VON BJÖRN TOLKSDORF So cool war noch kein Stadt-Lieferwagen. Der Mini Clubvan startet im Herbst als feiner, kleiner Transporter zum happigen Preis. Immerhin: der Marketingwert und die Aufmerksamkeit, die Caterer, Fotografen und andere hippe, ladelustige Stadtmenschen damit erzielen wird höher sein als bei einem klassischen Kastenwagen. Radstand wie beim Clubman Gut gefällt, dass die typische zweiflüglige Hecktür genauso erhalten bleibt wie die hintere, rechte Tür. Auch bei Länge, Breite und Höhe (3,96 m, 1,68 m, 1,43 m) entspricht der Clubvan dem Clubman. Anders als bei seinem historischen Vorbild, dem Morris Mini Van, bleibt der Radstand von 2,55 Meter unverändert. Immer dabei: 500 kg Ich-AG Der erste Neuzeit-Mini mit Nutzfahrzeug-Zulassung kommt mit drei Motoren: Als Mini One Clubvan mit 98 PS, als Mini Cooper Clubvan mit 122 PS und als Mini Cooper D Clubvan mit 112-PS-Turbodiesel.
Quelle: MOTOR-TALK |
