• Online: 3.362

Audi News

Audi: Start-Stopp-System erstmals mit Automatikgetriebe

verfasst am

Bei der Einführung von Start-Stopp-Systemen war BMW mit Abstand der Pionier der Branche. Die Kombination dieser zum Standard werdenden Spritspartechnik mit einem Automatikgetriebe wird dagegen erstmals bei Audi eingeführt.

Ab November werden der A3 1,6 TDI mit 105 PS und der A3 1,4 TFSI mit 125 PS auch in der Kombination von Start-Stopp-System und dem Doppelkupplungsgetriebe S-tronic zu haben sein, kündigte der Hersteller am Montag an.

Das Start-Stop-System schaltet den Motor ab, sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, und der Fahrer weiterhin das Bremspedal betätigt. Sobald der Fuß von der Bremse genommen wird, startet das Triebwerk wieder.

Der Verbrauch der Automatikversionen beträgt 4,2 Liter beim Diesel und 5,3 Liter beim Benziner. Gegenüber den handgeschalteten Varianten (Diesel: Fünfganggetriebe, Benziner: Sechsganggetriebe), die ebenfalls über Start-Stopp-Technik verfügen, bedeutet dies einen Aufschlag von 0,1 bzw. 0,4 Liter. Die Beschleunigung auf Landstraßen-Tempo ist eine Sache von 11,7 bzw. 9,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 194 bzw. 203 km/h. Beide Motoren erfüllen die EU5-Abgasnorm.

Der Diesel mit S-tronic steht ab 25.500 Euro, der Benziner ab 23.700 Euro in der Preisliste, letzterenfalls bedeutet dies keine Preiserhöhung für das Start-Stopp-System. Die entsprechenden Sportback-Varianten kosten jeweils 900 Euro mehr.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: