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DTM-Sieg für Jamie Green - Audi gewinnt den Auftakt in Hockenheim

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Audi-Fahrer Jamie Green siegt beim ersten DTM-Rennen. Er zählt nun auch am Sonntag zu den Favoriten. Eine Sorge der Teamchefs hat sich in Hockenheim bestätigt.

Der britische Rennfahrer Jamie Green gewann den Saisonauftakt der DTM in Hockenheim Der britische Rennfahrer Jamie Green gewann den Saisonauftakt der DTM in Hockenheim Quelle: DPA

Hockenheim - Jamie Green ist perfekt in das Deutsche Tourenwagen Masters gestartet. Nach der Pole Position in der Qualifikation gelang dem 32 Jahre alten Audi-Fahrer im Auftaktrennen in Hockenheim am Samstag ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Für Green war es der neunte DTM-Erfolg seiner Karriere, der erste seit seinem Wechsel zu Audi vor zwei Jahren. Rang zwei sicherte sich Pascal Wehrlein. Der Formel-1-Ersatzfahrer verwies seinen Mercedes-Kollegen Paul di Resta auf Platz drei. Bester BMW war Maxime Martin auf Rang sieben. Titelverteidiger Marco Wittmann kam im BMW auf Position Neun.

DER RENNVERLAUF


Nach dem Qualifying ging auch der Start klar an Green. Schon bei der ersten Zwischenzeit lag er 1,7 Sekunden vor Wehrlein im Mercedes. Zwei Safety-Car-Phasen kosteten den Audi-Fahrer zwar seinen Vorsprung, doch auch danach dominierte der Engländer das Geschehen fast nach Belieben. «Letztes Jahr war ich auch schnell, hatte aber kein Glück», sagte Green. Dahinter lieferten sich Wehrlein und di Resta ein Duell um Rang zwei, das Wehrlein mit einem Manöver nach 23 von 26 Runden für sich entschied. Ex-Formel-1-Fahrer Timo Glock schob sich mit einem guten Rennen von Startplatz 20 auf Rang 8. Start-Ziel-Sieg. Jamie Green dominierte das Rennen in seinem orangefarbenen Audi Start-Ziel-Sieg. Jamie Green dominierte das Rennen in seinem orangefarbenen Audi Quelle: DPA

DIE FOLGEN


Zwei Rennen binnen 24 Stunden - die Teamchefs machten sich schon vor dem ersten Start Sorgen um ihr Teilebudget. Und das völlig zurecht. Die Fahrer nahmen keinerlei Rücksicht auf sich oder ihr Material. Schon in der ersten Kurve gab es Kollisionen. Im weiteren Rennverlauf verbremste sich Ex-Champion Martin Tomczyk, krachte in das Auto von Rookie Lucas Auer (Mercedes) und beendete damit auch das Rennen von Routinier Gary Paffett. «Das war einfach dumm», schimpfte der für Mercedes fahrende Engländer danach. Titelkandidat Mattias Ekström schlitzte sich am Audi von Markenkollege Adrien Tambay den Reifen auf.

DIE ERKENNTNIS


Audi hat zum Start das stärkste Auto, Mercedes ist wieder konkurrenzfähig. Als einziger Hersteller durften die Schwaben nach dem schwachen Auftakt im vergangenen Jahr nachbessern und haben die Zeit offensichtlich genutzt. Im Gegensatz zu Audi und BMW kamen zwar nur zwei Mercedes-Fahrer in die Top Ten - dafür aber auf die Plätze zwei und drei.

DIE AUSSICHTEN


Am Sonntag (13.40 Uhr/ARD) folgt Rennen zwei, dieses Mal mit einem vorgeschriebenen Boxenstopp. Nach den Leistungen am Samstag zählen die Audi-Fahrer um Sieger Green wieder zu den Favoriten. Timo Scheider klagte nach seinem Aus gleich zu Beginn über Schmerzen im Handgelenk, sagte aber in der ARD: «Kein Bruch, wohl eine Prellung. Für morgen sollte es gehen.» Auf die Mechaniker kommt viel Arbeit zu, um die demolierten DTM-Autos bis zum Warm-Up um 9.00 Uhr wieder einsatzfähig zu bekommen. BMW wird sich insbesondere in der Qualifikation verbessern wollen.

Quelle: DPA

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
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1 Kommentar:

Wo ist denn da eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden?

Selbst Jahre nachdem sie erwischt wurden, werden immer noch Betrugsfahrzeuge verkauft.

Sie untersuchen jeden Diesel, haben aber nichts festgestellt dass der V6 TDI "oh Wunder" auch Betroffen ist, können aber gleichzeitig sagen, dass dieses bei den neuen Fahrzeugen bereits umgestellt ist.

Ich find die "schonungslose" Offenheit und den ganzen Betrieb echt zum K*****

Wie die in kürzester Zeit den Ruf von "Made in Germany" in den Dreck gezogen haben ist unglaublich.

Das schlimmste an der Sache ist aber, dass sie in Deutschland ohne irgendeine Strafzahlung davon kommen.

Als Privatperson wäre man längst für Jahre hinter Gitter. Das lässt für mich nur einen Schluss zu, die Politik wird geschmiert und deckt diese Mischpoke!

Hoffentlich muss die VAG zumindest im Ausland ordentlich bluten.

@motortalk
Bringt mal die VAG Skandale nacheinander sonst kommen wir mit dem kommentieren nicht mehr nach :D

Avatar von Drahkke "Vordenker"
Sun Jan 21 21:38:27 CET 2018

Zitat:

@ultra3_ schrieb am 21. Januar 2018 um 21:34:18 Uhr:


Wo ist denn da eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden?
Die gibt es nicht und hat es nie gegeben.

Die Verlautbarung selbiger war nur eine Nebelkerze für die Öffentlichkeit.

Avatar von Lewellyn "Vorfahrer"
BMW
Sun Jan 21 21:40:55 CET 2018

Irgendwer muss mal diese kriminelle Zelle bei Audi ausheben, die dort immer noch unentdeckt die tollen Motoren aufs illegalste manipuliert.

Avatar von Drahkke "Vordenker"
Sun Jan 21 21:42:14 CET 2018

Die Kerle müssen schon ziemlich abgebrüht sein, wenn sie jetzt immer noch auf der alten Schiene fahren.

Avatar von 330d 6GangRacer
BMW
Sun Jan 21 21:52:40 CET 2018

es nimmt kein ende bei Audi

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. Januar 2018 um 21:42:14 Uhr:


Die Kerle müssen schon ziemlich abgebrüht sein, wenn sie jetzt immer noch auf der alten Schiene fahren.

Mich wundert das nicht .In Deutschland sind die doch in keinster Weise bestraft worden , weder einzelne Angestellte noch die Firma , also geht es weiter so .

Ich frage mir gerade im Augenblick , wie tief der Sumpf eigentlich ist und was da noch alles ans Licht kommt .

Avatar von Chefkoch1984 "homemade smoker owner"
Sun Jan 21 22:01:16 CET 2018

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. Januar 2018 um 21:42:14 Uhr:


Die Kerle müssen schon ziemlich abgebrüht sein, wenn sie jetzt immer noch auf der alten Schiene fahren.
Solange Dobi das Zepter führt, passiert da auch nix. Sieht man doch auch an Italien oder USA, jeder deckt seine heimischen Hersteller bis alles verpufft ist.

Branche ist bei solchen Salamitaktiken egal. Unsere Firma sitzt auch jede Kleinigkeit aus .... :rolleyes:

Und wenn er irgendwann seinen Job räumen darf, sage ich ihm einen sicheren Job in der Autoindustrie voraus.

Damit man beim VEB Arroganz überhaupt noch durchsieht, welche Diesel-Motoren ohne zu betrügen ausgeliefert wurden, wäre eine Positiv-Liste hilfreich, also eine Aufstellung, welche Motoren definitiv rechtlich sauber sind...

Avatar von Spurverbreiterung50901
Sun Jan 21 22:04:48 CET 2018

Prüfstandserkennung am Euro 6 VW-Audi Aktiv? Der Betrug geht also weiter?

Da bin ich außnahmsweise mal mit Duddenhofer einer Meinung. Aber nur Peinlich? „Peinlich“ ist da eher eine peinlich verharmlosende Wortwahl. Eher wäre da eine jahrenlange absichtliche Verschleppung des Betrugs. Der Laden kommt einfach drei Jahre zu spät.

VW kann sich in diesem Land wirklich alles leisten. Schön ist das doch. :rolleyes:

Avatar von Standspurpirat50789
Sun Jan 21 22:07:59 CET 2018

Da müsste doch der Bundesstaatsanwalt tätig werden, wenn das kein Bandenmässiger Betrug ist dann weis ich nicht als was man das alles bezeichnen soll.


Zitat:

Wann wird von einem bandenmäßigen Betrug ausgegangen?

Bandenmäßig ist der Betrug dann, wenn mindestens drei Personen sich zur Verübung fortgesetzter, aber im Einzelnen noch ungewissen, Urkundenfälschungen oder Betrügereien verbunden haben. Dabei kommt es jedoch nicht darauf an, dass der Betrug auch von mehreren Bandenmitgliedern gleichzeitig begangen wird. Auch wenn ein Bandenmitglied einzeln (oder mit einem Nichtbandenmitglied) die Tat begeht, kann ein bandenmäßiger Betrug vorliegen.

Gewerbsmäßige Begehung des Betrugs als Mitglied einer Bande?

Eine weitere Strafschärfung sieht das Gesetz vor, wenn der Betrug sowohl gewerbs- als auch bandenmäßig begangen wird. Begeht ein Mitglied einer Bande einen Betrug gewerbsmäßig droht eine Freiheitsstrafe zwischen einem Jahr und zehn Jahren. Dies ist quasi die schwerste Variante des Betrugs.

Avatar von Standspurpirat51077
Sun Jan 21 22:08:55 CET 2018

Nochmal: absoluter Wahnsinn!

Unfassbar!

Ich bin mal gespannt , wann dieses ganze Thema mal ein Ende nimmt .
Dieser Skandal geht jetzt ins dritte Jahr immer wieder kommen neue Dinge ans Licht .

Zitat:

Audi überprüft seit mehr als einem Jahr systematisch alle Motor- und Getriebevarianten auf unzulässige Abschalteinrichtungen

wer glaubt denn so einen bullshit (?)

die protokollieren das anzugsmoment allerlei schrauben in der serienfertigung. da gibt es rückrufe zu x "belanglosigkeiten" wenn ein zulieferer schludert und eine mangelhafte charge auffliegt...

und hier, eigenes, bewußt installiertes,....
da wird angeblich ach so mühsam, händisch gefischt, wo sie sich doch nur ein wenig verzettelt haben in dieser "Nebensache"

Wie ist die aktuelle Kronzeugenregelung ?!