• Online: 2.269

ADAC: Ungeschlossene Autotüren können für Startprobleme sorgen - Bei offenen Türen leidet die Batterie

verfasst am

Autos verbrauchen auch kurze Zeit nach dem Abstellen Strom. Sind Türen oder Kofferraum nicht richtig geschlossen, kann sich die Batterie unter Umständen ganz entladen.

Ist eine Autotür nicht richtig geschlossen, verbrauchen die Steuergeräte im Wagen weiterhin Strom. Das kann das zu Startproblemen führen Ist eine Autotür nicht richtig geschlossen, verbrauchen die Steuergeräte im Wagen weiterhin Strom. Das kann das zu Startproblemen führen Quelle: picture alliance / dpa

München - Wenn das Auto nicht mehr anspringt, kann auch eine nicht richtig geschlossene Kofferraumklappe oder Autotür der Grund sein. Das erklärt der ADAC. Dadurch kann der Autobatterie viel Energie entzogen werden. Wird das Auto dann mehrere Tage nicht gefahren, kann es sein, dass es beim nächsten Startversuch nicht angeht, so der Autoclub.

Der Grund für die unbemerkte Stromfresserei: Nur bei geschlossenen Autos schalten sich Steuergeräte nach kurzer Zeit von selbst ab. Nach dem Abschließen ihres Wagens sollten Autofahrer deshalb kurz checken, ob alle Türen und der Kofferraum wirklich zu sind, rät der ADAC.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
17
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: