Zwei Jahre lang befand sich der indische Automarkt auf Talfahrt. 2015 ging es wieder aufwärts. Die Branche dürfte es freuen, denn Indien war lange ein Hoffnungsmarkt.
Delhi - Indien galt lange als Zukunftsmarkt der Autobranche, stand für das "I" im Hoffnungs-Akronym "BRIC" (Brasilien, Russland, Indien, China). Nach einem schweren Einbruch in den Jahren 2013 und 2014 ist der Absatz von Autos in Indien im Jahr 2015 endlich wieder angestiegen. Zwischen Januar und Dezember wurden auf dem Subkontinent 9,8 Prozent mehr Autos verkauft als im Jahr zuvor, wie der Branchenverband SIAM am Montag mitteilte. Laut indischen Medien wurden zum ersten Mal mehr als zwei Millionen Autos in einem Jahr veräußert. Die Kauflust ist Experten zufolge auf eine starke Wirtschaft und niedrigere Kreditzinsen zurückzuführen. Für das Jahr 2016 erwartet SIAM ein noch stärkeres Wachstum beim Autoabsatz. Auch der Verkauf von Zweirädern, der sich 2015 nur ganz leicht positiv entwickelte, solle anziehen. Allerdings wirkten sich abrupte politische Entscheidungen auf den Absatz aus, etwa diejenige, den Verkauf von Autos mit großen Dieselmotoren in Neu Delhi zu verbieten, um die Luftverschmutzung zu verringern. Außerdem sei die Finanzierung von Autos über Kredite noch immer sehr teuer, und auch der Ausbau des Straßennetzes geschehe nur langsam. |