Audi macht Tempo bei der Digitalisierung und setzt auf Kooperationen. Vorstandschef Rupert Stadler kündigte an, mit dem Internetriesen Baido zusammenzuarbeiten.
Quelle: picture alliance / dpa Neckarsulm/Ingolstadt - Die VW-Tochter Audi treibt die Vernetzung im Auto in China voran. Dabei arbeitet der Oberklasse-Hersteller künftig mit dem führenden chinesischen Suchmaschinen-Anbieter Baidu zusammen, wie Vorstandschef Rupert Stadler am Freitag bei der Hauptversammlung in Neckarsulm mitteilte. Neben der Einrichtung einer entsprechenden Funktion für das Mobiltelefon, die zusammen mit dem Smartphone-Konzern Huawei erstellt wird, soll die Baidu-Kooperation die gemeinsame Entwicklung von Kartendaten umfassen. Stadler sagte, die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung seien sehr vielfältig: "Künftig können Sie vom Auto-Cockpit aus Ihr Leben und Arbeiten steuern." 2014 seien erst sieben Prozent der Geräte weltweit miteinander vernetzt gewesen. "In fünf Jahren sollen es bereits 25 Prozent sein." Audi peilt 2015 erneut einen Absatzrekord an, bekräftigte der Vorstandschef. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres hätten die Standorte in Neckarsulm und Ingolstadt deshalb schon 34 Sonderschichten gefahren. In den nächsten fünf Jahren soll die Modellpalette von derzeit 52 auf etwa 60 Fahrzeuge erweitert werden. Die VW-Tochter Audi hatte 2014 weltweit rund 1,74 Millionen Autos verkauft und damit einen Absatzrekord erreicht. Vertreter der Audi-Kleinaktionäre beklagten in der Aussprache aber die ihrer Ansicht nach zu niedrige Ausschüttung an die Anteilseigner. Der langjährige Volkswagen-Patriarch Ferdinand Piëch war bei der Hauptversammlung nicht anwesend. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |