Dieb stiehlt Auto und übersieht darin sitzenden Jungen -
Autodieb stiehlt Pkw samt elfjährigem Jungen
verfasst am 06.01.2015Ein Dieb stiehlt vor einer Grundschule ein Auto und übersieht dabei einen Jungen auf der Rückbank. Das Kind reagiert geistesgegenwärtig und springt aus dem Auto.
Eine Mutter wollte ihr Kind aus der Grundschule holen und ließ ihren älteren Sohn in ihrem Auto zurück, samt Schlüssel ...
Quelle: picture alliance / dpa
Leipzig - Ein Autodieb hat in Leipzig einen Wagen gestohlen, in dem ein elfjähriger Junge saß. Das Kind konnte sich gerade noch mit einem Sprung aus dem Auto retten, bevor der Unbekannte mit Vollgas davonraste. "Wir gehen davon aus, dass der Dieb das Auto stehlen wollte und das Kind wahrscheinlich übersehen hat", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.
Der Wagen gehört einer 38-jährigen Frau, die ihren jüngeren Sohn am Montag aus einer Grundschule abholen wollte. Den Zündschlüssel ließ sie stecken, der Elfjährige blieb im Auto sitzen. Plötzlich sei der unbekannte Täter zielgerichtet auf das Auto zugegangen, habe sich hineingesetzt und den Motor gestartet, hieß es. Als die Mutter aus der Schule kam, sah sie ihren älteren Sohn gerade aus dem Wagen springen.
Die Suche nach dem Auto und dem Dieb lief am Dienstag noch. Der Elfjährige stand nach dem Vorfall unter Schock und wurde von Rettungskräften betreut. Den Wert des Autos bezifferte die Polizei mit 28.000 Euro. |
dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?
Soviel zum Thema Zündschlüssel stecken lassen...
Und liebe Leipziger Mami, wenn du nicht willst, dass das im Auto sitzendbleibende Kind automatisch eingeschlossen wird (und deswegen den Schlüssel hast stecken lassen), musst du halt auf das automatische Verschließen verzichten, kann man bei jedem gescheiten Auto mit Hilfe des Endbenutzer-Handbuchs konfigurieren! (bei vielen Autos kann man aber selbst dann noch das Auto leicht von innen öffen, wenn es automatisch verschlossen wurde, hab ich schon selbst ausprobiert)
notting
Vielleicht lief ja sogar der Motor bei den derzeitigen Temperaturen häufigiger vor Schulen zu sehen.
Sollte aber trotzdem in Leipzig nicht automatisch zum Diebstahl führen.
Schon beängstigend.
Pfanni
Den Motor kann ich auch laufen lassen während ich den Schlüssel dabei habe. Der Dieb kann dann aber trotzdem damit fahren bis der Motor nicht S&S-gesteuert ausgeht (egal ob mit Startknopf, abgewürgt, Sprit leer, etc.).
notting
Kann der Junge nicht das Fahrzeug selbst von innen abschliessen? Ich bin auch nicht sehr viel älter als der genannte Knabe.
Vllt. ist ZV-Schließen gesperrt, wenn der Schlüssel steckt und Motor läuft oder so. Und i.d.R. kann man heute von der Rückbank ein Auto nur abschließen, in dem man den entspr. Knopf an der FB drückt (wenn das nicht gesperrt ist) oder wenn man vor zum ZV-Knopf klettert, wo in diesem Fall der Böse war...
notting
Lustig, wie die Polizei bei uns die Suchmeldung aufgegeben hat. Täter trug schwarze Kleidung, eine Umhängetasche und Mütze. Hoffentlich macht er sich nicht unkenntlich, in dem er die Tasche und Mütze wegwirft. Ist dann sicher der Einzige in der Region mit schwarzer Kleidung.
Den gestohlenen Golf hat man gar nicht beschrieben, der soll offenbar nicht wiedergefunden werden. Vermute mal, es handelt sich bei dem "Zeitwert" um einen nagelneuen Golf 7 mit Vollausstattung? Man hätte ja Farbe, genaue Ausstattung und Kennzeichen durchgeben können, dann wäre das Fahrzeug im Handumdrehen aufgefunden worden. Aber wer will das schon...
Der Junge hätte den Dieb einfach von hinten niederschlagen sollen.
Wie denn, mit was? Außerdem ist da i.d.R. die Kopfstütze bzw. das Dach im Weg. Zudem ist es recht wahrscheinlich, dass er wenn er es geschafft hätte (also nicht richtig als Geisel genommen worden wäre) daraus resultierenden Unfall verletzt worden wäre. Glaube das was er gemacht hat, war das kleinste Übel.
notting
Ja stimmt schon, das was der Junge gemacht hat, war die schnellste und sauberste Lösung.
War auch eher als Scherz gemeint.
In Leipzig ist immer was los.
Ich frage mich eher, wie es die Dame bei dem offensichtlichen Mangel an Weitsicht geschafft hat, überhaupt 38 Jahre alt zu werden.
Das hat pragmatische Gründe in Zielrichtung an Zeugen im Umfeld - vor dem Einstieg des Unbekannten ins Auto.
Auffälligkeit, bis zum Zeitpunkt wo sich die unbekannte Person dem Auto näherte und hier mögliche Zeugen etwas gesehen haben könnten.
Ein Golf der danach durch die Stadt fährt, mit welchem Kennzeichen auch immer, ist für den gemeinen Bürger kaum noch von Belang.
Aber sei gewiss, das Kennzeichen und weiteres ist in der (professionellen) Fahndung...!
PS: http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2013_33756.htm
Ich hatte in meinem 32B mal eine geniale aus Polen stammende Diebstahlsicherung, schloß man den Wagen kurz ohne vorher einen verstecken Schalter zu betätigen, ging der Motor nach exakt 1min aus.
Resultat, kein Dieb dem auf der Straße das Diebesgut stehenbleibt, macht weiter, sieht zu, das er schleunigst fortkommt. Die Diebstahlsicherung hat der Cousin meiner Ex eingebaut, er ist bei der Polizei mit dieser Methode, fängt man in Polen die Langfinger.
Das wäre doch auch was für uns???
Schönes Ding!
Das würde mir auch gefallen
Eine ernste Antwort auf eine Spaßfrage ist immer lustig ^^^^