• Online: 3.322

Motorkultur

Bastelstunde auf der Insel: Mad Max Vauxhall Firenza V8

verfasst am

Der Film "Mad Max" ist einer dieser Filme, die es geschafft haben eine ganze Generation mit dem Thema Endzeit und automobiler Anarchie zu infizieren. Vor allem der eigentliche Star des Films, der schwarze Ford Falcon XB GT Coupé, genannt "Interceptor", ist eine jener Ikonen, die einen auch nach mittlerweile fast 30 Jahren immer noch faszinieren und große Jungs dazu bringen ihren Bausparvertrag zu kündigen und sich eine originalgetreue Replika zu bauen. Eine nicht ganz gelungene, aber in ihrem Stil einzigartige Version dieses Wagens ist der hier gezeigte Vauxhall Firenza...

Optisch wurde der Vauxhall mit breiteren Kotflügeln des Nail Racing Kits ausgestattet und mit allerhand Spoilern nach bestem Wissen an den Filmwagen angepasst. Desweiteren wurde ihm ein ordentliches Leistungsupdate zuteil und nun schlägt ein überholter 5,7 Liter Chevy Small Block aus einer Corvette im engen Motorraum, der laut Besitzer ca. 400 PS an die Hinterachse liefert. So wurde aus dem einst braven Vauxhall, auch ohne Weiand Kompressor (beim Original), ein echtes Beast, welches noch im fließenden Stadtverkehr die Hinterräder in Rauch und die Hände des lokalen Reifenhändlers feucht werden lassen. Wer also gerne echte Adidas Sneaker aus China mit 4 Streifen trägt, der dürfte auch mit dieser Interpretation einer Filmikone seinen Spaß haben.

Das Original zum Vergleich:

Alle weiteren Infos gibt es hier .

Wer übrigens mal eine richtige Interceptor Replika sehen möchte, sollte sich noch etwas gedulden. Das bisher einzige Ford Falcon XB GT Coupé im Mad Max Stil ist in Arbeit und wird auf deutschen Straßen zugelassen!

 

 

 

Quelle: Motoraver Magazin

Avatar von Motoraver
17
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: