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Chinas Automarkt: Plus im Februar, aber schwacher Auftakt - Autoabsatz in China steigt im Februar wieder

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Der größte Automarkt der Welt ist nach dem Rekordjahr 2016 im Februar 2017 wieder gewachsen. Für den Jahresbeginn bleibt dennoch ein kleines Minus.

Für deutsche Hersteller wie Audi, BMW oder Daimler ist China der wichtigste Markt. Er legte im Februar wieder zu Für deutsche Hersteller wie Audi, BMW oder Daimler ist China der wichtigste Markt. Er legte im Februar wieder zu Quelle: dpa/picture-alliance

Peking - Die Erwartungen an Chinas Automarkt haben sich im Februar bestätigt. Nach einem Rückgang im Januar, der auch mit dem Neujahrsfest zu tun hatte, ging es wieder aufwärts. Für die ersten beiden Monate des Jahres bleibt unter dem Strich trotzdem ein Minus.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der verkauften Autos im Februar um 8,9 Prozent auf 1,5 Millionen Stück. Das geht aus Daten des Branchenverbands Passenger Car Association (PCA) hervor. Für die ersten beiden Monate des Jahres ergibt sich damit ein Rückgang um 2,9 Prozent auf 3,62 Millionen Autos.

China ist einer der wichtigsten Absatzmärkte für die deutschen Hersteller BMW, Daimler und Volkswagen samt seiner Tochter Audi. 2016 war der Autoabsatz in China um knapp 16 Prozent auf 23,9 Millionen gestiegen. Der deutlich höhere Absatz ist unter anderem Folge der gesenkten Mehrwertsteuer für Autos mit kleinerem Hubraum im Herbst 2015.

Diese Steuererleichterung wurde inzwischen zum Teil zurückgenommen. Experten gehen dennoch davon aus, dass der Autoabsatz in China in diesem Jahr weiter steigen wird.

Weiterlesen: Autoabsatz in China steigt 2016

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