Alternative Kraftstoffe sind ein heißes Thema, Opel reagiert nachhaltig. Immer mehr Modelle sind mit Autogas (LPG) verfügbar, ab sofort auch der Astra. Beinahe täglich meldet der ADAC ein neues Rekordhoch bei den Kraftstoffpreisen, ein voller Tank grenzt mittlerweile schon an Luxus. Nur mit effizienten Motoren lässt sich nicht dagegen ankämpfen, viele Hersteller suchen zusätzliche Verkaufsargumente. Opel setzt nach wie vor auf LPG und bietet mit dem Astra das dritte Modell mit zwei Tanks an: Alternativ zur herkömmlichen Benzinversorgung greift der Motor auf einen Gasspeicher in der Reserveradmulde zurück. Verfügbar ist der Opel Astra LPG Ecoflex als Limousine und Sports Tourer. Turbo und Gas Im Motorraum werkelt ein 1,4 Liter Winzling, der es dank Turboaufladung auf beachtliche 140 PS bringt. Das reicht für 202 km/h Spitze (Sports Tourer: 200 km/h) eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden (Sports Tourer: 10,8 Sekunden). Die Limousine soll sich laut Opel mit 7,9 Litern Autogas auf 100 Kilometer begnügen, der Kombi verlangt nur 0,2 Liter mehr. Das bedeutet 129 bzw. 132 Gramm CO2 pro Kilometer und entspricht einer Ersparnis von ungefähr 40% Kraftstoffkosten gegenüber dem ausschließlich benzinbetriebenen Pendant. An der Optik ändert sich dabei nichts. Der Autogas Tankstutzen versteckt sich hinter der Tankklappe, der Gastank unter der Kofferraumverkleidung. Nur ein Schalter in der Mittelkonsole weist auf den zusätzlichen Treibstoff hin und ermöglicht das Umschalten zwischen Benzin und Gas. Der Einstiegspreis für den Opel Astra 1.4 LPG Ecoflex beträgt 22.670 Euro, für den Sports Tourer ruft Opel 23.770 Euro auf. Der Aufpreis zum Serienmodell amortisiert sich aber abhängig von der jährlichen Laufleistung unter Umständen recht schnell. (nw)
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 19.03.2012
67
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)