• Online: 3.058

Chevrolet-Small-Block-V8: Neuaufbau im Video - Aus Schmodder wird Glanz

verfasst am

Ein 3D-Puzzle für große Jungs: Der Youtube-Kanal von „Hagerty Classic Cars“ zeigt die Restauration eines Chevrolet-Small-Block-V8 im Zeitraffer-Video.

Ein alter V8 wird zum frischen Small Block: Ein Versicherer zeigt in einem Zeitraffer-Video eine Motor-Überholung Ein alter V8 wird zum frischen Small Block: Ein Versicherer zeigt in einem Zeitraffer-Video eine Motor-Überholung Quelle: Hagerty Classic Cars via YouTube

Traverse City/USA – Mehr als 100 Millionen Motoren in knapp 60 Jahren: Zwischen 1955 und 2011 verkaufte Chevrolet mehr Achtzylinder des gleichen Typs als jeder andere Hersteller – zumindest auf dem Papier. Zum 60. Jubiläum des legendären Chevy-V8 zeigt eine US-Versicherung, wie man den Motor fachgerecht restauriert.

In einem Zeitraffer-Video zerlegen zwei Mechaniker den alten Eisenklotz, planen Block und Köpfe, vermessen alle Lagerstellen, bohren und honen die Zylinder und setzen alles mit vielen Neuteilen wieder zusammen. Am Ende sieht man dem Motor seine Laufleistung von rund 120.000 Meilen (gut 190.000 Kilometer) nicht mehr an.

Mit frischer Farbe, neuen Krümmern und einem Edelbrock-Vergaser wartet er jetzt auf seinen zweiten Einsatz in einem 1970er Chevrolet Impala Cabriolet. Die Ingenieure veränderten den Small-Block-V8 regelmäßig. Er bekam neue Bohrungsmaße, zuletzt eine Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung. Dem Prinzip des Stößelstangen-V8 blieb Chevrolet bis heute treu.

Chevrolet lieferte den Motor mit 4,3 bis 7,0 Litern Hubraum. Während der Ölkrise in den 1970er-Jahren schnürte man ihn bei rund 115 PS ab. In der aktuellen Corvette leistet er 455 PS und 610 Newtonmeter Drehmoment aus 6,2 Litern Hubraum – bei einem Überland-Verbrauch von neun Litern pro 100 Kilometer.

Chevy Small-Block Rebuild Time-lapse: Video

Avatar von SerialChilla
VW
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: