Werte des AF8. Das Chassis besteht aus Carbon und Aluminium, die Bodenplatten teilweise aus Kevlar, der Auspuff aus Titan. So bringt es der 4,15 Meter lange, 1,90 Meter breite und nur 1,10 Meter hohe Sportler auf ein Leergewicht von 1.200 Kilogramm. Damit ist er 195 Kilogramm leichter als der gewichtsoptimierte Ferrari 458 Speciale.

Im Portemonnaie wiegt der englische Supersportler allerdings fast genauso schwer wie ein teurer Italiener. Mit einem Preis von rund 196.800 Euro kostet er fast so viel wie ein normaler Ferrari 458 (ab ca. 200.000 Euro).

Avatar von granada2.6
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