• Online: 3.260

Auto-Rabatt: Im Schnitt 19,2 Prozent im Internet - Auto-Rabatte ziehen an

verfasst am

Im deutschen Autosommer sinken die Preise. Wer sein Auto über einen Anbieter im Internet kauft, kann im Schnitt 19,2 Prozent sparen. Sagt eine Studie des CAR-Instituts.

Im Juli 2016 gab es einer CAR-Studie zufolge wieder starke Rabatte - nur VW stellte sich gegen den Trend Im Juli 2016 gab es einer CAR-Studie zufolge wieder starke Rabatte - nur VW stellte sich gegen den Trend Quelle: dpa/Picture Alliance

Köln - Das Autojahr 2016 ist ein Gutes. Herstellerübergreifend legte der deutsche Automarkt im ersten Halbjahr um 7 Prozent zu, danach rutschte er etwas ins Minus. Wer noch mit seiner Entscheidung über den Neuwagenkauf zögert, kann sich über besondere Angebot freuen. Das sagt Deutschlands Auto-Professor Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des CAR-Center (Center of Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen).

Bei den 30 meistverkauften Neuwagen Deutschlands gewähren die Hersteller laut Studie im Durchschnitt 19,2 Prozent Rabatt. Voraussetzung dafür ist der Kauf über in der Studie so genannte Internetvermittler. Auch mobile.de, Betreiber der Webseite MOTOR-TALK, bietet Autokäufern ein entsprechendes Angebot. Bei 17 Autos der Top-30-Liste wurden sogar mehr als 20 Prozent Rabatt gewährt.

Den Peugeot 208 gab es im Juli bis zu 36 Prozent günstiger, dank einer Sonderaktion Den Peugeot 208 gab es im Juli bis zu 36 Prozent günstiger, dank einer Sonderaktion Quelle: Peugeot

Fiat 500 mit stärkstem Internet-Rabatt

Die stärkste Preissenkung gibt es aktuell beim Fiat 500. Der Rabatt stieg hier um 8,5 Prozentpunkte auf 31 Prozent. Beim Hyundai i30 liegt der Rabatt bei 28,6 Prozent, beim Seat Leon bei 26,1 Prozent.

Auch deutsche Hersteller geben in größerem Maße Rabatt.

Auffällig ist dabei der BMW Active Tourer. Er wurde mit 21,1 Prozent (unter Listenpreis) angeboten. Gegen den allgemeinen Trend und trotz Dieselgate reduzierte VW als einzige Marke seine Rabatte leicht.Auf den Golf gibt es laut CAR-Recherche 14,2 Prozent.

Mehr Sparen lässt sich mit den Sonderaktionen diverser Autohersteller und dann direkt bei denen. So bietet Peugeot für den 208 laut CAR ein Leasingprogramm mit einem Kundenvorteil von 36,3 Prozent Rabatt (oder 5.208 Euro). Eine im Juli gestartete und bis Ende Oktober andauernde Sonderaktion erlaubt auch Toyota/Lexus deutliche Abschläge. Die Hybrid-Modelle der Herstellers profitieren nicht von der deutschen Elektro-Auto-Prämie. Darum gewährt Toyota/Lexus eine Sonderprämie von 3.000 Euro speziell für Hybrid-Modelle. Zusammen mit weiteren Vergünstigungen ergeben sich im Fall des Lexus CT 200h 28 Prozent beziehungsweise 7.557 Euro Einsparung. Auf den Lexus IS 300 h, ein mehr als 200 PS starkes Hybrid-Auto in der Klasse des 3er-BMWs gibt es mehr als 10.000 Euro Nachlass.

 

Mit Material von SP-X

Avatar von TimoFriedmann
Volvo
64
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
64 Kommentare: