• Online: 3.236

Autofahrer in Lettland mit 5,5 Promille gestoppt - Atemalkoholwert bringt Messgerät ans Limit

verfasst am

In Lettland brachte die Alkoholkontrolle eines Autofahrers das Atem-Messgerät an seine Grenzen: Nach dem Pusten zeigte das Gerät 5,5 Promille an.

Ein lettischer Autofahrer wurde am Montagnachmittag mit gemessenen 5,5 Promille von der Polizei angehalten (Beispielbild) Ein lettischer Autofahrer wurde am Montagnachmittag mit gemessenen 5,5 Promille von der Polizei angehalten (Beispielbild) Quelle: picture alliance / dpa

Riga - Mit mindestens 5,5 Promille Alkohol im Atem ist ein Autofahrer in der lettischen Hafenstadt Liepaja von der Polizei gestoppt worden. Die Ermittler veröffentlichten auf Twitter ein Bild des Messgeräts. Dessen Maximalwert liegt den Angaben zufolge bei 5,5 Promille. Einen weiteren Alkoholtest zur Bestätigung lehnte der am Montagnachmittag aus dem Verkehr gezogene Fahrer ab - an der Strafe für den 23-Jährigen wird das nach Auskunft der Behörden nichts ändern.

Nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen verändern sich subjektives Erleben und persönliches Verhalten schon ab 0,2 Promille Alkohol im Blut. Bereits zwei Promille stören Gedächtnis und Orientierung. Mehr als drei Promille können zur Alkoholvergiftung führen - schlimmstenfalls zum Tod wegen Atemstillstands. Gewohnheitstrinker können jedoch meist mehr Alkohol vertragen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: