• Online: 3.257

Bauarbeiten an "eHighway Schleswig-Holstein" beginnen kommende Woche - Auf der A1 kommt der Strom bald von oben

verfasst am

Auf der A1 beginnen die Bauarbeiten am "eHighway Schleswig-Holstein". 2019 soll der Feldversuch starten, in dem E-Lkw ihren Strom aus den Oberleitungen beziehen.

Am 22. Oktober beginnen die Arbeiten an den Oberleitungen für den Feldversuch "eHighway Schleswig-Holstein" Am 22. Oktober beginnen die Arbeiten an den Oberleitungen für den Feldversuch "eHighway Schleswig-Holstein" Quelle: Picture-Alliance

Lübeck - Die Bauarbeiten für den Feldversuch "eHighway Schleswig-Holstein" an der Autobahn A1 beginnen am kommenden Montag (22. Oktober). Auf einer Länge von rund fünf Kilometern werde zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck mit dem Aufbau der Oberleitungsanlage begonnen, teilte das Verkehrsministerium am Montag mit. Betroffen ist nach Angaben des Ministeriums nur der rechte Fahrstreifen. Die Oberleitungsanlage soll voraussichtlich im Mai 2019 in Betrieb gehen.

Die Teststrecke ist Teil eines bundesweiten Pilotprojektes, das den elektrischen Antrieb von Lastwagen unter realen Verkehrsbedingungen erproben soll. Die Kosten von mehr als 19 Millionen Euro übernimmt der Bund. Schleswig-Holstein ist nach Hessen das zweite Bundesland, das eine Teststrecke für Elektro-Lastwagen erhält. Eine weitere Teststrecke ist in Baden-Württemberg geplant. Insgesamt investiert das Bundesumweltministerium rund 50 Millionen Euro in den Feldversuch.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
107
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
107 Kommentare: