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Gemeinsamer Baukasten für E-Autos von Audi und Porsche - Audi und Porsche: Milliarden für Elektro-Plattform

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Audi und Porsche sparen rund 30 Prozent durch die gemeinsame Entwicklung einer Plattform für Elektroautos. 800 Entwickler arbeiten an zwei Standorten daran.

Audi-Chef Rupert Stadler bei der Präsentation der Elektro-Studie Aicon auf der IAA im vergangenen Jahr Audi-Chef Rupert Stadler bei der Präsentation der Elektro-Studie Aicon auf der IAA im vergangenen Jahr Quelle: dpa/picture-alliance

Stuttgart/Ingolstadt - Die VW-Töchter Audi und Porsche entwickeln die wichtigsten Bauteile für ein elektrisches Sportauto zusammen und investieren dafür Milliarden. "Für die Entwicklung der Architektur kommt bis 2025 ein niedriger einstelliger Milliardenbetrag auf uns zu", sagte Audi-Chef Rupert Stadler der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Samstag).

Porsche-Chef Oliver Blume spart bei der Elektromobilität rund 30 Prozent durch die Zusammenarbeit mit Audi Porsche-Chef Oliver Blume spart bei der Elektromobilität rund 30 Prozent durch die Zusammenarbeit mit Audi Quelle: dpa/picture-alliance "Wenn jeder für sich eigenständig unterwegs wäre, würden 30 Prozent höhere Kosten anfallen", sagte Porsche-Chef Oliver Blume. Die beiden VW-Töchter wollen die Fahrzeugarchitektur - also Fahrwerk, Batteriepakete, Elektromotoren, Elektronik und Software - gemeinsam entwickeln. Bisher hatte eine Konzernmarke als Systemführer wichtige Teile für alle entwickelt - zum Beispiel Audi einen Motor, der auch im Porsche Cayenne und im VW Touareg eingebaut wird.

An der Plattform sind den Zeitungen zufolge mehr als 800 Entwickler beteiligt: "Wir haben zwei Projekthäuser gegründet. Eines davon am Audi-Stammsitz Ingolstadt", sagte Blume. Das zweite sei in Weissach bei Stuttgart, wo Porsche sein Entwicklungszentrum hat.

Bis 2021 wollen die Autobauer darüber mehrere Modelle und Fahrzeuggenerationen auf die Straße bringen. "Audi wird zwei Limousinen in Neckarsulm fertigen", sagt Stadler. "Zwei weitere SUV-Modelle werden wir in Ingolstadt produzieren." Als Produktionsstandort für das erste Porsche-Modell, das den gemeinsamen Elektrobaukasten nutzt, kann Blume sich Leipzig vorstellen.

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