In den nächsten sechs Tagen geht auf deutschen Schienen fast nichts mehr. Deswegen zeigen wir Euch, welche Autos Ihr Euch zum Preis einer Bahncard kaufen könnt.
Berlin – Sechs Tage Bahn-Streik. Ja, spinnen die denn bei der GDL? Für alle Bahnfahrer, die sich diese Frage stellen, haben wir fünf Autos zum Preis einer Bahncard oder eines anderen Bahn-Tickets gesucht. Denn diese Autos fahren auch, wenn deutsche Bahnen stehen. Bahncard 100 1. Klasse – Mercedes S-Klasse 280 SE (W126)Bahn-Kunden wirken auf manche Autofahrer etwas retro. Warum wählt man als Fortbewegungsmittel eine überfüllte Blechröhre, die nicht mal direkt vor der Haustüre hält? Es ist ja nicht so, dass als Alternative bis heute nur das Pferdefuhrwerk bereitsteht. Damit der Sprung ins Zeitalter des Automobils nicht allzu hart ausfällt, kann man sich für einen schönen Oldie entscheiden. Für das Geld einer 6.890 Euro teuren Bahncard 100 für die 1. Klasse gibt es eine Mercedes S-Klasse der Baureihe W126 als 280 SE. Mit sechs Zylindern, 185 PS, H-Kennzeichen und Sitzen so bequem, dass davon sogar Bahnkunden im Schlafwagen träumen. Bahncard 100 2. Klasse – VW Passat 2.0 (B5 GP)Eines müssen Autofahrer zugeben. Eine Mehrklassengesellschaft gibt es auch auf deutschen Straßen. Und wenn es für ganz oben nicht reicht, dann gibt es noch den guten alten Passat. Eine Bahncard 100 für die 2. Klasse kostet 4.090 Euro. Dafür fährt man auch heute noch wie gut gefestigte deutsche Mittelständler anno 2003: mit einem schicken Passat der Baureihe B5. Zum 2,0-Liter-Benziner mit 116 PS gibt es Leder, Navi und Xenon. Und mal ehrlich, das bietet die Bahn doch nicht mal im ICE. BVG VBB-Umweltkarte Berlin ABC – Opel Corsa 1.0 12V (B) Wir empfehlen einen Corsa B mit wenig Durst und viel TÜV. Den 1,0-Liter-Benziner gibt es in gepflegtem Zustand und aus erster Hand schon für 940 Euro. Sieben Euro mehr zahlen Berliner sonst für ein BVG-Jahresabo. Vorteil beim Corsa: Der fährt auch im Winter noch. Bahncard 50 1. Klasse – Ford Mondeo (MK 1) Umgekehrt verhält sich die Suche nach einem fahrbaren Bahnersatz mit reichlich Rest-TÜV. Für den Preis einer Bahncard 50 1. Klass gibt es zum Beispiel einen Ford Mondeo der ersten Generation: mit 1,6-Liter-Vierzylinder, 90 PS, Dachgepäckträger und viel Klebeband am hinteren Stoßfänger. Aber hey, dafür muss der Gute erst im August 2016 wieder zur HU. Und solange lässt der nächste Bahnstreik bestimmt nicht auf sich warten. Einmal Hamburg/München 1. Klasse – VW Polo 1.4 (6N) Der Topkandidat mit Baujahr 1996 hat einen Vierzylinder mit 60 PS, Servolenkung, CD-Radio und TÜV bis Februar 2016. Leider hat er auch ein elektrisches Faltdach, das vom Vorbesitzer mit mit Silikon „gefugt“ wurde und einen Kopfdichtungsschaden: „Das Auto kann aber noch gut gefahren werden, die Heizung muss dabei eben mitlaufen.“ Ob man mit dem Polo auch wirklich in München ankommt, bleibt also irgendwie unklar. Aber im Gegensatz zur Klarheit des Bahntickets ist das ja schon mal was. |
