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Comeback für die Darda-Rennbahn - Auf der Plaste-Rennbahn zurück in die 80er

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Auf einer Darda-Rennbahn vollführen kleine Autos schnelle Loopings. In Wirklichkeit ging es für die Kult-Spielzeugmarke lange nur bergab. Jetzt macht sie einen Neuanfang.

Im Gegensatz zu den durchgeknallten Hot Wheels setzte Darda stets auf an echte Autos angelehnte Modelle Im Gegensatz zu den durchgeknallten Hot Wheels setzte Darda stets auf an echte Autos angelehnte Modelle Quelle: DARDA & free photos via flickr

Berlin – Wer alt genug ist und den Namen "Darda" liest, der hat sofort das charakteristische Geräusch des Mini-Aufziehmotors im Ohr. Die vom Tüftler Helmut Darda (1927–2013) entwickelten Autos und Rennbahnen wurden in den 70er- und 80er-Jahren zum Kult-Spielzeug. Die realen Fahrzeugen nachempfundenen 1:60-Modelle sind (laut Darda) mit dem kleinsten Aufziehmotor der Welt ausgestattet.

Durch Vor- und Zurückschieben lässt sich die Feder des Motors spannen, bis es knackt. Dann flitzt das Spielzeugauto los - über eine Länge von mehr als sechs Metern und durch bis zu sieben Loopings. Die Plastikbahnen lassen sich dabei beliebig erweitern.

Darda-Rennbahn in Betrieb: Das Besondere an den kleinen Autos ist, dass sich der Motor mittels Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen aufziehen lässt Darda-Rennbahn in Betrieb: Das Besondere an den kleinen Autos ist, dass sich der Motor mittels Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen aufziehen lässt Quelle: DARDA

Lange nichts gehört

In den 90ern wurde es still um die Plastikrennbahnen aus Deutschland. Nachdem das Spielzeug bis dahin in Blumberg im Schwarzwald hergestellt wurde, übernahm eine amerikanische Firma die Führung und lagerte die Produktion nach China aus. Die Qualität litt und gegen die „cooleren“ Hot Wheels hatte Darda bald keine Chance mehr.

Seit wenigen Tagen ist Darda nun zurück. Mit einer neuen Website, neuen Bahnen und angekündigter besserer Qualität. Die Motoren werden zwar immer noch in China gefertigt, neue und bessere Komponenten wurden aber laut einem Darda-Sprecher gemeinsam mit einer Schweizer Uhrenmanufaktur entwickelt. Zum Sortiment gehören sechs neue Bahnen mit Längen zwischen drei und 6,80 Metern und bis zu vier Loopings. Die Einführungsbahn „Police Track“ mit einem Porsche 911 GT3 Polizei Auto kostet 27,99 Euro. Das Topmodell „DTM Turbo Fighter“ mit 5,30 Metern Länge und zwei originalgetreuen DTM-Autos 59,99 Euro.

Gewinnt eine von 5 neuen Darda-Rennbahnen

Gemeinsam mit Darda verlosen wir zum Neustart der Kultmarke fünf neue Darda-Rennbahnen. Was Ihr tun müsst, um zu gewinnen? Veröffentlicht ein Foto aus der guten alten Darda-Zeit hier in den Kommentaren. Zeigt Euch mit Eurer Darda-Rennbahn oder Euren Darda-Autos. Alternativ könnt Ihr uns auch eine schöne Darda-Geschichte erzählen - am besten natürlich alles so 80er oder 70er wie möglich. Die fünf schönsten Bilder oder Geschichten gewinnen.

Teilnahmeschluss ist der 30.10.2015. Die Gewinner werden per PN benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Benutzernamen einverstanden. Die Gewinne werden per Post verschickt. Hierfür werden Namen und Anschrift der Gewinner an die "husare GmbH" (Dardas Kommunikationsagentur) übermittelt. Diese sichert die einmalige Verwendung der durch MOTOR-TALK übermittelten Daten für dieses Gewinnspiel zu und schließt eine Weitergabe der Daten explizit aus. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Mitarbeiter der MOTOR-TALK GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Was sich aus mehreren Darda-Bahnen machen lässt, zeigt dieses Youtube-Video:

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